[GELÖST] Dropdown zur Soll-Temperatur an einem FHT80 bewirkt bei mir nichts

Begonnen von Dr. Boris Neubert, 21 Januar 2022, 09:45:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Boris Neubert

Hallo,

in FHEMWEB wird zu einem FHT80 in der Geräteübersicht die Ist-Temperatur als Text und die Soll-Temperatur als Dropdown-Liste angezeigt. Wenn ich die Soll-Temperatur im Dropdown umstelle, wird desired-temp aber nicht verändert. Was ist das?

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

rudolfkoenig

ZitatWas ist das?
Das ist das seit 15+ Jahren implementierte und immer noch gewuenschte Verhalten.
Der Wert wird erst veraendert, wenn der FHT80b diesen Wert empfangen und bestaetigt hat.
Da der FHT nur alle 15 Minuten Daten empfaengt, und die Uebertragung wackelig ist, kann das eine Weile dauern.

Dr. Boris Neubert

Hmmmm. Daran hatte ich auch erst gedacht. Und daher auch ein kleines Weilchen gewartet. Aber es kam nicht. Der Dropdown macht doch nicht anderes als desired-temp zu setzen.

Aber ein

set NAME desired-temp 20.0

wird sofort in den Readings wirksam.
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Dr. Boris Neubert

Ich widerrufe...

Anscheinend habe meine Tests-vor-dem-Posten jedesmal just vor der Sendephase stattgefunden.

Ich bestätige, dass sowohl das Dropdown als auch set ... desired-temp ... erst das Reading desired-temp umschalten, wenn die Quittung vom FHT80b da ist.
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!