Autor Thema: [gelöst] Eltako FSSA Status "released"  (Gelesen 882 mal)

Offline zife

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 323
[gelöst] Eltako FSSA Status "released"
« am: 25 Januar 2022, 15:42:41 »
Hat jemand von Euch den Eltako FSSA (Steckdosen-Aktor)?

Ich habe folgendes Problem mit dem Kerlchen: ich kann nicht auswerten, ob er gerade eingeschaltet oder ausgeschaltet ist, da der "State" häufig auf "Released" stehen bleibt. Häufig heißt, dass es manchmal auch "B0" oder "BI" ist, womit ich ja etwas anfangen könnte. Aber das ist nur selten der Fall, und sind Statusabfragen reines Glücksspiel.

Ich habe bisher nicht rausfinden können, nach welcher Logik der Status auf "Released" oder "B0"/"BI" springt.

Mir ist klar, dass hier ein EEP zum Einsatz kommt, das originär nicht für diesen Aktor gedacht war, aber ich habe bisher keinen besseren Weg zum Einlernen in fhem gefunden.

Kann mir jemand helfen, den State (oder ein anderes Reading) zuverlässig auswertbar zu machen?

NACHTRAG: auch mit der Abfrage nach "on" oder "off" klappt es nicht - meistens ist der Status nur "released".


Hier das listing:
Internals:
   DEF        FFF74880
   FUUID      5e5ad5f9-f33f-6ef9-d0d8-661208b2932a1f01
   IODev      TCM_ESP3_0
   LASTInputDev TCM_ESP3_0
   MSGCNT     2
   NAME       ENO_SS_GZ_West_FSSA
   NR         1676
   NTFY_ORDER 50-ENO_SS_GZ_West_FSSA
   STATE      off
   TCM_ESP3_0_DestinationID FFFFFFFF
   TCM_ESP3_0_MSGCNT 2
   TCM_ESP3_0_PacketType 1
   TCM_ESP3_0_RSSI -80
   TCM_ESP3_0_ReceivingQuality good
   TCM_ESP3_0_RepeatingCounter 1
   TCM_ESP3_0_SubTelNum 5
   TCM_ESP3_0_TIME 2022-01-25 15:37:14
   TYPE       EnOcean
   READINGS:
     2022-01-25 15:36:22   IODev           TCM_ESP3_0
     2022-01-25 15:37:14   buttons         pressed
     2022-01-25 15:37:14   channelB        BI
     2022-01-25 15:37:14   state           BI
   helper:
Attributes:
   IODev      TCM_ESP3_0
   eep        F6-02-01
   eventMap   BI:off B0:on
   group      EnOcean Aktoren Steckdosen (Plugs)
   icon       hue_filled_outlet
   manufID    7FF
   room       3.1 Gaestezimmer,Licht
   subDef     FFBE4123
   subType    switch
   switchMode pushbutton
   teachMethod RPS
   webCmd     on:off
« Letzte Änderung: 26 Januar 2022, 13:44:51 von zife »
fhem mit EnOcean, Gardena, Vorwerk, Miele und Teufel/Raumfeld-Integration... nur meine Kinder wollen sich damit nicht anständig steuern lassen. Wer weiß Rat?

Offline Flachzange

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 167
Antw:Eltako FSSA Status "released"
« Antwort #1 am: 25 Januar 2022, 19:06:19 »
Meiner lief einwandfrei und wie erwartet. EEP passt auch. Ich nehme an, Du kannst den Aktor aber steuern?

Ich würde mal einen Werkreset machen, klingt ansonsten nach defekt.

Offline zife

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 323
Antw:Eltako FSSA Status "released"
« Antwort #2 am: 26 Januar 2022, 08:42:51 »
Ja, steuern geht einwandfrei.

Einen Defekt möchte ich ausschließen, ich habe zwei FSSA, die sich gleich verhalten.
Ich frage mich, ob es davon abhängt, wie ich schalte (via fhem-Code, fhem-GUI oder mit einem Taster) - reproduzieren konnte ich das seltsame Verhalten aber noch nicht.

Welchen Status liefert Dein FSSA - B0/BI? Oder On/Off? Und vor allem: welche Readings bekommst Du bei "buttons" (bei mir immmer "pressed") und bei "channelB"?

EDIT:
Habe jetzt noch einmal unzählige Schalt-Tests gemacht. Es scheint so, dass der Status "released" ist, wenn der Aktor auf den Status geschaltet wird, den er schon hat. Sprich: Leuchte ist an, fhem schaltet sie noch einmal an --> Status "released".
Das kommt bei mir durch zahlreiche "schlaue" Lichtfunktionen öfter vor.

Jetzt kann ich natürlich noch eine IF-Konstruktion dazu bauen, aber das müsste ich ja dann bei jedem einzelnen dieser Aufrufe tun. Deutlich lieber wäre mir also, wenn es einen anderen, grundsätzlichen Weg gäbe, der den Status nicht auf "released" ändert.

Spontan fällt mir nur ein, dass bei jeder Statusänderung der STATE-Wert in eine Variable geschrieben wird, wenn er nicht "released" ist - und ich dann für den Status des Lichts nicht STATE abfrage, sondern diese Variable. Dann muss ich aber auch die Anzeige im GUI/Floorplan umbauen.

Andere/bessere Ideen?
« Letzte Änderung: 26 Januar 2022, 09:07:11 von zife »
fhem mit EnOcean, Gardena, Vorwerk, Miele und Teufel/Raumfeld-Integration... nur meine Kinder wollen sich damit nicht anständig steuern lassen. Wer weiß Rat?

Offline klaus.schauer

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1272
Antw:Eltako FSSA Status "released"
« Antwort #3 am: 26 Januar 2022, 13:00:39 »
Tipps: Attribut comMode auf confirm setzen und Attribut switchMode löschen.
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline zife

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 323
Antw:Eltako FSSA Status "released"
« Antwort #4 am: 26 Januar 2022, 13:34:27 »
Danke Klaus!!

Die mit Abstand schnellste und eleganteste Methode...
Es geht einfach alles, wenn man weiß, wie's geht  ;D
fhem mit EnOcean, Gardena, Vorwerk, Miele und Teufel/Raumfeld-Integration... nur meine Kinder wollen sich damit nicht anständig steuern lassen. Wer weiß Rat?