Vaillant RecoVair Lüftungsanlage einfach Ansteuern (ohne Ebus)

Begonnen von Sammy51, 16 Januar 2022, 11:36:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sammy51

HAllo zusammen,

ich habe seit ca. 2011/2021 eine Waillant WP (GEotherm) und eine Vaillant RecoVair Lüftungsanlage.

Aus dem Stand sind beide Stand Alone und relativ dumm mit kaum bis keiner Sensorik.
Das nervt bislang vor allem bei der Lüftungsanlage da z.B. Luftfeuchtigkeit außen und innen keine Rolle spielt. Im Winter wird die Luft innen dann schnell zu trocken .. im Sommer zu feucht.

JEtzt habe ich verstanden, dass es für dei RecoVair grundsätzlich 2-3 Möglichkeiten der Verbesserung gibt.

A) Ebus Anbindung (relativ aufwändig .. aber langfristig ggf. am besten, wenn auch die WP damit angebunden werden kann)
B) Es gibt drei Außen und innen abgreifbare Kontakte 0 / D / H ..
==> WEnn die Anlage per Bedienpanel abgeschaltet ist, dann ist durch VErbindung von 0 und D Mittlere Lüfterdrehzahl und durch 0 mit H hohe Drehzahl ansteuerbar.
C) Ggf. ist auch von extern eine analoge Ansteuerung möglich .. wie genau das gehen würde habe ich bislang nicht verstanden.

Konzentriere mich zunächst auf Lösung B. Habe dafür ein Fibar Smart Implant erworben - und ein 15V Steckernetzteil angebunden (um nicht an der RecoVair Platine rumlöten zu müssen (sonst wäre dort 15V abgreifen ggf. mit zusätzlichem Stützkondensator vermutlich eleganter).

https://manuals.fibaro.com/de/smart-implant/

Netzteil + Anlernen klappt soweit (noch im Versuchsaufbau außerhalb der RecoVair). Das Ding soll dann möglichst ins Gehäuse mit Antenne nach Außen (Bohrung dafür ist im Anschlussbereich der RecoVAir prinzipiell vorhanden.

Im weiteren will ich die die beiden mittleren Schraubanschlüsse des Smart-Implant mit 0 (RecoVair) verbinden.
O1 mit D
O2 mit H

1.) Mit welchem Befehl steuere ich für Smart-Implant nun O1 (bzw. O2) geschlossen  / offen?
Sind das diese Devices (zunächst Standard Namen)?
ZitatZWave_SWITCH_BINARY_9.05
ZWave_SWITCH_BINARY_9.06

2.) Wie komme ich an die Messwerte des integrierten Temperatursensors (der wäre vermutlich einzubinden, damit bei Tiefen außenlufttemperaturen weiterhin ein "gestoterter" Betrieb oder ein Stillstand vorgegeben werden kann?

Im Voraus vielen Dank!

BEste Grüße
Sammy
----------------------------------------------------------------
PI3b FHEM@Buster | Homematic via HMLAN | Phillips HUE/Zigbee | EnoCean via USB300 | Z-Wave via USB | Sonos | AlexaConnector

In Schublade (Anwendungstipps?): Raspy 1 | HM-Raspi-Modul | USB-Serial Adapter

Sammy51

Ok ... Die erste Frage oben hat sich erledigt (die Devices wurden irgendwarum nicht alle auf Anhieb angezeigt).

Binary Switch 04 und 05 sind tatsächlich die verschraubbaren Ausgänge 1 und 2 des Smart Implant.

Es funktioniert zunächst auch wie erwartet.

Ich kann also nun zwischen aus, mittlerer Leistung und hoher Leistung schalten indem ich wie folgt schalte:

Aus = 04 und 05 off
Mittlere Leistung  = 04 on, 05 off
Hohe Leistung  = 04 off, 05 on

  ? Wie lese ich den integrierten Temperatursensor aus um diesen Innerhalb der Ansteuerungslogik einzubinden?
 
Zitat==> Nachtrag: Offenbar wird der integrierte Temperaturfühler automatisch als 9.07 bezeichnet;  Dieser Sensor scheint am aktuellen Montageort (vgl. Fotos) jedoch ungeeignet
           oder misst murks - bei vielleicht 18-20 °C im Hauswirtschaftsraum und vielleicht 2°C draußen zeigt das Teil 27°C an (denkbar, wenn die Elektronik in der Styroporbox das derartig aufwämrt
       
ZitatFileLog_ZWave_SENSOR_MULTILEVEL_9.07

=> Um sinnvolle Temperaturen im Rahmen der Lüftersteuerung zu nutzen muss man für dei "nicht Ebus" Lösung hier wohl vermutlich zwei weitere Temperatursensoren an den Smart-Implant anschließen (er unterstützt das) - dann könnte man Zuluft und Abluft noch messen oder Zuluft vor Wärmetauscher und Zuluft nach Wärmetauscher.

Ansonsten fehlen noch geeignete Algorithmen und 1-2 Sensoren für Raumfeuchtigkeit (Wohnraum und BAd z.B.) sowie einer für außen (oder die Einbindung einer benachbarten Wetterstation):

Daneben noch die Fragen:
   
     ? Habt ihr für obige noch fehlende Sensorik konkrete Hardware Empfehlungen im Zwave Bereich (oder ggf. auch enocean /homematic ohne IP)?
     ? Habt ihr einen Tipp für codeschnipsel die helfen eine vernünftige Steuerung aufzubauen mit hysteres und so, dass also innerhalb bestimmter Temperaturbereiche (> x Grad) die Anlage versucht die Luftfeuchtigkeit innen im Bereich von 50 zu halten z.b*

Vielen Dank!
Beste Grüße
Sammy

* (durch Lüftung Aus bzw. Mittel/D; High/H würde ich vermutlich nur manuell/via Sprache Schalten bei viel Besuch, zum Kochen oder ähnlichem)?

----------------------------------------------------------------
PI3b FHEM@Buster | Homematic via HMLAN | Phillips HUE/Zigbee | EnoCean via USB300 | Z-Wave via USB | Sonos | AlexaConnector

In Schublade (Anwendungstipps?): Raspy 1 | HM-Raspi-Modul | USB-Serial Adapter

Sammy51

Hallo zusammen,

da ich zunächst keine Sensoren habe (vgl. Frage .. was empfehlt ihr oben) - wär es natürlich nett wenn zunächst zumindest eine manuelle Steuerung + Alexa Möglich wäre.

Dafür stelle ich mich bislang blöd an.
Was mache ich falsch - oder wie geht es besser?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Sammy

Was ich bislang gemacht habe:

1.) Um zu vermeiden, dass man im WebCMD oder anderwerweitig beide Schalter einschaltet habe ich
a) Ein Dummy erstellt mit den drei States Aus, Normal, Stark
b) Notifys erstellt die abhängig vom Dummy beide switches ausschalten oder "Medium" On + "high" off bzw. "Medium off" + "high on"

Dem Dummy habe ich Alexa name "Lüftung" gegeben.
Alexa findet das Ding aber nicht (auch nach FHEM Neustart) .. befürchte auch ... selbst wenn die den findet kommt die mit den drei STates "aus, normal, stark" nicht zurecht ?

defmod HW.Switch.Lueftung.States dummy
attr HW.Switch.Lueftung.States alexaName Lüftung
attr HW.Switch.Lueftung.States devStateIcon Normal:Ventilator_wind@green Stark:Ventilator_wind@yellow Aus:Ventilator_fett@red
attr HW.Switch.Lueftung.States icon Ventilator_fett
attr HW.Switch.Lueftung.States room EG,ZWave
attr HW.Switch.Lueftung.States setList Normal Stark Aus
attr HW.Switch.Lueftung.States webCmd Normal:Stark:Aus


defmod HW.Switch.Lueftung.States_Aus notify HW.Switch.Lueftung.States:Aus set HW.Switch.Lueftung.Medium:FILTER=STATE!=off off;; set HW.Switch.Lueftung.High:FILTER=STATE!=off off
attr HW.Switch.Lueftung.States_Aus room ZWave

defmod HW.Switch.Lueftung.States_Normal notify HW.Switch.Lueftung.States:Normal set HW.Switch.Lueftung.High:FILTER=STATE!=off off;; set HW.Switch.Lueftung.Medium:FILTER=STATE!=on on
attr HW.Switch.Lueftung.States_Normal room ZWave

defmod HW.Switch.Lueftung.States_Stark notify HW.Switch.Lueftung.States:Stark set HW.Switch.Lueftung.Medium:FILTER=STATE!=off off;; set HW.Switch.Lueftung.High:FILTER=STATE!=on on
attr HW.Switch.Lueftung.States_Stark room ZWave
----------------------------------------------------------------
PI3b FHEM@Buster | Homematic via HMLAN | Phillips HUE/Zigbee | EnoCean via USB300 | Z-Wave via USB | Sonos | AlexaConnector

In Schublade (Anwendungstipps?): Raspy 1 | HM-Raspi-Modul | USB-Serial Adapter

Sammy51

Der Zwischenstand mit manuellem Antriggern via WebCM / Android App / Alexa sowie Alexa Routinen klappt erstmal.
Das Alexa Probleme hatte lag im ersten VErsuch wohl wirklich an den drei States .. Jetzt zwei Alexa Devices für "Lüfung" und "Lüftung stark" mit "on/off" + gegenseitige Beeinflussung via notify.

Jetzt muss ich mich mal nach zwave / enocean Sensorik umsehen.
----------------------------------------------------------------
PI3b FHEM@Buster | Homematic via HMLAN | Phillips HUE/Zigbee | EnoCean via USB300 | Z-Wave via USB | Sonos | AlexaConnector

In Schublade (Anwendungstipps?): Raspy 1 | HM-Raspi-Modul | USB-Serial Adapter

ak323

Hi Sammy,
Ich habe das bei meiner recoVAIR auch nach Methode B) gelöst, allerdings mit 1-Wire zur Steuerung der Lüfterstufen. Ansonsten das gleiche Prinzip.

Mich würde auch interessieren an die internen Temperatursensoren zu kommen - ohne großen Aufwand.
Habe da allerdings noch nie was gesehen ... hat jemand eine fertige EBus Lösung für die recoVAIR ?

Vielleicht bekommen wir ja doch noch eine Lösung ... ich habe dieselben Erfahrungen mit der Luftfeuchtigkeit ...

VG ak323
RaspberryPi 2 im 19" Rack mit 16x2 i2c LCD, FHEM, diverse HomeMatic, 1-Wire (8x DS18B20, 3x DS2408, 2x DS2413, 5x DS2401, DS2423 ATTiny) über DS9490R#, Waterkotte Ai1QE (WWPR) Wärmepumpe über Modbus, WH1080 über Signalduino, 433MHz Funksteckdosen, WiFi RGBWW via Tasmota, ...

Sammy51

#5
Hi AK323,

achso .. bzgl. integriertem Sensor meinte ich den vom "Smart Implant". Der ist aber gesagt nutzlos und misst ständig um die 30Grad am Einbauort bei mir (vgl Fotos).
Aber der Smart Implant kann noch bis zu 6 DS18B20 anklemmen. Die Dinger bekommt man 10 Stück wasserdicht mit 1m kabel für 10-15 Euro bei ebay (auch aus DE).

Habe jetzt 5 davon hier rumliegen und will 2 an mein Smart Implant in der RecoVair 275 anschließen.
- Zuluft
- Abluft

GGf. auch 4 Stück denkbar
=> Zuluft vor Wärmetauscher
=> Zuluft nach Wärmetauscher
=> Abluft vor Wärmetauscher
=> Abluft nach Wärmetauscher

Weiß nur nicht, ob die dann problems erkannt werden - oder ich das ganze zave smart implant löschen und neu anlernen müsste (was etwas nervig wäre mit der ganzen config).

Beste Grüße
Sammy

EDIT: Bzgl. Ebus gibts hier irgendwo ein paar Beiträge - und etwas im loxome Forum. Es gibt auch eine Lötanleitung hier in der Wiki für einen ebus Adapter. Aber in mehreren Varianten. Hab auf Anhieb nicht verstanden welchen wir für die 10 Jahre alte Reco Vair benötigen würden - und ob man an ein so ein Ding im Fall der Fälle auch direkt die Vaillant Geotherm WP anklemmen könnte.

Falls es absehbar doch so etwas wird .. könnte der Smart Implant auch in den Garagentorantrieb bzw. seine Steuerbox *g*
----------------------------------------------------------------
PI3b FHEM@Buster | Homematic via HMLAN | Phillips HUE/Zigbee | EnoCean via USB300 | Z-Wave via USB | Sonos | AlexaConnector

In Schublade (Anwendungstipps?): Raspy 1 | HM-Raspi-Modul | USB-Serial Adapter

ak323

Danke Sammy,
über den Anschluß von 4 DS18B20  an meinen 1-Wire Bus hatte ich auch schon nachgedacht.
Schöner wäre aber die Werte der recoVair über eBus auszulesen .. dann haben wir gleich alle.

Ich habe mir jetzt mal einen eBus Adapter besorgt und versuche die mal per RaspberryPi auszulesen ...#
Siehe hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,29737.msg1073625.html#msg1073625

Ich werde berichten.
RaspberryPi 2 im 19" Rack mit 16x2 i2c LCD, FHEM, diverse HomeMatic, 1-Wire (8x DS18B20, 3x DS2408, 2x DS2413, 5x DS2401, DS2423 ATTiny) über DS9490R#, Waterkotte Ai1QE (WWPR) Wärmepumpe über Modbus, WH1080 über Signalduino, 433MHz Funksteckdosen, WiFi RGBWW via Tasmota, ...