Kamera für außen gesucht!

Begonnen von accessburn, 20 Januar 2022, 11:19:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

accessburn

Hallo, ich betreibe seit vielen Monden eine Außenkamera für die Öffentlichkeit. Die schmiert in den letzten Wochen regelmäßig ab und ich suche etwas neues. Alter Hersteller existiert nicht mehr.

Kann mir jemand was empfehlen?
Das sind meine Voraussetzungen an das Gerät:

Wlan, Bild als Snap oder ähnliches aus dem Browser abrufbar, dreipunkt-Montage (siehe Bild), wenn Möglich Regendächelchen.


Grüße,
Tobias
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

rob

Hi Tobias.

Sehr viele heute erhältliche Cams sind ja leider stark cloud-behaftet. Was hältst Du von der ESCAM PT202?
Vorteil: lässt sich von der Cloud befreien und kann dann sogar MQTT und andere coole Sachen.

VG
rob

accessburn

#2
Zitat von: rob am 20 Januar 2022, 16:25:19
Hi Tobias.

Sehr viele heute erhältliche Cams sind ja leider stark cloud-behaftet. Was hältst Du von der ESCAM PT202?
Vorteil: lässt sich von der Cloud befreien und kann dann sogar MQTT und andere coole Sachen.

VG
rob

Servus Rob,
nicht ganz so mein Favorit vom Design her, zumal die Montage auf einem Geländer durch die 90°-Bauweise scheinbar gar nicht klappen würde leider, aber das könnte ich ggf. anpassen.
Kannst du "befreien" definieren? Alternative FW?

Grüße
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

rob

Es gibt die Cam auch in anderen Bauformen bzw. das Grundmodell Yi Cam. Sind imho aber dann für Outdoor schwieriger zu ergattern - braucht ggf. Geduld, da aktuell relativ teuer (YI Outdoor Camera 1080P: https://www2.yitechnology.com/yi-outdoor-camera).

Ja, es gibt Hacks für die Dinger: https://github.com/roleoroleo/yi-hack-Allwinner-v2 - je nach konkretem Modell.
Und funktioniert z.Glück recht leicht: Wifi pairen, Hack auf SD-Card entpacken und booten lassen. Alles schick :)

falls interessant, hier die Diskussionen im Forum:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,114027.msg1082918.html#msg1082918
https://forum.fhem.de/index.php/topic,124935.msg1195096.html#msg1195096

accessburn

Ach, mein Held... ich kauf mal eine, bei dem Preis, wenn es nicht geht schraub ich sie halt in die Dusche  ;D

Ich dank dir schon mal...
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

rob

Gerne. Hauptsache das tut dann auch wie es soll.

Zitat von: accessburn am 20 Januar 2022, 16:59:00
...schraub ich sie halt in die Dusche  ;D
lol - aber immer hübsch DSGVO konform  ;D ;D :o

ext23

Ich liebe die Reolink, habe etliche von den RLC-410-5MP im Einsatz. Ist allerdings PoE und kein WLAN aber die haben auch WLAN fähige. Super Bildqualität auch Nachts. Und keine Cloud wenn man das nicht möchte. Und man braucht auch keine App, auch nicht zum Einrichten (Das kann bei WLAN aber anders sein!!!). Bild und Video kann man per Link ziehen via VLC und so. Ich hab die alle an einer Synology hängen.

Eine RLC-810A habe ich auch mal zum Test bestellt, aber ob man wirklich ein Unterschied im Bild sieht muss ich noch testen.

Fakt ist aber die Dinger sind extrem günstig (Für eine PoE Kamera). Ich habe teilweise weniger als 45 Euro pro Kamera bezahlt. Die sind immer mal wieder im Angebot auch als Doppelpack.

Verarbeitung Gehäuse und so ist auch alles top. Die hängen bei mir im Garten am Baum bei Wind und Wetter, ungeschützt.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

FHEM-User22

Moin an alle,
Zitat von: rob am 20 Januar 2022, 16:25:19
Was hältst Du von der ESCAM PT202?
Vorteil: lässt sich von der Cloud befreien und kann dann sogar MQTT und andere coole Sachen.
VG
rob

Weiss jemand, ob es so eine Kamera ohne Pan-Tilt, aber mit WLAN und mit Einbindung in FHEM gibt?

Dankeschön
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

Adimarantis

Ich habe ein paar von denen im Einsatz:
https://www.aliexpress.com/item/32845226418.html?spm=a2g0o.9042311.0.0.27424c4dv5Cw5E

Eine davon hängt seit dem Sommer an einem komplett ungeschützen Pfosten und hat entsprechenden Snapshot und ONVIF Funktionalität
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

rob

Moinsen.

... oder die oben genannte YI-Cam Outdoor: https://www.amazon.de/dp/B075ZRW2RJ/, weil für diese auch geschriebenes zutrifft bzgl. d. Vorteile :)

Hinweis, weil man nie weiß, was man konkret zugeschickt bekommt: Die Yi Outdoor wird von zwei Hacks unterstützt: yi-hack-v5 u. fr. und yi-hack-Allwinner-v2.
Welches zutrifft, hängt von der Hardware ab, was man leider raustüfteln muss. Bei Allwinner2 schaut man die "Identnummer" auf der Cam an (unter dem QR-Code auf der CAM): Passen die ersten vier Buchstaben zu denen lt. Liste (https://github.com/roleoroleo/yi-hack-Allwinner-v2#supported-cameras), nimmt man das entspr. File.
Passt keines ggf. yi-hack-v5 versuchen (https://github.com/alienatedsec/yi-hack-v5#supported-cameras). Im Zweifel Verkäufer vorab fragen, was er konkret versendet.

VG
rob

FHEM-User22

Hallo an alle,
Sorry, ich nochmal.

Zitat von: rob am 20 Januar 2022, 16:25:19
Was hältst Du von der ESCAM PT202?
Vorteil: lässt sich von der Cloud befreien und kann dann sogar MQTT und andere coole Sachen.

Wie kann man die PT202 von der Cloud befreien? Gibts da irgendwo eine Anleitung? Ein SD-Kartenfach habe ich nirgends gefunden.

Viele Grüße
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

rob

#11
Hi.

Hab mal zwei Bilder angehangen - nicht schön, müsste aber erkennbar sein. Die PT202 hat den SD-Slot oben hinter einem "Gummideckel".
Anleitung: https://github.com/roleoroleo/yi-hack-Allwinner-v2#install-procedure
Das Firmware-File hat es wohl aus Zeitgründen noch nicht in die Release-Packages geschafft und ist etwas versteckt in einem der Issues zu finden: https://github.com/roleoroleo/yi-hack-Allwinner-v2/discussions/249#discussioncomment-1378470
Edit 29.01.22: Ist jetzt ab v0.2.0 regulär im Release dabei: b091qp_0.2.0.tgz

Kurz umrissen, ohne den Fred zu sehr zu entstellen:
- einschalten pairing mit der App (ja nötig, egal ob Wifi oder LAN - am besten mit einer Wegwerfmail registrieren; hab ein altes SmartPhone hergenommen - es soll auch ohne App gehen, manche haben damit aber Probleme berichtet)
- ausschalten, SD mit Fat 32 formatieren und den Inhalt der obig verlinkten Firmware darauf entpacken
- SD rein und einschalten --> nach ein paar Sekunden sollte die CAM im LAN verbunden sein WebIF aufrufen: http://<ip>:8080 und mit Einbindung in FHEM starten

Detaillierter gerne in diesem Fed: https://forum.fhem.de/index.php/topic,124935.msg1195096.html#msg1195096

VG
rob

FHEM-User22

Orrrrr, Sorry....
wie kann man nur so blind sein!

Ich habe sie sogar aufgeschraubt.... kopfschüttel...

Dankeschön für die Erleuchtung
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

FHEM-User22

FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

rob

Hi.

Wenn für Dich OK, würde ich Dir kurzerhand in dem anderen Fred (https://forum.fhem.de/index.php/topic,124935.msg1195096.html#msg1195096) antworten und versuchen zu helfen, weil es thematisch gut passt.

VG
rob

dor_mirko

#15
Möchte mich gerade mal kurz mit anheften. Ich suche nämlich auch welche für außen und lande eben ständig auf Seiten wie [Werbung entfernt] wo auch immer eine gute Auswahl vertreten ist. Da ich hier auch schon Empfehlung auf Amazon gesehen habe, sollte eigentlich eine positive Resonanz kommen. Was meint ihr dazu?

Gisbert

Hallo zusammen,

ich greife den Thread nochmals auf und möchte etwas für meine Anforderung finden:

  • ohne Cloud
  • Wlan
  • Akku-Betrieb, in Kombination mit einem Solarpanel

Gefunden hab ich das:
Ebay
Ebay
Allerdings weiß ich nicht, ob ich diese Kameras ohne eine Cloud benutzen kann, bzw. wie ich herausfinden könnte, ob das ganze ohne Cloud funktioniert.
Bei mir befinden sich generell Wlan-fähige Geräte zur Haussteuerung in einem eigenen Netz, welches keine Verbindung ins Internet zulässt. Damit muss eine Kamera ohne Cloud-Anbindung funktionieren, denn eine Verbindung ist untersagt.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

rob

Hallo Gisbert.

Ich muss leider passen. Es gibt ja inzw. recht viel Angebot an Cams an sich, aber leider ist der Cloud-Krams immer dabei. Wie hier vorgeschlagen, lassen sich manche Cams cloudfree machen. Nur ist mir davon kein Modell bekannt, das auch per Solar läuft - muss aber nix heißen :) Vielleicht kennt jmd. anders doch Beispiele.

Den Cloudzwang erkennt man wohl leider erst, wenn man das betr. Teil in Händen hält: man bekommt die Cam nur per App ins WLAN/ LAN --> Cloudkrams. Ich hab noch eine Cam, welche ganz normal ein Web-IF hat, wo ich alles eintragen kann. Soetwas scheint in China außer Mode gekommen zu sein.
Kann sein, dass sich manch moderne Cam nach dem "Pairing" ins Heimnetz einsperren und dann per HTTP-Befehle (Onvif; RTSP) noch steuern/ verwenden lässt - musst imho in jedem Fall testen und ggf. zurück schicken.

Hoffe, dies hilft Dir trotzdem weiter :)
VG
rob

Gisbert

Hallo rob,

danke für die Rückmeldung.
Ich werde dann bei Gelegenheit die Verkäufer fragen, und darauf bestehen, dass sie mir einen Betrieb ohne Cloud garantieren. Das wird vermutlich vom Ergebnis her völlig sinnbefreit sein, aber so kann ich dann entspannter eine zerfledderte Packung, Kabel und Kamera zurückschicken.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

rob

Aus manchen Rezensionen zu den Solar-Cams hab ich mitgenommen, dass man die Cams ca. alle 5 Monate doch am Netz aufladen müsse, weil es in den dunklen Monaten nicht mehr reiche (keine Ahnung was dran ist, wahrscheinlich auch modellabhängig). Vielleicht ist eine Bastel-Alternative überlegenswert: DIY Solarmodul wie z.B. hier gezeigt https://www.youtube.com/watch?v=7hORutxMFeM.
Dann ließe sich eine gute cloudfreie Cam nehmen und gleich eine größere Solar-Akku-Kombi und ggf. ein extra IR-Fluter - je nach Bedarf und Anwendung.

VG
rob

Ist OT, fand ich aber auch interessant - DIY Solar und dann im Vergleich zu einer Cam mit eingebautem Solar
https://www.youtube.com/watch?v=H7Wj25lDToI
https://www.youtube.com/watch?v=U35G96-XyRU

satprofi

foscam, seit jahren einwandfrei mit fhem
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram