Autor Thema: MQTT Jalousieschalter fährt bei jedem Telegram hoch  (Gelesen 295 mal)

Offline saulous

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 10
MQTT Jalousieschalter fährt bei jedem Telegram hoch
« am: 10 Januar 2022, 05:16:31 »
Hallo liebe Forumgemeinde.
Ich habe bei einem Freund ein Problem und weiss nicht mehr weiter. Vielleicht könnt ihr uns ja helfen.
Mein Freund hat Jalousieschalter von SmartLife befreit und betreibt diese nun mit Tasmota. Bei 5 Jalousieschaltern funktioniert alles wunderbar, nur ein Schalter macht Probleme. Sobald dieser Schalter die Telemetry-Daten an den FHEM Server schickt beginnt der Schalter die Jalousie hoch zu fahren.

Die Einstellungen aller Schalter sind Identisch (bis auf Device Namen und Friendly Namen und natürlich die IP´s).

Um Nachzuprüfen ob dieses in verbindung mit FHEM ein problem ist habe ich mal den MQTT Port gewechselt damit kein Datentransfer zustande kommen kann. Auch so fährt die Jalousie nach einer gewissen Zeit automatisch nach oben. Kann also nichts mit FHEM zu tun haben.

Nur woran liegt es ? Wir sind ratlos.

Wir sind für jede Idee dankbar...


Liebe Grüße
Raspberry Pi2B Debian 11 Bullseye mit FHEM & Tablet UI, Siemens SPS S7, CUL 868MHz, MQTT, Harmony Smart Hub, Homematic CCU3, Telegram-Bot, Gassist, Tuya-cloud-connector

Offline Beta-User

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 18042
Antw:MQTT Jalousieschalter fährt bei jedem Telegram hoch
« Antwort #1 am: 10 Januar 2022, 06:40:02 »
Vorab mal: Herzlich willkommen im FHEM-Forum.

Wenn der Aktor ohne Verbindung zu FHEM/dem MQTT-Server (?) komisch reagiert, ist es m.E. keine MQTT-Frage...
Würde tippen auf eines von:
- falsche Einstellungen auf dem Aktor (backlog, Verkabelungstyp, GPIO-Settings/tasmota-template);
- falsche Verkabelung;
- (unpassende) rule(s).

Falls doch eine Verbindung mit dem MQTT-Server besteht (welcher Typ? Siehe  angepinnten Beitrag "was liefern") könnte es eine "retain"-Anweisung sein, die da reinspuckt...

Insgesamt: (zu) wenig Info.
Server: HP-T620@Debian 11, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Offline saulous

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:MQTT Jalousieschalter fährt bei jedem Telegram hoch
« Antwort #2 am: 16 Januar 2022, 21:49:43 »
Hallo zusammen.

Ich wollte mal fix ne Rückmeldung geben :

FHEM mit MQTT war nicht das Problem. Da die Schalter mit Touchoberfläche sind war genau an dem Schalter zu dem Zeitpunkt nen Fettfleck drauf, sodass dieser immer wieder als Berührung gewertet wurde.

 ;D ;D

Trotzdem danke für die Hilfe
Raspberry Pi2B Debian 11 Bullseye mit FHEM & Tablet UI, Siemens SPS S7, CUL 868MHz, MQTT, Harmony Smart Hub, Homematic CCU3, Telegram-Bot, Gassist, Tuya-cloud-connector