alexa-fhem test version mit ModeController support

Begonnen von justme1968, 20 Januar 2022, 19:42:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

slor

Ich habe mir gerade mit dem aktuellen fhem-alexa connector das Beispiel von justme in mein fhem kopiert.

In der App sehe ich das device und kann auch via drop down die verschiedenen Modi auswählen.

Mit der Sprach Steuerung funktioniert das allerdings nur sehr bedingt. Alexa ruft bei "Alexa Kion Start" immer das aktuelle Kino Program auf :-)

Ein Umbenennen in der AlexaApp auf Alarm hat schon mal dazu geführt, dass Start, Pause und Play funktionieren.

Sage ich "Alexa, Alarm stop" meldet sie zurück "Alarm unterstützt das nicht." (In der App kann ich stop einstellen)

Auch scheinen keine anderen Stati zu gehen als start, play, pause, stop.

Ein eingefügtes Manuell oder Automatik zeigt keine Wirkung. Das Gerät springt in der App dann auf Status Festlegen.

Mir ist noch aufgefallen, dass ich in Fhem im Dropdown für genericDeviceType "mode" nicht auswählen kann. In der Alexa App wird das Gerät als "Typ Sonstiges" angezeigt.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

MadMax-FHEM

Das mit dem Sprechen ist "Übung", da muss man etwas probieren.

Habe auch festgestellt (typ media), dass sich das auch immer wieder mal ändert (also was ich sprechen muss)...

Auch ist Alexa ab und an (vermeintlich) "superschlau" und macht nicht wirklich was sie soll, obwohl exakt verstanden.

Also exakt das Gerät verstanden, trotzdem wird auf einem anderen Echo z.B. eine andere Musik gestartet, gestoppt (weil dort gerade was läuft) oder eben auch geantwortet: unterstützt das nicht...
Wenn ich dann exakt dasselbe noch mal sage klappt es (manchmal "trotzdem" ;) )...

Kurz: man kann nicht sagen was man selber will, sondern muss so sprechen, wie es Alexa will/versteht...


Das mit dem Attribut: entweder die Liste unter "global" (userattr) anpassen oder einfach per FhemWeb-cmd eingeben:

attr DeviceName genericDeviceType mode


Wichtig: das Attribut wird, wie auch homebridgeMapping, von verschiedenen Sprachsteuerungen genutzt. Nicht alles geht...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)