Hauptmenü

homematic und CUL..

Begonnen von sassenhuber, 24 Januar 2022, 19:52:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sassenhuber

Hallo, ich habe seit mehreren Jahren ein pi mit fhem, CUL und vielen Homematic Komponenten am laufen. Nun schwächelt die Kommunikation mit dem CUL zunehmend: die Sensoren senden aber nichts kommt an, auch nicht im LogFile..

Also wollte ich eine zweiten pi mit neum CUL einrichten - ein redundantes System sozusagen - und lese nun das CUL und Homematic sich nicht gut vertragen. Den CUL neue flashen scheint mir als Laie eher schwierig (siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,24436.0.html), daher wollte ich ggf. umsteigen auf z.Bsp. ein HM-MOD-RPI-PCB HomeMatic Funkmodul. Allerdings kann ich da meine Antenne mit RP-SMA socket nicht mehr anschließen. Außerdem würde ich ungern alles neu anlernen sondern am liebsten die fhem.config mit so wenig wie möglich Änderungen übernehmen.

Hat jemand eine Empfehlung welche Zentrale sich empfielt? Für Hinweise und Ideen wäre ich sehr dankbar   :) Vielen Dank schonmal..

Otto123

Neu anlernen brauchst Du nicht, Du musst einfach ein VCCU einrichten. Details findest Du im Wiki.
Die Antenne anschließen bekommst Du sicher mit einem SMA Socket und einem kurzen Kabel gelöst. Ich betreibe die alle Ohne. Es gibt von eq3 keine Sender mit Antennenanschluss.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

sassenhuber

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.. Ich habe nicht alles verstanden aber ich denke ich kann in meinem jetzige System mit meinem CUL ein VCCU einrichten und dann läuft alles über die VCCU - wenn ich einen neuen Raspberry z.Bsp mit HM-MOD-RPI-PCB betreiben möchte kann ich den einfach ebenfalls über die VCCU betreiben.. Richtig  :D

Man muß wohl mal einfach loslegen, mit Backup ist das ja nicht so risky :-)

Otto123

Was hast Du nicht verstanden? Ich versuche immer die Beschreibung im Wiki zu verbessern :)
Das was Du sagst klingt erstmal gut ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MadMax-FHEM

Zitat von: sassenhuber am 25 Januar 2022, 21:35:44
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.. Ich habe nicht alles verstanden aber ich denke ich kann in meinem jetzige System mit meinem CUL ein VCCU einrichten und dann läuft alles über die VCCU -

Richtig.
Einfach alles so machen wie im Wiki zu vccu beschrieben!
fhem (möglichst) aktuell!


Zitat von: sassenhuber am 25 Januar 2022, 21:35:44
wenn ich einen neuen Raspberry z.Bsp mit HM-MOD-RPI-PCB betreiben möchte kann ich den einfach ebenfalls über die VCCU betreiben.. Richtig  :D

Naja, kommt drauf an!
Wenn du den neuen PI "nur" als LAN/WLAN Funkmodul betreibst, also dort das HMOD-PCB steckst und dann als "HMLAN" in dein bestehendes fhem "integrierst" (socat/ser2net), dann: ja. Einfach mit "unter" die vccu packen und gut...

Wenn der AUCH fhem haben soll, dann hast/hättest du 2 Zentralen: nicht gut.
Bzw. dann halt unterschiedliche HMIDs und dann eben einen Teil der Geräte der einen Zentralen (HMID) zuordnen und die anderen Geräte dann eben der anderen Zentrale (HMID).
Sinnvoll ist das aber wohl nicht...

Wenn du auf einen neuen PI mit HMOD-PCB statt dem PI mit CUL umziehen willst, dann: jein ;)
Du kannst beides in fhem definieren und beides (also CUL ist ja schon und HMOD-PCB kommt dazu) "unter" die vccu packen und dann den CUL entfernen und löschen (oder auch lassen).

Zitat von: sassenhuber am 25 Januar 2022, 21:35:44
Man muß wohl mal einfach loslegen, mit Backup ist das ja nicht so risky :-)

Versuch macht kluch 8)

Und ja mit FUNKTIONIERENDEM Backup bzw. wichtiger RESTORE ist das ja kein Thema...

Viel Erfolg, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)