Signalduino Fehlermeldungen seit Update - nicht CRC!

Begonnen von JWRu, 23 Januar 2022, 20:10:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JWRu

Seit dem Update Mitte der Woche erhalte ich im Log jeder Menge unterschiedliche Fehlermeldungen des Typs:
Sduino: Unknown code P12#751CBA4A31BFC751F4, help me!
Meine drei Hideki-Sensoren (ID12) werden einwandfrei empfangen.
Autocreate ist aktiviert - es wird aber kein neues Device angelegt, das ich mit "ignore" ausblenden könnte.
(Und ja, in die Digest:CRC-Falle bin auch ich getappt. Ist aber inzwischen installiert)
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

Sidey

Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

JWRu

ZitatWelchen Versionsstand hast Du bei version fhem.pl
fhem.pl 25489 2022-01-17 21:02:51Z rudolfkoenig
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

Sidey

Zitat von: JWRu am 23 Januar 2022, 21:19:12
fhem.pl 25489 2022-01-17 21:02:51Z rudolfkoenig

Die FHEM Version 25489 beinhaltet einen Fehler. Du musst mindestens auf Version 25516 oder höher aktualisieren, dann geht es wieder.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

JWRu

Die FHEM Version 25489 beinhaltet einen Fehler. Du musst mindestens auf Version 25516 oder höher aktualisieren, dann geht es wieder.
Danke! Ich mache morgen ein Update - dann ist wohl auch der Fehler bei Rademacher DuoFern behoben.
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

Ralf9

Ja es ist der selbe Fehler wie bei DuoFern, der von Telekatz inzwischen behoben wurde.
Die match regex im Clientmodul sollte gleich sein wie die Matchlist im IO Modul

matchListSIGNALduino in der 00_SIGNALduino.pm
      '7:Hideki'            => '^P12#75[A-F0-9]+',

14_Hideki.pm
  $hash->{Match}     = "^P12#75[A-F0-9]{17,30}";

Du kannst es bei Dir schon mal vor ab fixen, indem Du in der 14_Hideki.pm die match regex änderst in:
  $hash->{Match}     = "^P12#75[A-F0-9]+";

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

JWRu

#6
Habe gestern ein Update gemacht - die Fehlermeldungen kommen immer noch.
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

Sidey

Ich habe im SVN noch keinen fix hinterlegt.
Wenn Du Mal das Update aus folgender Quelle ausgeführten könntest, sollte es gehen.

Wenn ich positives Feedback erhalten, dann geht das Update auch ins SVN.



update all https://raw.githubusercontent.com/RFD-FHEM/RFFHEM/master/controls_signalduino.txt



Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

JWRu

ZitatWenn Du Mal das Update aus folgender Quelle ausgeführten könntest, sollte es gehen.
Scheint zu funtionieren - bisher keine Meldungen mehr.

Ich habe allerdings beim FHEM Start nach dem Update folgende Fehlermeldungen erhalten:
FHEM::Meta::__GetUpdatedata: ERROR: FHEM/00_SIGNALduino.pm belongs to source repository "fhem". Ignoring identical file name from source repository signalduino
FHEM::Meta::__GetUpdatedata: ERROR: FHEM/14_SD_UT.pm belongs to source repository "fhem". Ignoring identical file name from source repository signalduino
FHEM::Meta::__GetUpdatedata: ERROR: FHEM/14_SD_WS.pm belongs to source repository "fhem". Ignoring identical file name from source repository signalduino
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

Sidey

Zitat von: JWRu am 25 Januar 2022, 20:47:25
Ich habe allerdings beim FHEM Start nach dem Update folgende Fehlermeldungen erhalten:
FHEM::Meta::__GetUpdatedata: ERROR: FHEM/00_SIGNALduino.pm belongs to source repository "fhem". Ignoring identical file name from source repository signalduino
FHEM::Meta::__GetUpdatedata: ERROR: FHEM/14_SD_UT.pm belongs to source repository "fhem". Ignoring identical file name from source repository signalduino
FHEM::Meta::__GetUpdatedata: ERROR: FHEM/14_SD_WS.pm belongs to source repository "fhem". Ignoring identical file name from source repository signalduino


Da steht zwar ERROR, allerdings ist das im Grunde genommen kein Fehler.


Danke für die schnelle Rückmeldung. Die Korrektur ist dann ab morgen auch über SVN zu erhalten.
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker