HM-RC-Sec3-B / Kein pairen

Begonnen von herrmannj, 28 April 2013, 13:10:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herrmannj

Hallo zusammen,

hab, glaub ich, Mist gebaut.

Hab beim HMLAN Adapter den Schlüssel geändert (Die Hinweise dazu zu spät gelesen). Schlüssel hab ich.

HM-RC-Sec3-B an der HM Konfiguraionssoftware angelernt. Danach HMLan in FHEM eingebunden.

Jetzt wollte ich die HM-RC-Sec3-B an FHEM anlernen. Geht aber nicht, rote LED für 2 Sek. Der BDA folgend der FB folgend: FB ist bereits an andere Zentrale mit aktiviertem Schlüssel angelernt.

Von daher, FHEM aus, HM Lan Config SW an: FB ablernen (Option in Werkzustand versetzen). Keine Reaktion (Meldung: nicht erreichbar). Wenn ich im Browser den HM LAN:1000 aufrufe kann ich sehen das der HM Lan die FB empfängt.

Unscharf, 2mal:
E12599B,0000,A3F1E1CB,FF,FFC6,EF844012599B0000008332
E12599B,0000,A3F1EBC1,FF,FFC5,F0844012599B0000008333

FHEM empfängt auch (an Broadcast). Irgendwie stehe ich jetzt grade doof da, HM Config kein ablernen -> FHEM kein anlernen.

Das einzige was mir noch auffällt ist das in der HM Config unten rechts steht "Verbindung mit ...@LAN (...@LAN) wird hergestellt". Nie .." ist hergestellt". Im HM-Lan Interface konfigurieren wird der HM Lan jedoch als "online" angezeigt, und wenn die Config SW ihn nich erreichen kann müsste sie doch meckern - oder ?

Hat da jemand einen Tip für mich ? Mir fehlt gerade die Schnur wie ich das weiter eingrenzen kann und im Idealfall auch lösen kann.

Danke und Grüße
Jörg

herrmannj

so: ich habs ! :)

Der Haken war AES zum HMLAN. Richtige Reihenfolge: AES zum HMLAN einschalten. Ablernen (Werksreset). AES wieder ausschalten (für FHEM). Und kaum macht man's richtig - gehts schon ...


Markus Hermann

Du Glückspliz,

ich habe das gleiche Problem, aber bei mir klappt Dein Vorgehen leider nicht. FHEM HMLAN aus, AES eingeschaltet, HM-LAN-Config auf anlernen, Anlern-Button gedrückt, SEC3-B blinkt, aber pairen klappt nicht.

Ich hatte den SEC3 erst an der HM-SEC-CEN und da hatte ich ihn unpairen können, aber nie in FHEM pairen bzw. im LAN-Config pairen können.

Was auch nicht klappt, ist den HM-LAN per Browser an PORT 1000 aufzurufen.

In Fhem tut er aber klaglos sein Dienst.

Gruß
Markus
CUL/CUL-RFR/HM-LAN an Cubietruck

FS20/FHT/TFK/UTS/KS300/HM-SEC-SC/HMS100/HM-OU-CFM-PL/HM-RC-SEC3/

FLOORPLAN auf Android-Tablet und VDR

herrmannj

schau mal bitte bei der HM Config unten rechts in die Statuszeile. Steht da zum HM LAN"... wird verbunden" oder "ist verbunden". (Aus dem Kopf, aber Du verstehst :-). Wobei Dir (vermute ich) die HM Config wahrscheinlich egal ist und Du (wie ich) eigentlich an FHEM pairen willst - oder ?

Grüße
Jörg

herrmannj

Hallo zusammen,

ich führe den threat mal weiter obwohl das Thema nicht mehr stimmt.

Die HM-RC-Sec3-B ist mit btn_1 an einem virtuellen Actor angelernt und bestätigt den Empfang auch brav mit grünem Licht.

Jetzt stellen sich mir zwei Fragen. FHEM soll bei Empfang eine Aktion auslösen. Programmiere ich die in den virtuellen Actor (wenn ja wie? userReading? stateFormat?) oder muss ich zusätzlich noch mit einem notify die Nachricht abgreifen.

Im konkreten Fall gehts darum mit der FB eine Alarmanlage scharf zu schalten. Dazu wäre es ideal wenn man die Rückmeldung an die FB (ACK/NACK) vom virtual Actor aktiv setzen könnte, also abhängig von Erfolg einer Aktion bzw vom Zustand einiger Sensoren. Beispiel: ein Fenster ist noch offen -> NACK. Läst sich das so bewerkstelligen ?

Danke und Grüße
Jörg

martinp876

Hi Jörg,

Aktionen musst du per notify auslösen, da liegst du richtig. Diesen notify kannst du auch mit anderen Zustaenden in deinem System verknüpfen. Es gibt ein paar codeschnippsel im Forum die als Beispiel/Anregung dienen koennten

Gruss
Martin