Hauptmenü

DOIF alle 4 Wochen

Begonnen von tarum, 24 Januar 2022, 20:40:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tarum

Hallo zusammen,

([05:00|12345] and [FK_Bad] eq "closed" and [Bad:temperature] < 18 and [KW_DOIF] =~ "Gerade-Woche") (set HT_Bad desired-temp 22.0) DOELSEIF ([05:25|12345]) (set HT_Bad desired-temp 5.0)


hatte dieses DOIF bis jetzt am laufen und wurde auch immer ausgeführt, nur hat sich jetzt mein Schichtplan geändert, auf 4 Wochen Frühdienst und dann 2 Wochen Spätdienst und immer so weiter. Wie könnte ich nun mein DOIF ändern oder neu schreiben so das die Heizung morgens 4 Wochen lang angeht und dann wieder 2 Wochen Pause macht  ::)
Linux Server 22.04 CUL 868+433, CCU3, Homematic, Intertechno, FritzDect 200, JeeLink+LaCrosse, Duofern Stick+Rollotron Gurtwickler,smartVISU-3.0.0

Damian

Du hast nur einen Teil deiner bisherigen Lösung gepostet.

Da kann ich nur sagen, erweitere dein KW_DOIF, wie immer es aussieht, so, dass es wieder passt.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

tarum

defmod KW_DOIF DOIF ([00:01|Mo] and $week % 2)
attr KW_DOIF cmdState Ungerade-Woche <br>KW {(getWeekNumber())}|Gerade-Woche <br> KW {(getWeekNumber())}


so sieht das KW_DOIF aus, komme aber nicht auf den Trichter wie...
Linux Server 22.04 CUL 868+433, CCU3, Homematic, Intertechno, FritzDect 200, JeeLink+LaCrosse, Duofern Stick+Rollotron Gurtwickler,smartVISU-3.0.0

Frank_Huber

ich würde es mit and $week % 4) versuchen. ;-)
sollte dann bei jeder durch 4 teilbaren Woche triggern.

Damian

Zitat von: Frank_Huber am 25 Januar 2022, 16:03:40
ich würde es mit and $week % 4) versuchen. ;-)
sollte dann bei jeder durch 4 teilbaren Woche triggern.

Wann es mit dem vier Wochen Rhythmus anfängt, was aber auch keiner.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Beta-User

Für sowas könnte man ggf. einfacher einen Calendar als Eingangsdevice für die Info anzapfen - hat man ggf. eh und kann dann auch auf (zusätzliche) "Sonderfälle" wie Urlaub (weg oder anwesend) oder "krank" einfacher reagieren (unabhängig davon, wie man den Timer dann letztendlich anlegen will).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files