[gelöst] zigbee2mqtt startet nicht mehr

Begonnen von onkel-tobi, 22 Januar 2022, 12:41:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

onkel-tobi

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mein zigbee2mqtt nicht mehr startet.

Die Fehlermeldung lautet:
info  2022-01-22 12:32:10: Logging to console and directory: '/opt/zigbee2mqtt/data/log/2022-01-22.12-32-08' filename: log.txt
info  2022-01-22 12:32:10: Starting Zigbee2MQTT version 1.22.2 (commit #1a0a9a6e)
info  2022-01-22 12:32:10: Starting zigbee-herdsman (0.13.188)
error 2022-01-22 12:32:31: Error while starting zigbee-herdsman

Vermutlich habe ich das ganze gestern irgendwie kaputtkonfiguriert.
Was habe ich inzwischen gemacht?

- Ich habe das Verzeichnis /opt/zigbee2mqtt weggesichert und das ganze neu aufgespielt.
- anschließend den data ordner aus der alten config wieder integriert und entsprechend probiert zu starten.

Vielleicht noch wichtig: Ich habe vor 1-2 Wochen meinen Zigbee Stick gewechselt und das ganze hat aber auch einwandfrei funktioniert.
Der neue ist auch unter /dev/serial/by-id/ erreichbar und entsprechend in der config eingebunden.

Gestern habe ich den RPi mal neu gestartet, aber id hat sich ja nicht verändert und die config ist auch dieselbe... ICh verstehe es also gerade nicht und wäre für einen Denkanstoß oder sonstige Ideen sehr dankbar.

Gruß,
Tobi

OdfFhem

@onkel-tobi

Schwer, einen Ansatzpunkt zu finden, aber vielleicht hilft Dir ...

Deine Datei /opt/zigbee2mqtt/data/log/2022-01-22.12-32-08/log.txt
oder
folgender Link https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start.html
oder
die Google-Suche bzgl. "Error while starting zigbee-herdsman"

onkel-tobi

Danke, ich habe jetzt folgendes gemacht:

- config backup eingespielt (die noch auf alten stick zeigte)
- alten stick rein
- gestartet
- beendet
- config auf neuen angepasst
- neuen stick wieder rein
und anschließend gestartet. Keine Ahnung wieso, aber jetzt ging es dann...

Gruß,
Tobi