Umstieg von 2 Nano cul´s auf 4 fach Maple

Begonnen von Brad Majors, 18 Januar 2022, 21:23:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brad Majors

Hallo erst einmal

nachdem meine 866 cul schon länger Probleme macht wollte ich auf eine neue umsteigen.

Jetzt habe ich gesehen das es neue kombinierte 4 fach Maple CUL´s gibt.
Das hört sich ganz interessant an. Taugen die was?

Jetzt meine konkrete Frage. Da ich meine FHEM Installation seit 5-6 Jahren stabil laufen habe möchte ich möglichst wenig riskieren.
Kann ich einfach die beiden alten USB cul´s durch die neue 4-fach ersetzten? Muß ich die nur neu einbinden und alles funktioniert direkt?

Oder muß ich alle Geräte neu zuordnen? Hat schon jemand Erfahrung mit der 4-fach Maple cul?
Raspberry Pi. * Eigenbau Nano Cul 433 und 866 * EnOcean TCM_3 * Netatmo * Max! Thermostate * SMA PV Inverter * Zigbee über ConBeeII / Phoscon

PeMue

Zitat von: Brad Majors am 18 Januar 2022, 21:23:52
Jetzt habe ich gesehen das es neue kombinierte 4 fach Maple CUL´s gibt.
Das hört sich ganz interessant an. Taugen die was?
ja

Zitat von: Brad Majors am 18 Januar 2022, 21:23:52
Kann ich einfach die beiden alten USB cul´s durch die neue 4-fach ersetzten? Muß ich die nur neu einbinden und alles funktioniert direkt?

Oder muß ich alle Geräte neu zuordnen? Hat schon jemand Erfahrung mit der 4-fach Maple cul?
Kommt darauf an, was Du auf den nanoCULs laufen hast. FS20 geht mit Änderung der IODev, Homematic kann ich nicht beurteilen, da gibt es aber bestimmt im Homematic Bereich Infos.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser