geeignete Temperatursensoren

Begonnen von gehrt, 19 Januar 2022, 18:02:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gehrt

Hallo Leute!

Seit einigen Jahren läuft bei mir FHEM mit den TX29-DTH IT Temperatursensoren in Homematic Thermostaten. Alles super soweit. Problematisch ist an den TX29 nur, dass das absolut nicht Laien-geeignet ist. Wenn meine Tochter oder meine Frau mal so ein Ding runter werfen und die Batterien rausfallen, bemerke ich das zunächst erstens nicht und zweitens muss ich dann wieder das Dingen neu anmelden, bis meine ID erzeugt wurde, die es noch nicht gibt. Und dann dauert es manchmal bis ich in FHEM sehe, dass die Kommunikation wieder klappt. Alles im Grunde sehr umständlich.
Jetzt habe ich gerade in Youtube ein Zigbee-Sensoren-Video gesehen und mich gefragt, ob es nicht mittlerweile etwas "besseres" pflegeleichteres gibt, was auch ohne Nerd-Zutun funktioniert.
Das Problem an den ganzen Zigbee-Sensoren waren in fast allen Fällen Knopfzellen. Das widerstrebt mir schon enorm. Ersten werden die nicht lange halten, zweitens gibt es keine Akkus. Man produziert also jede Menge Sondermüll.

Ich habe natürlich versucht, meine Frage per Suchmaschine zu beantworten. Leider bin ich nicht auf eine befriedigende Lösung gekommen. Es scheint, als wenn TX29 mit den Nachteilen immer noch das Optimum darstellt. Ich wäre also für ein paar Tipps dankbar.

Viele Grüße
Gehrt


gehrt

Die Liste kenne ich natürlich, gibt aber keine Antwort auf meine Frage. Was da in der Liste steht ist entweder alt oder zu teuer für den Zweck.
Ok, also gibt es wohl nichts.

Beta-User

Doch, ich mache das z.B. via Bluetooth (Xiaomi) iVm. OpenMQTTGateway....
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

det.

Ich mach das seit weit über 10 Jahren mit 1-wire. Die Sensoren sind nun wirklich billig und brauchen auch nie wieder Batterien.
LG
det.

Pfriemler

#5
Als erstes würde ich die Familie dazu erziehen, keine Gegenstände ohne Not herunterzuwerfen  ;D...

Ich habe ein Rudel Homematic-Sensoren (ein Differenztemperaturgeber liefert auch zwei Absoluttemperaturen (allerdings eben über Kabel an der Box verbunden) für ~15 Euro pro Sensor als Bausatz), dem traue ich zu, dass er Temperaturen sogar per Direktverknüpfung anliefert, und ein Wandthermostat kostet als Bausatz auch nicht die Welt. Das funktioniert dann auch wieder ohne Zutun von FHEM.
Dann habe ich daneben diverses altes eher unzuverlässiges Zeugs und bin vor einer Weile auf die LaCrosse umgestiegen, die - hier allerdings nicht regelmäßig misshandelt) wunderbar zuverlässig und vor allem sehr aktuell Daten liefern, bis sie sich mit lowbatt melden und ich über replaceBatteryForSec angemeldet die Batterien wechsele, was in der Regel frühestens alle zwei Jahre passiert und sich Akkus daher über die Lebensdauer der Geräte schlicht nicht rechnen. Und selbst wenn das vorab fehlgeschlägt: zeigen die Dinger beim Einstromen nicht ihre ID an und man trägt die einfach in der DEF in FHEM ein? Oder hast Du so viele am Start? Ich betreibe hier etwa ein Dutzend.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

gehrt

Bluetooth - ich frage mich immer, wer auf die Idee gekommen ist, das mit Smarthome in Verbindung zu bringen.
1-wire - wie soll man damit ein Haus ausstatten? Geht wohl kaum.
Homematic Wandthermostate wären natürlich das Beste. Aber 35€ pro Stück ist viel Geld für die reine Temperaturfunktion.
Außerdem will ich nicht 350€ in alte Technik investieren. Auch wenn Homematic bei mir bis jetzt perfekt funktioniert.
Der Smarthome-Markt ist meiner Meinung nach völlig kaputt. Lauter bescheidene Systeme auf dem Markt, die dann oft auch noch viel zu teuer sind. Homematic ist da noch mit das beste, was man kaufen kann. Wenn die wenigstens ein mesh-fähiges Funkprotokoll auf Zigbee-Basis einsetzen würden. Das wäre mal vernünftig.

Damian

Es hängt davon ab wozu man die nutzt:

Mein Zoo an Temp/Hum-Sensoren:

-Homematic-Wandthermostate in jedem Zimmer, ziemlich genau - steuern FB-Heizung auch ohne FHEM (pro Bausatz ca 40 Euro) auf Stromnetz umgebaut.

-1-Wire am esp8266 (2 Euro pro Stück plus 5 für esp) braucht Stromnetz

-zwei alte ELV-Sensoren (868 Mhz)

-alte Aldi Sensoren aus Stationen über Signalduino 433 MHz eingebunden (max. drei Kanäle)

-neuerdings 3 Sensoren mit Auriol-Station über Signalduino 433 MHz eingebunden, (max. drei Kanäle), war aber mit 20 Euro für alles spottbillig mit guter Sendeleistung

Die TX29-DTH habe ich erst gar nicht eingebunden, da sie mir mit 4 Sekunden Sendeintervall nur den Äther verseuchen würden.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Pfriemler

Zitat von: Damian am 19 Januar 2022, 21:25:20
Mein Zoo an Temp/Hum-Sensoren: ...
Die TX29-DTH habe ich erst gar nicht eingebunden, da sie mir mit 4 Sekunden Sendeintervall nur den Äther verseuchen würden.
Das ist ja mal ein Mix, Gratulation dass das alles so läuft ...
Es ist richtig, dass die LaCrosse so häufig senden, aber wenn ich meinem SDR-Radio-Stick am PC Gehör schenke, ist das immer ein ausgesprochen kurzes fröhliches Gezwitschere (sonst kämen die sicher auch nicht auf ihren duty cycle, es ist für mich sogar ein Wunder, dass die Batterien trotzdem so lange halten wie in allen anderen minutenweise sendenden Geräten auch), während andere Sender zwar nur alle zwei Minuten, dafür doch deutlich länger brüllen. Und Homematic repeatet ja auch stur einige Male oder bis zur Quittung.
Seit der Einführung meines Rudels LaCrosse habe ich jedenfalls keine Verschlechterung des Empfangs anderer Dienste wahrnehmen können.

Und klar: Die HM-Thermostate sind vglw. teuer - aber es sind eben auch Thermostate mit Bedienmöglichkeit. Ich nutze nur einen im Bad - den RT-DN fasse ich nur noch zum Batteriewechsel an.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Beta-User

Zitat von: gehrt am 19 Januar 2022, 20:54:31
Bluetooth - ich frage mich immer, wer auf die Idee gekommen ist, das mit Smarthome in Verbindung zu bringen.
;D ... das war auch mein erster Gedanke...

Im Ernst: von den Funk-gebundenen Kauf-Lösungen, die ich im Haus habe (daneben noch: ZigBee/Xiaomi, Homematic-classic, ZWave) finde ich die Xiaomi-BT-Geschichte zwischenzeitlich für reine Sensorik die Beste! (Vorausgesetzt, dass es nur um temp/hum geht... Nebenbei ist sie auch noch sehr günstigst).

Gab mal einen ähnlichen Thread: https://forum.fhem.de/index.php/topic,122674.0.html, und irgendwo gab es auch einen zu den ZigBee-Xiaomi (ich habe da einen, der immer mal wieder die Verbindung verliert).

Argumente dafür: Die Dinger haben ein Display,  sind - je nach Ausführung - winzig/"optisch vermittelbar", sie haben eine eindeutige Adresse, und die Batterien halten auch ewig (es gibt "eckige" mit CR2032 und "runde" mit AAA, ich habe dei LCD-Versionenen, vermutlich ist es mit e-Paper nochmal deutlich mehr wie die 12+Monate, die ich mind. feststellen konnte). Die funken (bei den eckigen: nach einem mit einem Handy durchzuführenden firmware-Update) auch "einfach so" vor sich hin, das einzige, was ggf. ausfallen kann, ist das Gateway (was aber seit 0.9.6 oder so nicht mehr vorgekommen ist).

Zwischenzeitlich kann auch Tasmota "nebenbei" BTLE auf den ESP32-basierten Geräten, von daher braucht man uU. nicht mal mehr gesonderte Hardware als GW....
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Pfriemler

OK. Mit dem E-Ink-Display habt Ihr mich juckig gemacht. Also doch mal in BT einlesen, Reichweite etc. Habe nur leider noch keinen ESP32 mit Tasmota am Start.
Nur der Smilie geht mal gar nicht. Kann man den wegkonfigurieren?
Ob E-Inks länger halten als LCD, wäre für mich aber fraglich: LCD-Uhren laufen mit CR2032 schon mal locker 4-5 Jahre, das braucht ja auch nicht viel Strom. E-Ink zieht bei Displaywechsel auch. Da das hier nur alle paar Minuten sein sollte, aber sicher kein Problem.
Knopfzellengeräte kommen mir aber nur noch wenn's gar nicht anders geht ins Haus.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Beta-User

...weiß auch nicht, ob sich e-ink lohnt...

Wie gesagt: ich bin mit den (umgeflashten) Eckigen@LCD sehr zufrieden, die kosten bei Ali ca. 5 Euro/Stück, und man braucht halt (sinnvollerweise) einen ESP32 "irgendwo" ("nackig" für <5 Euro/Stück) - mir reicht einer (recht zentral platziert) pro Stockwerk.
Tasmota ist etwas langsamer, was die Einbindung der diversen Varianten angeht, und in FHEM haben wir noch keinen Tester (oder seit neuestem einen?) für die Sensoren (es gab aber im englischen Forumsbereich einen, der die equiva-Thermostate via Tasmota-BT "nebenbei" steuert!), aber das ist nur eine Frage der Zeit...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Wernieman

ZitatHomematic-.... auf Stromnetz umgebaut.
Darf man fragen wie?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

MadMax-FHEM

FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wernieman

Muß gestehen, das ich das gerne "basteln" würde ... kommt irgendwie der Spieltrieb rüber ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html