Shutdown über GPIO-Taster

Begonnen von matzke, 15 Januar 2022, 16:58:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

matzke

Hi,
ich habe gestern/heute meine ersten Schritte überhaupt mit der GPIO gemacht. Soweit konnte ich verschiedene LEDs über ein Breadboard anschließen, welche mir den Status bestimmter FHEM-Geräte anzeigen.

Was ich nicht geschafft habe, ist einen OFF-Switch zu installeren, für den eigentlich seltenen Fall, dass ich das System runterfahren möchte. FHEM registriert keine Ereignis bei Betätigung des Tasters.

Ist das so nicht richtig?

define GPIO_ShutDownSwitch RPI_GPIO 12
attr GPIO_ShutDownSwitch direction input
attr GPIO_ShutDownSwitch group GPIO
attr GPIO_ShutDownSwitch interrupt both
attr GPIO_ShutDownSwitch room z_Dienste->GPIO


Ich habe einfach einen Taster und Widerstand 220 Ohm zwischen GDN und GPIO 12 gesteckt. OK?

Muss unter Linux noch etwas installiert werden? Zum Beispiel: WiringPi? Ich verstehe hier die Anleitung nicht.

frober

#1
Wenn du nur herunterfahren möchtest, brauchst kein Fhem dazu.

Folgende Zeile in die /boot/config.txt eintragen:
dtoverlay=gpio-shutdown,gpio_pin=3, active_low=1,gpio_pull=up


Pin kannst du anpassen. Einfach mit dem Taster den Pin  auf Masse ziehen.

Kannst du z.B. hier nachlesen
https://bitreporter.de/raspberrypi/richtiger-an-ausschalter-fur-den-raspberry-pi/
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

matzke

Zitat von: frober am 15 Januar 2022, 18:27:39
Wenn du nur herunterfahren möchtest, brauchst kein Fhem dazu.

Ja, dass stimmt wohl. Aber ich wollte den Shutdown über FHEM mit einem Ereignis steuern, um z.B. vor dem Shutdown ein Backup zu starten, oder diverse Geräte auszuschalten. Das geht doch bestimmt, oder?

Auch würde ich dies (Taster->Ereignis) gerne lernen, um vlt. einen weiteren oder mehrere Taster zu installieren, die vlt. andere Aufgaben in FHEM wahrnehmen. Ich würde auch gerne einen Bewegungsmelder an ein GPIO-Port hängen mit Ereignismeldung an FHEM, der dann schon mal diesen Raum überwacht, wo mein FHEM-Server steht. Ich vermute, da ist dann auch nicht viel Unterschied von Taster zu Bewegungsmelder -> Ereignis.

Vielen Dank

frober

1. 220 Ohm und Taster, zw. GND  und GPIO ist Quatsch. Der Widerstand kommt in eine Richtung GND oder VCC und der Schalter entgegen gesetzt.
Du hast Interrupt both, da ist es egal in welche Richtung, aber warum legst du dich nicht auf rising/falling fest?

2. für shutdown braucht Fhem die Berechtigung. Die kannst du gezielt vergeben.
https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_mit_sudo
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...