Zigbee Regenmengenmessung

Begonnen von sinus61, 17 Januar 2022, 12:20:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sinus61

Da meine Hydreon Regensensor zwar Regen zuverlässig anzeigt, aber die Berechnung der Regenmenge nicht gut funktioniert habe ich mich nach was anderem umgesehen. Ich hab zwar auch noch eine WS1600 Wetterstation, aber da setzt sich die kleine Wippe immer mit Dreck dicht.

Also mal nach Regenmenge in Verbindung mit Zigbee gegooglt und tatsächlich hatten mal Leute die Idee diesen Regensensor
https://www.amazon.de/gp/product/B00FYSUATO/
der wohl eigentlich als Ersatzteil für eine TFA Wetterstation fungiert zu nutzen. Da wird dann beschrieben die vorhandenen Reedkontakt für einen Aqara Türkontaktsensor zu nutzen und dort anzulöten.

Das hatte ich auch vor, aber es funktioniert auch viel einfacher ohne Lötarbeiten. Einfach die komplette Eletronik aus dem Regensensor rauswerfen und den Aqara dort mit etwas dünnem Teppichklebeband einkleben. Ich hab das dann noch mit einem Stück Schaumstoff gesichert und fertig. Die Wippe betätigt jetzt den Türkontakt.

Jeden Wippenschlag kann man mit einem Userreading als 0.45 l/m² zählen. Je nach Zigbee-Reichweite kann man den Sensor jetzt beliebig an einem sinnvollem Ort aufstellen.