FHEM > DOIF

set ... Befehl funktioniert. DOIF in Kombination mit dem set Befehl aber nicht

(1/1)

daelch:
Hallo,

um meinen Heizungsverbrauch besser überwachen zu können, möchte ich jeden Abend den Counter der Heizungsanlage zurücksetzen.

Das mache ich über:


--- Code: ---set Heizung /heatSources/energyMonitoring/consumption 0
--- Ende Code ---

Das funktioniert auch wunderbar.

Via DOIF hat es jedoch nicht funktioniert. Den DOIF habe ich folgendermaßen angelegt:


--- Code: ---define Heizung_Counter_Zuruecksetzen DOIF ([23:59]) (set Heizung /heatSources/energyMonitoring/consumption 0)

--- Ende Code ---

Der Counter wird nicht auf 0 gesetzt. In den Readings ist eine error angelegt:

"set Heizung /heatSources/energyMonitoring/consumption 0: The service /heatSources/energyMonitoring/consumption has been changed to: 0"

Habe ich syntaktisch etwas falsch gemacht?


RAW Definition

--- Code: ---defmod Heizung_Counter_Zuruecksetzen DOIF ([23:59]) (set Heizung /heatSources/energyMonitoring/consumption 0)

setstate Heizung_Counter_Zuruecksetzen cmd_1
setstate Heizung_Counter_Zuruecksetzen 2022-01-14 23:59:00 cmd 1
setstate Heizung_Counter_Zuruecksetzen 2022-01-14 23:59:00 cmd_event timer_1
setstate Heizung_Counter_Zuruecksetzen 2022-01-14 23:59:00 cmd_nr 1
setstate Heizung_Counter_Zuruecksetzen 2022-01-14 23:59:00 error set Heizung /heatSources/energyMonitoring/consumption 0: The service /heatSources/energyMonitoring/consumption has been changed to: 0\
 
setstate Heizung_Counter_Zuruecksetzen 2022-01-14 17:27:10 mode enabled
setstate Heizung_Counter_Zuruecksetzen 2022-01-14 23:59:00 state cmd_1
setstate Heizung_Counter_Zuruecksetzen 2022-01-15 23:59:00 timer_01_c01 16.01.2022 23:59:00
--- Ende Code ---

Vielen Dank und viele Grüße

MadMax-FHEM:
Warum dafür ein DOIF?

Ein at würde vollkommen reichen:


--- Code: ---define atHeizung_Counter_Zuruecksetzen at *23:59:00 set Heizung /heatSources/energyMonitoring/consumption 0

--- Ende Code ---
EDIT: "Sternchen" für regelmäßig ergänzt...

Ob es allerdings damit geht oder irgendwas mit evtl. den '/' ist: keine Ahnung...

Gruß, Joachim

Frank_Huber:
das DOIF wurde ausgeführt. ich kann keinen Fehler sehen.
Da der set Befehl eine Rückinfo gibt steht diese unter "error". in deinem Fall ist das aber kein Fehler.

Damian:

--- Zitat von: Frank_Huber am 16 Januar 2022, 16:12:00 ---das DOIF wurde ausgeführt. ich kann keinen Fehler sehen.
Da der set Befehl eine Rückinfo gibt steht diese unter "error". in deinem Fall ist das aber kein Fehler.

--- Ende Zitat ---

So ist es.

daelch:
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich probiere jetzt das at von MadMax. Ich habe noch ein * hinzugefügt, damit es jeden Abend ausgeführt wird.

Viele Grüße

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln