Hauptmenü

userReadings manipulieren

Begonnen von Kurt77, 25 Januar 2022, 11:25:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Zitat von: Kurt77 am 25 Januar 2022, 16:27:18
hallo betateilchen,
der unterschied ist mir klar. die zweite zeile hatte ich aus einer ssub herauskopiert.

Also in der fhem Kommandozeile funktioniert nicht:
{("setreading zaehler zaehler1 5")}

Danke und Gruß,
Kurt

Da fehlt ja jetzt auch wieder der Weg "zurück" nach fhem ;)
(oder ist das nur ein copy/paste Fehler?)

Also:

{fhem("setreading zaehler zaehler1 5")}


Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

betateilchen

Zitat von: Kurt77 am 25 Januar 2022, 16:27:18
Also in der fhem Kommandozeile funktioniert nicht:
{("setreading zaehler zaehler1 5")}

Das funktioniert bei mir einwandfrei. Wie erwartet, kommt der String "setreading zaehler zaehler1 5" als Ergebnis zurück.
Ein reading wird aber so logischerweise nicht verändert.

Zitat von: Kurt77 am 25 Januar 2022, 16:27:18
die zweite zeile hatte ich aus einer sub herauskopiert.

Dann zeig doch mal diese Funktion komplett her.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

TomLee

Den Anhang solltest du versuchen anders rüberzubringen, Kurt ist blind, falls das vergessen wurde / nicht bewusst ist.

betateilchen

Im Anhang steht die gleiche Information, die auch in meinem Text steht.

Zitat von: betateilchen am 25 Januar 2022, 16:49:39
Wie erwartet, kommt der String "setreading zaehler zaehler1 5" als Ergebnis zurück.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Kurt77

Hallo,
Thema hat sich erstmal erledigt.
Ich rufe aus einer Presence function eine sub auf, wobei die function blockiert und damit den schreibzugriff verhindert.

ich habe das bisher nicht so geschildert, weil ich den sachverhalt nicht so kompliziert machen wollte.
Es wäre besser gewesen, wenn ich diesen Sachverhalt von Anfang an genannt hätte.

Entschuldigung für dasDurcheinander!

Gruß Kurt