Vulkanismus in der Hausautomation

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 16 Januar 2022, 06:06:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Wir leben in einem Universum voll gewaltiger Energien, das auf den Menschen wenig Rücksicht nimmt. Und unsere Erde ist kein unveränderlicher und sicherer Garten Eden, der für den Menschen bereitet worden ist, sondern ein dynamischer und gefährlicher Ort.

Insbesondere Vulkanismus hat das Potenzial, diesen Planeten so massiven Veränderungen zu unterwerfen, dass dagegen alle (!) menschengemachten Einflüsse verschwindend gering erscheinen.

Daran wurden wir am Abend des 15. Januar 2022 erinnert, als die Druckwelle vom Ausbruch des rund 15.000 km entfernten Vulkans Hunga-Tonga-Hunga-Ha'apai hier durchlief.
Sichtbar nicht nur am KIT-Messmast, sondern auch am Luftdrucksensor des FHEM-Systems.

Sensorik:  https://wiki.fhem.de/wiki/1-Wire_Umweltsensor

LG

pah

Otto123

Kann ich bestätigen. :)
Schlechterer Sensor als Deiner: Aqara Zigbee Temperatursensor. Der eigentlich nur zur Oberflächentemperaturmessung an der Scheibe im Wintergarten klebt.
Aber mit dem Wissen da war was, kann man es trotzdem gut sehen.

ZitatInsbesondere Vulkanismus hat das Potenzial, diesen Planeten so massiven Veränderungen zu unterwerfen, dass dagegen alle (!) menschengemachten Einflüsse verschwindend gering erscheinen.
Auch meine Meinung.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

xenos1984

Die Wetterstation auf dem Dach meines Instituts hat es auch festgestellt, anscheinend schon früher (die Uhrzeit ist OEZ, hier ist es eine Stunde später als in Deutschland, d.h. der Peak war gegen 19:25 MEZ).

PeMue

Wurde auch von meinem Feinstaubsensor (inkl. BME280) mitgeloggt:
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Pfriemler

Leider logge ich den Luftdruck nur alle 15 Minuten, aber auch da sieht man es:

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Frank_Huber

Danke Peter für den Schubbser. 😉
Hätte ohne deinen Post wohn nicht nachgeschaut, aber ja deutlich zu sehen.

Grüße
Frank

Otto123

Zitat von: xenos1984 am 22 Januar 2022, 12:17:53
Die Wetterstation auf dem Dach meines Instituts hat es auch festgestellt, anscheinend schon früher (die Uhrzeit ist OEZ, hier ist es eine Stunde später als in Deutschland, d.h. der Peak war gegen 19:25 MEZ).
Du bist ca. 1000 km näher dran - ca. 49 min eher 8) bei 342 m/sec
laut Google Maps am Boden:
Entfernung gesamt: 15.496,73 km (9.629,22 mi) Tonga - Tartu
Entfernung gesamt: 16.597,48 km (10.313,20 mi) Tonga - Leipzig
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

justme1968

sehr spannend. kaum schaut man nach sieht man es auch...

meine daten sind von einem selbstbau sensor mit einem panstamp der seit etwa 5 jahren mit der gleichen aa batterie zuverlässig alle 15 minuten per swap sendet.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

pink99panther

Mein Sensor: ESP mit BM280
Hier mal meine Aufzechnungen:
1. direkte Welle
2. Welle über den langen Weg, die sogar negativ wurde.


Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatInsbesondere Vulkanismus hat das Potenzial, diesen Planeten so massiven Veränderungen zu unterwerfen, dass dagegen alle (!) menschengemachten Einflüsse verschwindend gering erscheinen.

Für mein aktuelles Buch habe ich das ziemlich genau recherchiert. Schaut Euch mal an, was der Dekkan-Trapp und der Sibirische Trapp sind. Das könnte die FFF-Religion ganz schön beuteln...

LG

pah

UweH

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 25 Januar 2022, 16:10:39
Für mein aktuelles Buch habe ich das ziemlich genau recherchiert. Schaut Euch mal an, was der Dekkan-Trapp und der Sibirische Trapp sind. Das könnte die FFF-Religion ganz schön beuteln...

LG

pah

Danke für die Info. Sehr interessante Lektüre.
Gruß
Uwe

RappaSan

Hab auch gerade mal nachgesehen. Deutlicher peak bei allen Luftdrucksensoren (BME280)...