[ASC] Shading läßt sich nicht aktivieren

Begonnen von baerm, 15 Januar 2022, 14:53:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

baerm

Hi Community,
ich habe ein Problem mit ASC und seit ich wieder das Shading einschalten wollte.
Es gibt im ASC folgende Readings:
controlShading off
controlshading on

Kann mich erinnern, dass in der Vergangenheit nur das Reading controlShading vorhanden war.
Wenn ich im ACS das set durchführe (mit dem vorgegebenen Dropdown) also "controlShading" geschrieben, gibt es im Debug folgendes Log:

2022.01.15 13:23:53 4: AutoShuttersControl (ASC) - Devname: ASC Name: ASC Notify: $VAR1 = [
          'controlshading: on'
        ];


Wenn ich das set ASC controlShading on als Kommando ausführe, ist das selbe Ergebnis.

2022.01.15 13:24:10 4: AutoShuttersControl (ASC) - Devname: ASC Name: ASC Notify: $VAR1 = [
          'controlshading: on'
        ];


Damit bekomme ich controlShading nicht auf on und daher funktioniert das Shading offensichtlich nicht. Kann das sein?
Wie wäre die Lösung dafür ohne ASC neu anlegen zu müssen.
lg,
Matthias



CoolTux

Das ist ein ganz böser Bug. Bitte erstmal nichts weiter mit set schalten
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Ich habe es gefixt. Kommt morgen Früh per FHEM Update.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

baerm

#3
Danke für die schnelle Reaktion und die Korrektur!

Zur Info, ich sehe auch das Reading ascenable zusätzlich zum Reading ascEnable. Evtl gibt es hier ein ähnliches Problem.

Wenn ich ein set ASC ascEnable on ausführe:
2022.01.15 21:28:54 4: AutoShuttersControl (ASC) - Devname: ASC Name: ASC Notify: $VAR1 = [
          'ascenable: on'
        ];


lg,
Matthias

baerm

Hi CoolTux,
update hat leider nichts gebracht.

set ASC controlShading on geht nach wie vor nicht. liegt es an der Tatsache, dass ich nun beide Readings habe mit beiden Schreibweisen?


2022.01.16 12:52:09 4: AutoShuttersControl (ASC) - Devname: ASC Name: ASC Notify: $VAR1 = [
          'controlshading: off'
        ];

2022.01.16 12:52:10 4: AutoShuttersControl (ASC) - Shading Processing - In der Routine zum fahren der Rolll�den, Shading Wert: out
2022.01.16 12:52:10 4: AutoShuttersControl (ASC) - Devname: Jalousie_Bad_Gross Name: ASC Notify: $VAR1 = [
          'ASC_ShadingMessage: <html> INFO:  shading was deactivated globally </html>'
        ];


lg,
Matthias

CoolTux

Du hast update gemacht und danach neu gestartet? Das falsche Reading kannst Du löschen sollte aber kein Einfluss haben
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

baerm

Ja habe ich. Sehe gerade dass ich hier noch den Eintrag vom Testing Branch drin hatte. Den habe ich nun gelöscht. Sollte jetzt alles passen. überflüssige Reading habe ich auch gelöscht.

CoolTux

Hast Du nach dem Löschen des Testing Branch noch mal Update gemacht und neugestartet?

Wird denn das korrekte Reading jetzt gesetzt?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

baerm

Ja, ich habe ein update all force gemacht und restartet. controlShading konnte ich dann auf on setzen.
Soweit geht mal alles. Ob das shading funktioniert kann ich noch nicht sagen. Hatte es letzten Sommer im Betrieb, aber seither nicht.

ASC_ShadingMessage ist bei den Jalousien aber bis jetzt leer und ich sehe folgende Logs. ASC_Shading_Min_OutsideTemperature ist aus 10Grad eingestellt und heute hatte es nicht mehr als 1 Grad. Das muss ändern.

2022.01.16 14:35:19 4: AutoShuttersControl (ASC) - Devname: Jalousie_Bad_Gross Name: ASC Notify: $VAR1 = [
          'ASC_ShadingMessage: <html> INFO:  shading active, global temp sensor is set, but shutters temperature sensor is not set </html>'
        ];

2022.01.16 14:35:20 4: AutoShuttersControl (ASC) - Devname: Jalousie_Kinderzimmer_Ost Name: ASC Notify: $VAR1 = [
          'ASC_ShadingMessage: <html> WARN:  global shading active but ASC_Shading_Mode attribut is not set or off </html>'
        ];

2022.01.16 14:35:21 4: AutoShuttersControl (ASC) - Devname: Jalousie_Kinderzimmer_Sued Name: ASC Notify: $VAR1 = [
          'ASC_ShadingMessage: <html> </html>'
        ];

2022.01.16 14:35:22 4: AutoShuttersControl (ASC) - Devname: Jalousie_Suedterrasse_Esstisch Name: ASC Notify: $VAR1 = [
          'ASC_ShadingMessage: <html> </html>'
        ];

2022.01.16 14:35:23 4: AutoShuttersControl (ASC) - Devname: Jalousie_Suedterrasse_Kueche Name: ASC Notify: $VAR1 = [
          'ASC_ShadingMessage: <html> </html>'
        ];

2022.01.16 14:35:24 4: AutoShuttersControl (ASC) - Devname: Jalousie_Suedterrasse_Tuere Name: ASC Notify: $VAR1 = [
          'ASC_ShadingMessage: <html> </html>'
        ];

Mal schauen wie es morgen bei Sonne aussieht.