Kann es sein, dass autocreate das Attribut "destinationID" nicht setzt? Erst als ich das nachgeholt habe, klappte es bei mir.
Das Attribut
attr <device> destinationID unicast
ist natürlich erforderlich. Werde ich noch einbauen.
Dann habe ich bei mir die Beobachtung, dass die eigentlichen Schaltzustände nicht angezeigt werden.
Das finde ich ungewöhnlich. Wenn die SenderID des Tasters im DEF steht, sollten dessen Telegramme auch angezeigt werden.
Jetzt habe ich darüber hinaus aber auch Verschlüsselung beim F4CT55 aktiviert. Das macht es jetzt vermutlich etwas kniffelig nehme ich an, da das ja wiederum ein ganz anderes Profil ist.
Nach dem verschlüsseltem Anlernen des Tasters würde ich mal
attr <device> subTypeSet switch
setzen und die anderen spez. Attribute wie model, destinationID, subDef usw. manuell hinzufügen. Ich habe auf die Schnelle nicht prüfen können, ob ein unverschlüsselter Versand von Telegrammen bei dem verschlüsselten Profil gesperrt ist. Umgekehrt ist ein Empfang von unverschlüsselten RADIO-Telegrammen bei einem verschlüsselten Profil aus Sicherheitsgründen nicht zugelassen.
Gibt es eine Möglichkeit:
- Den Taster verschlüsselt einzubinden,
- die Schaltzustände auszuwerten, um auf deren Basis dann
- die RGBW-Ansteuerung zu machen?
Eine unmittelbare RGB-Ansteuerung in Abhängigkeit von empfangenen Schaltzuständen scheint mir nicht sinnvoll zu sein. Da empfehle ich bei Bedarf ein einfaches Notify. Der eine hätte gerne eine rote LED beim Tastendruck links oben, der andere lieber ein grün. Vielleicht soll auch die LED einer anderen Taste gleichzeitig ausgeschaltet werden usw. usw.