FHEM - Anwendungen > Multimedia

Radiowecker via FHEM steuern

(1/12) > >>

ritchie:
Hallo Zusammen,

gibt es eigentlich einen Radiowecker, welcher einerseits die Uhrzeit anzeigt und
andererseits via FHEM (Homematic) gesteuert werden kann. Alarmzeiten steuern.



Gruss R.

herrmannj:
Hi,

per Homematic kenne ich keinen - aber auf listenlive.nl gibt es eine alternative Firmware die auf einer ganzen handvoll der gebräuchlichsten Internet Radios (die ja auch durchaus einen FM Tuner haben können) läuft. Der Entwickler hat vor einiger Zeit einen Rundruf gestartet um Supporter für eine Smartphone App zur Steuerung zu bekommen. Mein Gedanke war damals das sich damit ja auch prima eine FHEM Anbindung realisieren lassen müsste weil es dem Radio ja Wurscht ist ob nun ein Smartphone oder FHEM zu ihm spricht.

Die Möglichkeiten wie Synchronisierung der Weckzeit oder Statusanzeigen auf dem Display wären schon cool - aber mir fehlt die Zeit da einzutauchen. Aber vielleicht liest ja jemand mit der die Idee auch gut findet und Ressourcen hat sich damit zu beschäftigen.

Viele Grüße,
Jörg


quote:
Mediabox 135, Arnova WebRadio & TV, Xoro HMT350 HMT370, LinePro, Pearl Auvisio IPTV2335 (PX-8595), Wiwa eRTV208, Otek IPTV510, Envivo PO1119 PO1171 PO1235, Disgo TVGo, Vista Quest, Xenta KMP510, Foxman, Apex, Cayenne, Roxcore, Aigo, Lookeetv etc.

ritchie:
Hi,

danke für die Info.

Hast Du ein bestimmtes Modell von Radio hier im Auge (opensource).

Gruss R.

herrmannj:
Ola,

ich verstehe Deine Frage nicht. Auf der genannten Webseite sind dutzende Radios aufgelistet auf denen die Firmware läuft. Freie Auswahl in Bezug auf Form Farbe und Features :). Ich habe eines von Archos - aber es gibt halt haufenweise kompatible Brands. Was das mit open source zu tun hat verstehe ich nicht.

Grüße
Jörg

ritchie:
Hallo Jörg,

sorry, ich hatte den link im Text glatt überlesen. Opensource ist von der Seite her interessant, das eine Gemeinschaft in den Quellcode schaut und somit evt. Schadcode schwer eingefügt werden kann.

Gruss R.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln