Wie beginnen mit FTUI

Begonnen von aramis, 29 Dezember 2021, 13:07:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

curt

@misux
Zitat von: misux am 06 Januar 2022, 12:26:17
ZitatIrgendwann wird es wohl nur noch mit FTUI3 weitergehen, hast Du Dir das schon mal angesehen? Ich habe angefangen, den ersten Bildschirm umzusetzen. Entweder bin ich blöd - oder da ist ziemlich viel weg, was FTUI ausmachte.
Jaha! in den Fingern gejuckt hats mich schon oft und immernoch....[...] Es muss einfach und übersichtlich sein.

Ich bin Dir drei Minuten voraus. Du packst das zuständige Repro-Dings halt in die FHEM-Aktualisierung und schon hast Du eine brauchbare index.html.

Das ist schneller und offenbar stabiler. Und der Code wird lesbarer. Aber es gibt nur 3,5 letztens noch Widget genannte Dingser. Das muss jetzt kein Nachteil sein, wir müssen ja mal wieder aufräumen.

Leider gibt es keine wirkliche Doku. Es gibt eine rudimentäre englische "Doku" und Beispiele. Und einen Mega-Thread mit nun 130 Seiten, auf den ständig verwiesen wird, wenn etwas unklar ist. Und weil das Beta ist, wird ständig rumgeschraubt.

Zitat von: misux am 06 Januar 2022, 12:26:17
Und hier nochmal ein Bild wie es auch in der Küche aussieht in echt... Naja, die Spiegelungen muss man sich wegdenken...

Falls die Wetterdaten via dwdweblink kommen, haben wir da die erste Baustelle. Ich habe zig Situationen, in denen (Java)Scripts oder HTML-Tabellen oder wie bei DWD via Widget durchgereicht wird - und da habe ich bei FTUI3 noch nichts gefunden. Vielleicht geht das, vielleicht will man nicht, dass das geht. Keine Ahnung.

Eigene Farben und eigene Icons (sofern SVG) habe ich inzwischen in Griff.

Mach mal mit, ich brauche Verstärkung.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Wolfgang Hochweller

Hier eine meiner Erfahrungen.
Ich habe sehr schnell Information und Bedienung getrennt,
etwa Information auf der Hauptseite, zum Bedienen muss man eine weitere Seite anklicken.

Grund dafuer war einfach : Jeder, der sich das ansieht, klickt gerne erstmal auf den Schirm und das sollte lieber ohne Folgen bleiben.

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Wolfgang Hochweller am 09 Januar 2022, 11:01:43
Ich habe sehr schnell Information und Bedienung getrennt,
etwa Information auf der Hauptseite, zum Bedienen muss man eine weitere Seite anklicken.
Ich bewege mich gerade eher in die andere Richtung. Mich nervt es mehr und mehr, dass ich bei bestimmten Dingen, die ich doch öfter mal mache (z.B. die Heizung in einem bestimmten Raum umstellen), erst einmal irgendwohin navigieren muss. D.h. es kommen manche Sachen dann doch wieder sozusagen etwas weiter nach vorne. (Mit FUIP sind das aber auch nur ein paar Klicks. SCNR.)
Gruß,
   Thorsten
FUIP

misux

okay, diesen Gedanken hatte ich auch... hat sich aber erübrigt... bisher standen sie immer nur davor und staunten und haben fragen gestellt...

Habe aber auch keine Heizung drin... Meine Heizung erledigt das selber, da wird nicht rumgesfummelt... alle räume auf ca 22grad außer Schlafzimmer(Kälter) und Bad(da ist es wärmer).

Aber da hat halt jeder seine Vorlieben...

Hier noch ein Bild Im Wohn/Esszimmer, quasi dem Hauptbereich wo man sich meistens aufhält... ein 15" Tablet hochkant.

Man kann vom weiten erkennen on ein Fenster offen ist (Informationsfeld unten) oder ein Licht noch an ist( Heller grüner Knopf..) oder eine Pumpe läüft( grüner Schalter) Sonst alles "dunkel"
Manche Sachen die an sein könnten tauchen dann nur im Informationsfeld auf und von dort kann ich diese dann ausschalten per klick wenn nötig.

grossmaggul

Zitatalle räume auf ca 22grad
Junge, junge, das ist ja Sauna. :o
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

misux

Hab ne Frau n Kind und n Chichuahua zu hause...  ::) ;D Der Hund hört erst bei 25 auf zu zittern... ;D

satprofi

Zitat von: misux am 09 Januar 2022, 20:22:34
okay, diesen Gedanken hatte ich auch... hat sich aber erübrigt... bisher standen sie immer nur davor und staunten und haben fragen gestellt...

Habe aber auch keine Heizung drin... Meine Heizung erledigt das selber, da wird nicht rumgesfummelt... alle räume auf ca 22grad außer Schlafzimmer(Kälter) und Bad(da ist es wärmer).

Aber da hat halt jeder seine Vorlieben...

Hier noch ein Bild Im Wohn/Esszimmer, quasi dem Hauptbereich wo man sich meistens aufhält... ein 15" Tablet hochkant.

Man kann vom weiten erkennen on ein Fenster offen ist (Informationsfeld unten) oder ein Licht noch an ist( Heller grüner Knopf..) oder eine Pumpe läüft( grüner Schalter) Sonst alles "dunkel"
Manche Sachen die an sein könnten tauchen dann nur im Informationsfeld auf und von dort kann ich diese dann ausschalten per klick wenn nötig.
nice ftui. welcges tablet?
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

phil82

#22
Hallo zusammen,

ich hab mit damals als erstes ein grobes Layout/Design überlegt und erst danach die Schalter, Readings etc. sukzessive hinzugefügt. Mal abgesehen von ein paar vorherigen Tests, Beispiel-Implementierungen um überhaupt selber mal technisch reinzukommen. Ich hab das damals auf einem Blattpapier skizziert und mir etwas mehr Gedanken über das grobe Layout gemacht. Erst danach hab ich das Layout und den groben Rahmen umgesetzt. Anschließend die einzelnen Elemente, Schalter und Reading integriet.

Ich hab mich allerdings schon im Vorfeld für ein Floorplan entschieden, wenn man nur eine Etage hat, dann finde ich das sehr übersichtlich und intuitiv zu bedienen. Das Layout basiert daher auf einen Wohnungsplan, wo die einzelnen Lampen, Heizungen, Fenster etc. als Icon und Schalter abgebildet sind. Vieles kann direkt über den Floorplan bedient werden, komplexere Logiken über ein Popup. Siehe Anhang


Ich hab dabei strikt zwischen Oberfläche und Logik getrennt. Im FTUI sind nur Bedienelemente, Readings, Icons etc. Irgendwelche Steuerungslogik, z.B. Gruppen-Schalter für alle Rolladen hochfahren, find im FHEM. Lediglich Logik die direkt die GUI betreffen sind im FTUI, also z.B. Popup schließen, unterschiedliche Icon bei unterschiedlichen Status, etc.

Das Ganze war bei mir aber auch eine sukzessive Entwicklung: Ich hatte einige Funktion bereits im Fhem umgesetzt und längst nicht so viele Aktionen wie heute. Auch das Grundlayout habe ich nachträglich um ein Menü erweitert, um dort Einstellungen für Parameter für Uhrzeiten, Soll-Temperaturen o.Ä. abzuspringen - im Nachgang hab ich aber festgestellt, dass die Einstellung fast nie geändert werden.

Gefällt mir selbst nach Jahren noch recht gut und kann eigentlich immer noch gut erweiter werden - obwohl der Floorplan schon recht voll wird und man irgendwann die Schalter nicht mehr trifft.
Einziger Nachteil: Das Layout hat eine feste Größe und kann nur vernünftig über ein Tablet oder PC  bedient werden. Am Handy wird es da etwas schwieriger und man muss scrollen - für den täglichen Bedarf eher ungeeignet, ich nutze das Handy aber nur für die Remote-Einwahl.

Edit: Ich hab noch FTUI 2 ohne FUIP im Einsatz. FUIP gab es damals noch nicht und hatte bisher keine Zeit und keine Notwendigkeit auf FTUI3 umzustellen.

Gruß
Philipp

aramis

Hallo zusammen,

vielen, vielen Dank für euren Input.
Ich werde mich dann am Wochenende mal hinsetzen und schauen wie weit ich komme.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Beste Grüße
aramis
####################
=> ganz viele verrückte Ideen
####################

misux

Zitat von: satprofi am 11 Januar 2022, 21:27:17
nice ftui. welcges tablet?

Es ist das Trekstor L15 oder so... das gibt es aber eigentlich nicht mehr und wenn doch dann sauteuer... das nächste wird ein POE Tablet von Allnet.