FHEM > Automatisierung

[ASC] Shading läßt sich nicht aktivieren

(1/2) > >>

baerm:
Hi Community,
ich habe ein Problem mit ASC und seit ich wieder das Shading einschalten wollte.
Es gibt im ASC folgende Readings:
controlShading off
controlshading on

Kann mich erinnern, dass in der Vergangenheit nur das Reading controlShading vorhanden war.
Wenn ich im ACS das set durchführe (mit dem vorgegebenen Dropdown) also "controlShading" geschrieben, gibt es im Debug folgendes Log:

--- Code: ---2022.01.15 13:23:53 4: AutoShuttersControl (ASC) - Devname: ASC Name: ASC Notify: $VAR1 = [
          'controlshading: on'
        ];
--- Ende Code ---

Wenn ich das
--- Code: ---set ASC controlShading on
--- Ende Code ---
als Kommando ausführe, ist das selbe Ergebnis.


--- Code: ---2022.01.15 13:24:10 4: AutoShuttersControl (ASC) - Devname: ASC Name: ASC Notify: $VAR1 = [
          'controlshading: on'
        ];
--- Ende Code ---

Damit bekomme ich controlShading nicht auf on und daher funktioniert das Shading offensichtlich nicht. Kann das sein?
Wie wäre die Lösung dafür ohne ASC neu anlegen zu müssen.
lg,
Matthias


CoolTux:
Das ist ein ganz böser Bug. Bitte erstmal nichts weiter mit set schalten

CoolTux:
Ich habe es gefixt. Kommt morgen Früh per FHEM Update.

baerm:
Danke für die schnelle Reaktion und die Korrektur!

Zur Info, ich sehe auch das Reading ascenable zusätzlich zum Reading ascEnable. Evtl gibt es hier ein ähnliches Problem.

Wenn ich ein set ASC ascEnable on ausführe:

--- Code: ---2022.01.15 21:28:54 4: AutoShuttersControl (ASC) - Devname: ASC Name: ASC Notify: $VAR1 = [
          'ascenable: on'
        ];
--- Ende Code ---

lg,
Matthias

baerm:
Hi CoolTux,
update hat leider nichts gebracht.

set ASC controlShading on geht nach wie vor nicht. liegt es an der Tatsache, dass ich nun beide Readings habe mit beiden Schreibweisen?


--- Code: ---2022.01.16 12:52:09 4: AutoShuttersControl (ASC) - Devname: ASC Name: ASC Notify: $VAR1 = [
          'controlshading: off'
        ];

2022.01.16 12:52:10 4: AutoShuttersControl (ASC) - Shading Processing - In der Routine zum fahren der Rolll�den, Shading Wert: out
2022.01.16 12:52:10 4: AutoShuttersControl (ASC) - Devname: Jalousie_Bad_Gross Name: ASC Notify: $VAR1 = [
          'ASC_ShadingMessage: <html> INFO:  shading was deactivated globally </html>'
        ];
--- Ende Code ---

lg,
Matthias

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln