FHEM Standardbenutzer ändern

Begonnen von TempuzFugit, 23 Januar 2022, 20:30:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TempuzFugit

Hallo,

ich hab da mal eine Frage da ich mich nicht so gut in Linux auskenne.

Ich habe zwei Raspberrys mit jeweils einmal FHEM installiert. Darauf möchte ich je eine Alexa Instanz laufen lassen da ich auf meine Rasperrymatic Aktoren von zwei Amazon Konten zugreifen möchte.

Leider läuft entweder der eine oder der andere Raspi problemlos. Jetzt habe ich hier gelesen das es am Benutzer liegen könnte.

Nur meine Frage: Wie ändere ich den Benutzer FHEM? Was muss ich machen damit der neue Benutzer zum FHEM Standardbenutzer wird?

LG
Christoph

betateilchen

Laß es... denk nichtmal dran...

Deine Problem haben sicher andere Ursachen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

MadMax-FHEM

#2
Wie äußern sich denn die Probleme?

Also was geht wann wie nicht mehr?

Lassen sich die Homematic Devices von fhem noch schalten wenn alexa-fhem (auf beiden Systemen) nicht läuft?
Also beginnen die Probleme, wenn (beide) alexa-fhem laufen?

Hast du auch mittels getrennter Acccounts in der Alexa-App (also tatsächlich 2x unterschiedlich eingelogged) die unterschiedlichen Token der unterschiedlichen Alexa-Devices verknüpft?
Wirklich unterschiedliche Accounts oder sowas wie "Familien-Accounts"?

Wie hast du denn beide Plattformen installiert?
Die SD gecloned?
Oder tatsächlich beide "from scratch" installiert?
Weil gerade alexa-fhem in Verbindung mit dem Vereinsserver eben erkennt, wenn ssh-Schlüssel "doppelt verwendet" werden.

Sind es unterschiedliche Homematic Geräte oder willst du von beiden fhem Installationen DIESELBEN Homematic Geräte steuern?
-> das wird nicht (vernünftig) gehen...
Da gilt der "Highlander": es kann nur einen geben ;)

Ich hatte mal 2 Instanzen (fhem ganz normal installiert aber 2x "from scratch") mit 2 unterschiedlichen Amazon Accounts und 2x alexa-fhem laufen...
...hat problemlos funktioniert.

EDIT: aber auch die Echos etc. können nur mit einem Account verknüpft werden! Also per Sprache gehen immer nur die Geräte (fhem Devices), deren alexa-fhem mit diesem Konto verknüpft sind und auch nur von den Echos, die ebenfalls in dem Account verknüpft sind.

EDIT: wenn du per Sprache Devices von 2 (oder mehr) unterschiedlichen fhem Instanzen steuern willst, geht das auch. Auf einem fhem eben alexa-fhem installieren und in die dortige alexa-fhem.cfg eine verbindung zu dem (den) anderen fhem Installation(en) hinzufügen.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

TempuzFugit

In unserem Haus wohnt unten meine Miutter und oben wir.
Ich habe einen Pi4 mit RaspberryMatic laufen.

Vorher hatten wir Alle Cho-Geräte in einem Account was aber nicht bequem war da meine Mutter immer unseren Nachrichten erhalten hat und umgekehrt.

Also haben wir 1x RaspberryMatic, 2x Amazon Konten und 2x FHEM auf jeweils einem Raspberry 3B+.
Die FHEM Installationen wurden nicht geklont sondern nacheinander aufgesetzt. Fur Alexa habe ich auch zwei unterschiedliche proxyKeys erhalten.

Momentan, nachdem ich die halbe Nacht experimentiert habe läuft es. Es lief aber schonmal, jedoch nur für ca 3 Tage, danach waren die Geräte in Alexa zwar sichtbar, konnten aber nicht angesprochen werden. Da liefen die FHEM Instanzen aber im Docker und ich denke der Fehler war im Docker das ich keine unterschiedlichen UID undGID in den Docker Umgebungsvariablen gesetzt habe.

Ich lasse das jetzt ein paar Tage so laufen (auf den zwei Raspberrys) und werde schuen wie stabil das ist.