HM-PB-4Dis

Begonnen von SGi, 28 April 2013, 22:41:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

martinp876

Hi Andi,

habe den fanden verloren, zu langen her;-)
Bist du jetzt beim schreiben oder auslesen?

Ich hatte geschrieben, dass alle 20 Tasten ausgelesen werden, es war nur eine Pause nach Taste 13 - und du hattest ein Kommando mitten in die noch laufende Abfrage hinein platziert.
20 Tasten Auslesen dauert.

Was hatte den nicht gestimmt? ggf, noch einmal von vorne:
- mitloggen der Aktion, auslesen oder setzen, was immer das Problem ist
- warten, besonders beim Auslesen, dass protState auf 'done' steht. Erst dann mit dem Setzen beginnen.
- wenn du fehler erkennst die logs schicken, und eine Beschreibung, welche Werte du erwartet hast und was du erhalten hast. Sonst kann ich es nicht nachvollziehen.

Das auslesen im ersten Fall war ja komplett.

Gruss
Martin

Sebastian C

Hallo,

ich habe mir auch ein HM-PB-4DIS-WM (Firmware Version 1.4) zugelegt. Es funktionierte soweit auch alles prima, bis auf die Texte. Ich habe alle Varianten aus der commandref ausprobiert und bin allen Tipps aus diesem Foreneintrag nachgegangen. Leider bekomme ich keine Texte auf den Schalter.

Von der bevorzugten Variante (set CUL_HM_HM_PB_4DIS_WM_1EB05C_Btn_01 text Test1 Test2) habe ich mal Logdateien angehängt.
Es wäre schön, wenn da mal jemand drübergucken könnte.

getConfig1.log - zu Anfang

uebernehmen.log - nach dem Befehl "set CUL_HM_HM_PB_4DIS_WM_1EB05C_Btn_01 text Test1 Test2"

getConfig2.log - nachdem der Befehl davor übernommen wurde

Ich habe bewusst noch nichts umbenannt. Daher die unschönen Namen.
Der Schalter ist frisch gepairt und mit einem HM-LC-SW1-PL2 gepeert. Das geschah mit dem Befehlt "set CUL_HM_HM_PB_4DIS_WM_1EB05C_Btn_01 peerChan 0 sw_UV_Audio dual set", was auch auf anhieb funktioniert hat. Es steht nur weiterhin "Position 1" im Display des Schalters.

FHEM ist die aktuellste Version ((version Fhem 5.4 (DEVELOPMENT), $Id: fhem.pl 3405 2013-07-11 19:46:39Z rudolfkoenig $)
Firmware des HMLAN ist auch die aktuellste Version (0.961)

Danke

Gruß
Sebastian

martinp876

Hallo Sebastian,

war ich schuld, fehler beim Zusammenfassen.

Version 3422 sollte funktionieren - lass hören ob es klappt.

Gruss Martin

Sebastian C

Hi,

Danke für die schnelle Antwort. Ich bin erstmal ne Woche im Urlaub. Melde mich am 22. zurück und werde berichten

Gruß
Sebastian

Sebastian C

Hallo Martin,

vielen Dank, es funktioniert jetzt alles auf Anhieb mit den Texten.

Gruß
Sebastian


SGi

Hallo zusammen,

melde mich nach langem mal wieder zurück, weil ich derzeit endlich wieder Gelegenheit habe, meinen Dis4 (und Martion ;-)  ) zu nerven...

Nach dem Lesen des ja inzwischen etwas fortgesetzten Threads, einem Werksreset und Neuaufsetzen war ich freudig erregt, daß zunächst alles ging (peeren und texten), lande aber nun beim ähnlichen Problem wie mein Vorposter. Text für Button 9 wird noch akzeptiert, Text für Button 10 und folgende nicht mehr.

Ein "set Display_T_Btn_10 text > Rolladen" liefert im telnet:

2013-08-07 23:59:30.494 CUL_HM Display_T_Btn_10 text1:
2013-08-07 23:59:30.494 CUL_HM Display_T_Btn_10 text2:


(wieso stehen da eigentlich die Texte nicht hinter...?)
Drücke ich dann "Übernehmen" am Display-Taster, erhalte ich ein NACK:

2013-08-07 23:59:36.405 CUL_HM Display_T NACK

Mach ich das mit "set Display_T_Btn_09 text Pille Mann", kommen auch die Zeilen:

2013-08-08 00:11:41.755 CUL_HM Display_T_Btn_09 text1:
2013-08-08 00:11:41.755 CUL_HM Display_T_Btn_09 text2:


und die Texte sind drin. Es stehen sonst keine weiteren Kommandos an, und der Taster meldet nun brav "CMDs_done_events:1"
Bei Taster 10 und folgenden gehts schief. Mich wundert, daß der Taster NACKt, ist ja wohl normalerweise ein Zeichen, daß er die Zentrale nicht mag.
Aber wie man sieht geht es ja vorher und hinterher auch. Den Hinweis mit Version 3422 hab ich gesehen, ich fahre aber offensichtlich die aktuelleren von gestern:

# $Id: fhem.pl 3506 2013-07-26 08:57:39Z rudolfkoenig $
# $Id: 10_CUL_HM.pm 3594 2013-08-04 06:39:30Z martinp876 $
# $Id: 00_HMLAN.pm 3558 2013-07-31 11:24:52Z martinp876 $


Beiliegend die zugehörigen Blöcke aus der Logdatei. Was soll ich probieren ?

Vielen Dank und liebe Grüße aus dem Heimurlaub,

Sven
FHEM auf RasPi und FritzBox 7390 mit MAX! und HomeMatic

martinp876

hm - schon wieder die Umrechnung falsch - sorry.

Probiere Version 3614

Gruss Martin

SGi

Hallo Martin,

vielen Dank für die schnelle Suche (& Finde ?) Ich hoff jetzt klappts. Wo & wie aber finde ich bitte Version 3614 ?  Beim Update gibts die (noch) nicht ?

# $Id: 10_CUL_HM.pm 3594 2013-08-04 06:39:30Z martinp876 $
# $Id: 00_HMLAN.pm 3558 2013-07-31 11:24:52Z martinp876 $


Sven
FHEM auf RasPi und FritzBox 7390 mit MAX! und HomeMatic

martinp876

immer in SVN
latest
http://sourceforge.net/p/fhem/code/HEAD/tree/trunk/fhem/FHEM/10_CUL_HM.pm?format=raw

oder 3614
http://sourceforge.net/p/fhem/code/3614/tree/trunk/fhem/FHEM/10_CUL_HM.pm?format=raw

Da muss man eben alle files einzeln laden, aber der update geht immer erst am nächsten Tag

Gruss Martin

SGi

Merci !

Jetzt funzt das Benennen auch wieder richtig...

Allerdings immer noch erst (und nur) dann, wenn der entsprechende Kanal vorher mit einem Hardware-Aktor gepeert wurde. Ich weiß also noch nicht, wie ich z.B. ein notify auslösen soll (z.B. über virtuelle Buttons), ohne daß mindestens eine Hardware in "echt" mit am Kanal hängt.

Ich habe versuchsweise auch mal einen Kanal zu einer echten Hardware gepeert, dann kann ich den Kanal auch umbenennen. Dann noch zusätzlich zu einem virtuellen Kanal gepeert. Sobald ich den echten Partner per unset wieder entferne, verschwindet das komplette Schalterpaar (01/02) aus der Displayanzeige, und da ich es am Taster nicht mehr auswählen kann (im Dis4 muß man ja "durchblättern"), kann natürlich noch nicht einmal ein notify erfolgen...

Komisch... ich dachte, die virtuellen Aktoren wären genau dazu da., um sowas vorzugaukeln.

Hat jemand eine Idee ?

Sven
FHEM auf RasPi und FritzBox 7390 mit MAX! und HomeMatic

martinp876

Zitatohne daß mindestens eine Hardware in "echt" mit am Kanal hängt.

verstehe ich nicht. text1/2 sollte mit peerign nichts zu tun haben.
Warum es eine echte HW sein muss weiss ich auch nicht. Sollten wir einmal nachgehen.
A) funktioniert das Setzen der Texte auch ohne peering? Kannst du es also mit getConfig wieder auslesen?
B) redest du "nur" von der Anzeige, die sich nach dem Achalten aendern soll?
c) hast du schon mit virtuellen peers/channels probiert?

Zitatdann kann ich den Kanal auch umbenennen.
wie? was genau ist Umbenennen?

ja, die virtuellen Aktoren sind dazu da.
I) peerst du immer mit FHEM?
II) kannst du das peering aufzeichnen?
III) kannst du mit getConfig jeweils die peerList auslesen und stimmt diese?

Gruss Martin

SGi

Hallo Martin,

> verstehe ich nicht. text1/2 sollte mit peerign nichts zu tun haben. Warum es eine echte HW sein muss weiss ich auch nicht. Sollten wir einmal nachgehen.

Ja, sehe ich auch so.


> A) funktioniert das Setzen der Texte auch ohne peering? Kannst du es also mit getConfig wieder auslesen?

Ja.


> B) redest du "nur" von der Anzeige, die sich nach dem Schalten aendern soll?

Nun ja, der Dis4 hat ja im Gegensatz zu anderen Tastern nur 2 echte Schaltkanäle (oben/unten), die durch durchblättern (links/rechts) jeweils paarweise den aktuell angezeigten Kanälen zugewiesen werden. Da ich aber die nicht hardwaremäßig gepeerten Kanalpaare gar nicht ins Display blättern kann, weil sie einfach ignoriert (übersprungen) werden, kann ich sie folglich auch nicht schalten... Sobald der Kanal angezeigt wird kann ich ja auch über (oben/unten) die Aktionen triggern. Es sieht also so aus: Wenn Kanal hardware-gepeert, dann auch Anzeige des Kanals, dann auch Schalten möglich.


> c) hast du schon mit virtuellen peers/channels probiert?

Ja. Die stehen auch ordnungsgemäß in der config des Kanals. Reicht aber wie schon gesagt offenbar nicht.


> wie? was genau ist Umbenennen?

Das war sachlich von mir nicht richtig formuliert. Ich dachte, daß auch das Umbenennen (text1/2) nicht funktioniert, wenn nicht gepeert wurde, das war aber eine Fehlinterpretation. RIchtig ist, daß (s.o.) text1/2 im Taster gespeichert werden, nützt aber so noch nix, da das ganze Kanalpaar nicht auf dem Tasterdisplay angezeigt wird.


> I) peerst du immer mit FHEM?

Ja.


> II) kannst du das peering aufzeichnen?

Ja. Wie hättstes gern (reicht da Logdatei mit M-loglevel usw ?)  Wir müssen ja unterscheiden zwischen echt und virtuell. Echt geht ja und funktioniert nachweislich auch, virtuell peeren geht auch, funktioniert aber nicht :-)


> III) kannst du mit getConfig jeweils die peerList auslesen und stimmt diese?

Siehe oben, ja.


Sven
FHEM auf RasPi und FritzBox 7390 mit MAX! und HomeMatic

martinp876

Hi Sven,

ah, verstehe schon mehr.

Der 4dis kann nicht wissen, ob ein device eine HM HW hat oder nicht. daher muss etwas in den messages unterschiedlich sein - das sollten wir finden können.

Ich brauch die Roh-messages
attr global verbose 1
attr <hmlan> loglevel 1

so dann einmal gutfall
- peeren mit echter HW
- testen, dass es klappt
- getConfig
- unpeeren
- peeren mit virtual Channel
- testen, dass es nicht klappt
- getConfig

Da sollte doch etwas zu finden sein.

Gruss Martin

SGi

Hallo Martin,

Files beiliegend.

Muß grad erst mal weg, sonst sinkt hier der WAF... :-)

Zum Verrecken versteh ich nicht, warum ausgerechnet jetzt beim 2. peeren (virtuell) der Kanal doch wieder im Display aufgetaucht ist... so sollte es ja sein.

Was aber merkwürdig war: ich hatte vorher noch ein notify auf CH 01/02 aktiv, das hat beim zurücksetzen und übernehmen (da muß man auch "unten" drücken) ausgelöst, obwohl gar nicht der rihtige Kanal ausgewählt war, sondern ich im Systemmenü war. Merkwürdig.  Müssen nachher mal weitergucken.

Sven

EDIT 22:50 Uhr:
Frag nicht wieso, aber jetzt scheint es zu funktionieren, jetzt nimmt er auch virtuelle Peers an. Ich hab nix geändert. Irgendwas muß aber strubbelig gewesen sein, was nach dem systematischen durchspielen oben dann aufgeräumt war (ich hatte ja schon geschrieben daß es plötzlich ging und der Text im Display auftauchte, das Kanalpaar also anwählbar war). Ich habs vorher eigentlichnicht anders gemacht... Na ja, ich programmier mal weiter, wenn's geht, hat sich das dann doch (erst mal) erledigt.

Sven
FHEM auf RasPi und FritzBox 7390 mit MAX! und HomeMatic

andipilz

Hallo Martin!

DANKE! Jetzt geht es auch bei mir!

Gruß Andi