Welche Hardware... Motorsteuerung / Bewegungsmelder / Lampen

Begonnen von mannebk, 16 Januar 2022, 18:45:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mannebk

Hallo zusammen,

ich brauch mal wieder eure Hilfe und das gesammelte Wissen zur Hardware, ich find in small G. und den zwei big A. einfach nix was tut was ich will oder die Preise für gefühlt 4 Kondensatoren, nen mini Transformator und 3 Chips auf ner Platine sind bald 3stellig. Ich bin einfach nicht willens 25-200 Euro für Hardware im Einzel-Wert von 2-5 Euro auszugeben. Zumal ich davon nen ganzen Berg brauch, da würd die Automatisierung ja am Ende dann im mittleren 4stelligen Bereich liegen, und das isses mir einfach nicht Wert. Allein die Motoren mit Dual R3 für die Rollläden/Fenster waren ja schon fast 3000 euro trotz Großhändlereinkaufspreis und Sonoffs dual r3 für 14 € das Stück. Das wir auch alle Lamellen und Rohre mitgetauscht haben hats auch nicht grad billiger gemacht.

Ich hab inzwischen alle meine Rollläden, Markisen, Leinwände via WLAN SONOFf Dual R3 am laufen, sie hängen am Sonnenstand und am Lichtsensor der Wetterstation, bzw ob der Beamer an ist oder nicht. Das R3 is total toll weil man einfach mit Rolladen-Taster (oder den alten Schaltern) in die Automatisierung eingreifen kann und nicht so teure "multi-Schalter" umschalter braucht. der WAF ist genial, alles läuft automatisch, aber man kann wie gehwohnt einfach mal schnell selbst was ändern. z.B. wenn ich grad nen Film gugg und Cheffin will an ihre klamotten, kann sie ohne das ich beamer, kodi etc, ausmachen muss, einfach die Leinwand grad soweit hochfahren wie sies braucht, und beim runterfahren danach isses nur nen klick und es greift wieder die Position von der Automatisierung.

Hab natürlich ein dediziertes WLAN Netz nur für die Automatisierung. Begrenzt auf bekannte MACs und sehr langem WLAN key. Daher sind mir inzwischen WLAN als Funkstandard am liebsten. Und wir schneiden uns auch nicht mit anderen WLANS hier, insofern haben wir keine Kanalüberlagerung und Bandbreiten-Reduktion.

Auch viele Fenster kippen jetzt alleine, via Aprimatic Motor, hat mir ne Freundin direkt aus Italien in ner Großhandels-Packung besorgt, waren deutlich unterm Amazon-Preis und ich hab noch einige als Ersatz. Auch die laufen mit den Dual R3. Falls da wer Kontakte für solche Motoren  braucht, kann man sich diesbezüglich bei mir melden. Achtung, Großhandelspackung sind mehr als 100 in der Stückzahl, bin aber willens Sammelbestellungen zu organisieren. Hab auch meine Rolladen-Rohrmotoren von denen, mit dem billigen von Julius Meyer hatte ich ein lärmproblem, die waren wirklich laut und ich konnte sie nicht vernünftig entkoppeln, die von aprimatic sind etwas leiser. andere hab ich nicht probiert. Da nehm ich aber auch Tipps entgegen.

An einem elektrischen Fenster-Griff-Motor, der nicht so unverschämt vom Preis her wie der von ABUS ist, bastele ich grad. Denn ich will das meine Fenster verriegeln wenn der Motor sie zugezogen hat.

Dafür brauch ich einen Funkschalter für einen DC Motor mit 2-3 Sensoreingängen, die Ampere sind einstellig, also wie der sonoff dual r3, aber halt in DC Schutz-Klein-Spannung, so 12-24 od. 48v. (48v ist meine Batterie, könnte ich direkt verwenden, aber wir haben auch zentrale stepdowns für 24,12 und 5v für feste Hardware wie Tablets an der Wand und Telefone etc.)

Vermutlich könnte man den dual R3 umbauen, Stromversorgung sollte auch mit DC machbar sein, vermutlich nen anderer stepdown und keine Gleichrichter nötig und die Relais müssten vermutlich von 230 auf die dann laufende DC Spannung geändert werden, hab ich mir aber noch nicht am R3 direkt selbst angeschaut nur die Bilder vom Tasmota-Projekt auf Blakadder.  (Ich will die Versorgung über das Kipp-Dreh-Scharnier und den Kipp-Arm plus ner kleinen "Notfall" reserve zum Funken "Strom weg" realisieren, daher muss es halt Schutzkleinspannung sein, da man an die stromführenden Teile easy ran kommt.

Der Plan is das man einfach den alten Griff demontiert, den Motor dazwischen steckt, den Griff wieder montiert, 2 farblich angepasste Blechstreifen seitlich auf den Rahmen klebt und fertig. Ich plan mit 6 Sekunden für 90° oder so, als auch stark genug für ne Schiebe-Hebe-Türe oder Stahltüre. Alles komplett ohne Bohren und reversiebel, im Gegensatz zum Abus, also absolut Miet-Wohnung-tauglich.

Wer kann mir mit nem Tipp für nen klein bauenden Funk-Aktor-Sensor in der Preis-Kategorie vom Dual R3 weiter helfen? gern auch Zigbee oder zwave, muss nicht unbedingt wlan sein.

Außerdem gehts jetzt an die Beleuchtung.

Wir haben ein paar wenige E27, ansonsten E14 (da aber die Lampen wo nicht mal ne Kerzen.Birne rein passt, da gehen nur die ganz dünnen von Osram rein) und halt GU10-Strahler. Außerdem Leuchtstoffröhren in den Lichtschächten von der Einliegerwohnung, den Garagen in meiner Werkstatt und über den Küchenzeilen.

Ich bin nicht so wirklich an "hocheffizient" interessiert, unser Strom kommt größtenteils vom Dach bzw. in den Wintermonaten auch vom Pöl-Dachs, der dann auch die Hochtemperatur-Seite der Heizung fürs WW erledigt. Im Sommer weiß ich nicht wohin mit dem Strom und es macht nix wenn die Wärmepumpen 50 oder auch 500 Watt extra kühlen müssen, zumal deren Abwärme teils im Pool endet, im Winter heizt es mit und ob der Dachs nun 2 Minuten länger pro Tag läuft ist mir echt egal, der Raps wächst auf unserem eigenen Streuobst-Grundstück, das sonst halt Wiese wäre. Und nein wir speisen nicht ein. Netzt ist nur noch Referenz und Backup. Wir haben in 2021 genau 2,82% vom Netz bezogen.

Also was suchen wir:

gute IR und HF Bewegungsmelder, Vorzugsweise WLAN, aber zigbee und z-wave ist auch okay. Überall gibts 230v, oder ich legs halt hin. Kabellan oder dlan wäre auch okay.

GU10 Strahler mit weitem Abstrahlwinkel die nicht per IR sondern per WLAN, ZigBee oder Z-Wave angesteuert werden und RGB sowie dimmen können, und nicht nur mit 3W vor sich hin funseln.

GU10 Strahler als Spot in Warmweiß die man dimmen kann.

E14 LED dimmbar warmweiß, (in unserer Lampen passen nur Birnen im Durchmesser von Osram Duluxstar Minitwist 5W825 (https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1273539_-dst-mini-twist-5w-825-e14-osram.html und Osram LED Star Classic Stick 75W mit ihren d37x115mm https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201667282_-led-star-stick-e14-10w-1050lm-2700k-osram.html)

Beim E27 gibts keine Einschänkungen zur Birnenform, sollten halt wie die alten Glühbirnen rund um abstrahlen. Auch Warmweiß und dimmbar.

Für die Lampen such ich nen sensor-aktor, das ich in die zugehörige UP-Dosen packen kann, und das wie der DualR3 direkt nen Eingang für die alten Schalter / Taster hat und die Lampen dann per relais schaltet ggf dimmt. Bei den Zimmern wo 2 und mehr lampen da sind, wollten wir auf die DualR3 gehen, aber die können nicht dimmen, brauchen wir auch nicht überall.

die Birnen selbst sollten wenn sie RGB haben, sich daran erinnern was sie waren bevor sie vom Strom getrennt wurden.

Na wer hat ideen?

Danke
Gruß Manne