Log files zusammen legen

Begonnen von ritchie, 28 April 2013, 13:06:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ritchie

Hallo Zusammen,

ich habe in dem Dokument, FHEM erste Schritte gelesen, das man aus Performancegründen die Log Files von einzelnen
Sensoren zusammenlegen sollte.

Hier meine Frage.

1) Fensterkontakte
Ich wollte alle Fensterkontakte in einen Logfile zusammenlegen, kann ich dies durch Editieren der FHEM.CFG
ohne Probleme machen ? Danach einen Neustart des Systems (shutdown restart) einleiten.

2) Messwerte
Macht es Sinn, die Messwerte in eine gemeinsame Datei zu legen ?
 Die Performance für Plots dürfte schlechter werden bei grossen Dateien, oder stimmt das nicht.
Oder arbeiten dann evtl. die Plots garnicht mehr

Gruss R.
IPU662  Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Cubietruck (1Wire - USB) - Produktiv

rudolfkoenig

Nachteil einer Zusammenlegung ist, dass die Auswertung langsamer wird. Ob das spuerbar ist oder nicht, haengt vom Hardware ab.
Vorteil der Zusammenlegung ist, dass man die unterschiedlichen Daten auf einem Plot darstellen kann. Ich verwende seit laengerem ein Filelog der 7 Geraete protokolliert und jaehrlich etwa 1Mio Eintraege sammelt. Weniger FileLogs sollten FHEM auch etwas schneller machen, da bei jedem Event
alle FileLogs aufgerufen werden, ich vermute, dass das zwar messbar aber nicht merkbar ist.

Nach einer Zusammenlegung muessen die weblink-Definitionen angepasst werden, insb. muss eine angepasste .gplot Datei "manuell" erstellt werden. Daran arbeite ich aber noch :)

Siehe auch
- meinen aktuellen Post: Link
- die (neue) FileLog Funktion "absorb". Achtung: dabei wird die "absorbierte" Definition+Datei geloescht.
- auch neu: "delete FileLogInstanz" loescht die dazugehoerige Datei.

ritchie

Ich verwende einen RB PI mit einer SD Karte derzeit.
Ich habe derzeit 8 Temperaturfühler, welche im 10 Min. abgetastet werden.

Da ich derzeit noch keine Plots habe (ich kämpfe damit noch), scheint es
das beste zu sein, die Zusammenführung am Anfang zu machen.

Ich vermute mal, das ich bei dieser Anzahl von Messwerten, eine Datei
für Messwerte anlegen kann. Auch wollte ich eine Datei für alle Fensterkontakte erstellen.

Ich kann also die Log Angaben in der FHEM.CFG manuell vornehmen ohne danach
plötzlich an anderer Stelle Probleme zu bekommen.

Gruss R.

IPU662  Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Cubietruck (1Wire - USB) - Produktiv