[CUL_HM] CCU2 als LAN-Gateway und RSSI-Werte

Begonnen von tndx, 16 Januar 2022, 21:34:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tndx

Hat hier jemand einen nach dieser Anleitung modifizierte CCU2 als LAN-Gateway im Einsatz unter FHEM?

Ich habe heute einem Bekannten bei ein Paar FHEM-Problemen versucht zu helfen und unter anderem festgestellt, dass sein CCU2-LAN-GW schlechte Empfangswerte aufweist. Bei Aktoren tauchen ja die RSSI-Werte paarweise auf, einmal für den Aktor selbst und einmal, wie der Aktor von der Zentrale wahrgenommen wird. Hier sahen die Werte wie folgt aus:

rssi_at_myLGW   cnt:25 min:-133 max:-132 avg:-132.88 lst:-133
rssi_myLGW      cnt:4  min:-39  max:-38  avg:-38.25  lst:-38


Dafür, dass der Aktor und der GW im selben Raum und gerade mal 2-3m auseinander sind, ist -133 ein verdammt schlechter Wert, -38 entspricht der Erwartung viel eher. Der Aktor ist etwa nicht ein AskSin-Nachbau, bei denen soche Diskrepanzen/Asymmetrien auch schon aufgefallen sind, und das zieht sich bei den anderen Geräten in seiner Installation so durch.

Ein Problem ist das deswegen noch nicht, denn der GW läuft nur zum Test mit, ich wollte jedoch nur nachfragen, ob hier jemand ähnliche Effekte hat? Oder ist es gar ein bekanntes Anzeigenproblem oder Ähnliches? Ich habe zwar hier und im Homematic-Forum danach gesucht, aber nichts brauchbares gefunden.
Ein Hardware-Problem bei der CCU2 wäre auch nicht auszuschließen, aber was genau wäre dann defekt? Immerhin klappt das Senden offenbar ohne Probleme  :-\


frank

rssi_at_myLGW ist der wert, den die "ccu" misst.
vermutlich ist irgendwo die berechnug falsch oder fehlt.

diese richtung betrifft ja alle devices. zeigen alle diese hohen werte?
bei HMinfoTools.js gibt es ja seit kurzem eine "aufgemotzte" rssi tabelle. damit bekommt man bestimmt einen guten überblick.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

tndx

Ja, es betraf alle HM-Devices in der Installation, konnte man schön bei HMinfo sehen. Die Werte am Gateway pendelten alle so zw. -132 .. -134 rum, unabhänging von der Entfernung bzw. Anzahl der Wände dazwischen. Deswegen habe ich mir schon gedacht, dass es ein Anzeigefehler sein könnte. Problematisch wäre ja u.U. dass der Gateway ja nicht zum Zuge kommen könnte aufgrund der vermeintlich schlechten Werte.

frank

ZitatProblematisch wäre ja u.U. dass der Gateway ja nicht zum Zuge kommen könnte aufgrund der vermeintlich schlechten Werte.
einfach als prefered io im attr IOgrp setzen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

zap

Die CCU liefert RSSI Werte normalerweise falsch aus (Vorzeichenfehler). Die Werte sind > 0. Das ist ein uralter Bug. Deshalb subtrahieren alle Smarthome Lösungen, die die CCU anbinden (auch HMCCU), 256 vom gelieferten Wert.
Die hier gelieferten Werte passen allerdings nicht ins Schema.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB