CUL und WMBUS Mode C

Begonnen von FHEM-Immigrant, 17 Januar 2022, 15:32:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FHEM-Immigrant

Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade in das Thema Wireless MBus mit FHEM ein um Daten von HKVs mit Mode C (Itron- eHCA bzw. A+S HKV E124F) drahtlos einlesen zu können.
Habe mir dazu einen NanoCUL868 und einen NanoCUL433 jeweils mit Atmel268P besorgt und in FHEM eingebunden - soweit so gut.
Der 433er empfängt auch direkt Komandos von der Rolladensteuerung und legt per autocreate ein Device an,
aber beim NanoCCUL868 geht es nicht voran. Laut Hersteller arbeitet der HKV mit Wireless MBUS im C2 Mode.
Habe auch schon T-Mode und S-Mode aktiviert - ohne Ergebnis in FHEM.
Allerdings bekomme ich im C-Mode die folgenden Meldungen im Log:
2022.01.17 15:03:14 5: DevIo_SimpleWrite CUL868: X21
2022.01.17 15:03:14 5: DevIo_SimpleWrite CUL868: brc
2022.01.17 15:03:14 2: Switched CUL868 rfmode to WMBus_C
2022.01.17 15:03:14 5: CUL_Read: CUL868 /OFF
2022.01.17 15:03:14 4: CUL_Parse: CUL868 OFF
2022.01.17 15:03:14 5: CUL868: dispatch OFF
2022.01.17 15:03:14 3: CUL868: Unknown code OFF, help me!
2022.01.17 15:03:31 3: set CUL868 raw brc
2022.01.17 15:03:31 5: DevIo_SimpleWrite CUL868: brc
2022.01.17 15:03:31 5: CUL_Read: CUL868 /OFF
2022.01.17 15:03:31 4: CUL_Parse: CUL868 OFF
2022.01.17 15:03:31 5: CUL868: dispatch OFF
2022.01.17 15:03:31 3: CUL868: Unknown code OFF, help me!

Kann es sein das die derzeitige CUL-FW (1.67) den C-Mode nicht unterstützt.

PS: Offen für Fragen - ich weiß noch nicht, was ich alles posten muss, um qualifizierte Antworten zu bekommen.

FHEM-Immigrant

Hallo zusammen,

es war wohl so, daß die CUL FW für CMODE nicht funktioniert hat.
Dieser Post hat mir weitergeholfen:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,24517.msg915481.html#msg915481
Ich empfange jetzt Meldingen und autocreate hat ein device angelegt.
So weit so gut - auf zum nächsten Punkt: Decodierung und Auswertung
Danke ans Forum und speziell killah78!

killah78

Moin,
hatte das gleiche "Problem".
Du hast bestimmt die Version von culfw.de heruntergeladen. Leider ist das nicht die aktuelle Version wo WMBUS-C schon mit drin ist.
Ich habe dann selbst kompiliert (Von https://sourceforge.net/projects/culfw/).
Habe dir die Version angehangen für (nanoCUL868). Diese hat aber nur WMBUS aktiviert und eine Buffersize von 220.
Gruss
killah78

Edit: Oh! Vorher mal lesen. :-) Naja.

Alex_S

Gibt es eigentlich die Möglichkeit den Cul gleichzeitig in Mode C und Mode T lauschen zu lassen?

Wenn ja wie stelle ich das an?

KölnSolar

Eher nicht. Sonst hätte man sich kaum entschieden das über das Attribut rfmode zu steuern.

Den kannst Du natürlich über einen timer oder notify immer wechseln und dann den Empfang immer im Wechsel haben(mache ich so bei einem Sduino und Empfang von FSK devices mit unterschiedlichen Funkprotokollen). Aber Obacht: ich bin mir beim CUL nicht sicher, ob das EEPROM durch das Setzen des Attributs geschrieben wird und das würde bedeuten, dass der CUL nicht sehr länge hält.  :-\

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

FHEM-Immigrant

Die Kommunikation mit HKV läuft bei mir jetzt über WMBUS-C.
Allerdings sind einige HKVs weiter entfernt und ich empfange nur sehr sporadisch Telegramme.
Ich würde gerne mal mit den Parameters sens und rAmpl des CUL herumspielen um evtl. den Empfang zu verbessern.
Allerdings ist das wohl nur im SlowRF Modus möglich.
Warum ist das so und lässt sich das umgehen?

FHEM-Immigrant

@killah78: Wo finde ich die Sourcen zur culfw mit WMBUS-C?
Hier im Forum finde ich nur die board.h und das HEX-File.
Ich denke, dass ich die Settings für sens und rAmpl hier ändern muss, auch wenn es etwas umständlich zum Testen wäre

Ralf9

sens hat bei ASK/OOK und FSK verschiedene Bedeutungen:
Zitat2-FSK, 4-FSK, MSK: Sets the averaging length for the amplitude from
the channel filter.
ASK, OOK: Sets the OOK/ASK decision boundary for OOK/ASK
reception.

Evtl bringt es was, wenn Du die Empfangsbedingungen verbesserst, z.B. durch eine bessere Antenne oder verändern der Position des sduinos
Du kannst auch den Empfang durch einen weiteren sduino verbessern.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7