Umstellung von MAX! auf hmIP Wechselangebot

Begonnen von masterpete23, 24 Januar 2022, 10:25:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

masterpete23

Hi,

nachdem ich mich bisher noch nicht "getraut" habe "umzuziehen" wollte ich mich mal von euch professionell beraten lassen.
Es geht um das Wechselangebot: https://de.elv.com/max-wechselangebot

Derzeit habe ich folgende MAX! Hardware:
1 Cube auf dem aculfw läuft per LAN angebunden.
5 Heizungsthermostate
1 Fenster Türsensor

An Homematic Hardware:
1 hmcfgusb mit hmland in der FHEM Proxmox LXC unter Docker
8 HM-LC-BL1PBU-FM als Rolladen / Markisen aktoren.


Wenn ich nun die MAX Hardware tausche, wie bekomme ich die hmIP Geräte am besten in FHEM wieder rein?
Bringt mir der Homematic IP Smart Home Access Point HMIP-HAP etwas oder sollte ich den gleich weiterverkaufen?
Kann ich den usb stick von den "normalen" homematic Geräten nehmen und damit dann ALLE hm Geräte steuern? oder brauche ich einen neuen für alle oder einen zusätzlichen?
Als Software nutze ich Proxmox mit einem Fhem Container, dahin sind gerade einige USB-Geräte durchgereicht.

Beta-User

...alle Jahre wieder...

Es gibt schon ein paar Threads zu dem Thema, Kette beginnt z.B. hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,116633.0.html
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

masterpete23

Hi,

das hatte ich (sogar schon vor meinem Post :) ) gelesen - half aber nur bedingt weiter.

Beta-User

Zitat von: masterpete23 am 24 Januar 2022, 10:25:50
Wenn ich nun die MAX Hardware tausche, wie bekomme ich die hmIP Geräte am besten in FHEM wieder rein?
steht im "link-link" => du brauchst für HM-IP eine CCU (aktuell: CCU3, ggf. virtualisiert).

Zitat
Bringt mir der Homematic IP Smart Home Access Point HMIP-HAP etwas oder sollte ich den gleich weiterverkaufen?
Die erste Frage ist: Bringt es ein Wechsel...
Den HM-IP-AP kann man jedenfalls nicht (sinnvoll) in FHEM einbinden.

Zitat
siehe link.

MAn. solltest du das mit dem Wechsel lassen, ggf. lieber das Geld in eine Reserve bei dem "classic"-CUL_HM-fähigen Thermostaten anlegen sowie einen zusätzliches IO (das "alte" Pi-PCB für VCCU in CUL_HM, oder als Basis für eine (virtualisierte) CCU). Dann kannst du damit erst mal "spielen"...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

masterpete23

Danke für deine Einschätzung - never change a running system ^^
Weiterre Kommentare auch gerne gesehen :)