Anbindung von Pioneer AVR

Begonnen von Erasor, 29 April 2013, 11:07:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Shojo

Hi,

wollte mal fragen in welchen Intervall das Modul versucht sich mit den AVR zu verbinden?
Ich frage deshalb, da es manchmal ziemlich lange dauert bis  FEHM mitbekommt das der AVR wieder Online ist.

Gruß
Dennis
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

Andreas79

Das im State nicht mehr der Zustand des Receivers angezeigt wird, find ich auch nicht gut. Muss aber wohl leider so sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

50watt

#377
Liebe(r) reacend, liebe(r) shojo,
Danke für die Information.
Vor ein paar Wochen habe ich die entsprechende Änderung im PIONEERAVR Modul wie folgt beschrieben:

Zitat von: 50watt am 26 Juni 2017, 00:37:37
Es gibt 2 neue Attribute:

  • connectionCheck  1..120,off  Pingt den Pioneer AV Receiver alle X Sekunden um den Datenverbindungsstatus zu überprüfen. Standard: 60 Sekunden. (ersetzt das Attribute checkConnection)
  • timeout 1,2,3,4,5  Zeit in Sekunden, innerhalb der der Pioneer AV Receiver auf einen Ping antwortet. Standard: 3 Sekunden.
volumeStraight enhält nun die korrekten Werte.
Neues Reading stateAV, welches den Status des Pioneer AVR enthält, siehe auch https://wiki.fhem.de/wiki/DevelopmentGuidelinesAV
Das Reading state enthält nun den Status der Datenverbindung zum Pioneer AVR (opened, absent).

Ist diese Formulierung klar (Teile davon sind aus der commandref kopiert) oder gibt es Verbesserungsvorschläge ?
Beantwortet das eure Frage?
Funktioniert das PIONEERAVR Modul wie beschrieben?
RaspberryPi, EnOcean PI
Sonos Play1, Connect
Eltako FT55, FSB61, FAM12, FSR12-4x

Shojo

#378
Hi 50watt,

mir scheint es so das  er zu lange braucht sich wieder zu verbinden.
So ca. 15 - 20 Sek. nach Verfügbarkeit der telnet Verbindung (die schon nach ca. 5 Sek. verfügbar ist) kommt erst die Online-Meldung im FHEM.


Internals:
   DEF        telnet 192.168.0.9:8102
   DeviceName 192.168.0.9:8102
   NAME       AVReceiver
   NEXT_OPEN  1502013090.31391
   NR         77
   NTFY_ORDER 50-AVReceiver
   PARTIAL
   Protocol   telnet
   STATE      absent
   TYPE       PIONEERAVR
   READINGS:
   ...
   ...
   ...
   ...
Attributes:
   cmdIcon    muteT:rc_MUTE previous:rc_PREVIOUS next:rc_NEXT play:rc_PLAY pause:rc_PAUSE stop:rc_STOP shuffleT:rc_SHUFFLE repeatT:rc_REPEAT
   connectionCheck 5
   devStateIcon on:rc_GREEN@green:off off:rc_STOP:on absent:rc_RED:reopen playing:rc_PLAY@green:pause paused:rc_PAUSE@green:play muted:rc_MUTE@green:muteT fast-rewind:rc_REW@green:play fast-forward:rc_FF@green:play interrupted:rc_PAUSE@yellow:play
   room       1.1_Wohnzimmer
   stateFormat stateAV
   webCmd     volume:mute:input
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

Alibaba

Zitat von: Andreas79 am 04 August 2017, 22:35:39
Das im State nicht mehr der Zustand des Receivers angezeigt wird, find ich auch nicht gut. Muss aber wohl leider so sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der Zustand des Receivers kann mit dem Attribut stateFormat stateAV wieder angezeigt werden.

Gruss
Andreas

reacend


on-off

Hallo 50watt,

du hattest das Modul ja ein wenig geändert was die Log Einträge "PIONEERAVR Pioneer: PIONEERAVR_screenUpdate()" betrifft. Diese werden bei mir aller 5s geschrieben wenn ich zum Beispiel Internet Radio gewählt habe. Meine Frage wäre müssen diese geschrieben werden oder kann man diese abstellen so das sie keine Einträge im Logfile schreiben?

Danke und Gruß


stera

Hallo,

ich habe mir ein Pioneer VSX 832 gekauft. Die Anbindung funktioniert mit dem Onkyo Modul. Ich kann auch den Volume Wert direkt anpassen, allerdings ist der Wert irgendwie nicht der gleiche wie auf dem AVR... bei -30db ca. habe ich in Fhem 100%. Wenn ich dann mit der Fernbedienung die Lautstärke erhöhe, fängt der Regler wieder bei 0 an und geht wieder nach oben..

Weiß jemand, ob man den Range irgendwo anpassen kann..

Gruß,
SteRa

zap

Und warum nimmst Du nicht das PIONEER Modul für einen Pioneer AVR?
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

stera

Zitat von: zap am 09 November 2017, 19:15:24
Und warum nimmst Du nicht das PIONEER Modul für einen Pioneer AVR?

Das funktioniert ja leider ab VSX-831 nicht mehr, soweit ich das in einem Kommentar gelesen habe.. Habe es auch schon versucht und nicht hinbekommen..

zap

Sorry, das war mir durchgerutscht ;-)
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

HB86

Hallo,
könnte man in das Modul eventuell eine Möglichkeit einbauen die Inputlist zu editieren?
Also zum Beispiel Inputs ausblenden, da man ja meistens sowieso nicht alle braucht. Schön wäre auch die Möglichkeit Aliasnamen zu vergeben.
Darüberhinaus fehlt der Input "Game" (https://forum.fhem.de/index.php/topic,49040.msg406908.html#msg406908)

Ich weiß dass man die Inputs direkt in der "70_PIONEERAVR.pm" editieren kann, habe ich auch so gemacht, allerdings sind die Änderungen nach jedem Update wieder weg.

Wäre schön wenn sich dafür eine permanete Lösung finden würde.

AbeamStart

Hallo,
ich streame mit meinem LMS per DLNA auf meinen VSX-529 Softwareversion s9675.5004.1058

Eingang ist "AMR", scheint er aber nicht zu kennen.
Folgende Meldung im Log:

2018.10.23 08:29:18 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in string eq at ./FHEM/70_PIONEERAVR.pm line 3305.
2018.10.23 08:29:18 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $lineDataType in concatenation (.) or string at ./FHEM/70_PIONEERAVR.pm line 2892.
2018.10.23 08:29:26 3: PIONEERAVR PioneerAVR: Main InputName: can't find Name for input 47
2018.10.23 08:29:31 3: PIONEERAVR PioneerAVR: Main InputName: can't find Name for input 47


Könnte der Maintainer folgende Zeile einchecken:
      "47" => {"name" => "DMR",                "aliasName" => "",  "enabled" => "1", "playerCommands" => "1"},
FHEM auf Debian (VM)

50watt

Danke für den Hinweis:
"47" => {"name" => "DMR",                "aliasName" => "",  "enabled" => "1", "playerCommands" => "1"},
ist eingechecked und dann wohl ab morgen per update verfügbar
RaspberryPi, EnOcean PI
Sonos Play1, Connect
Eltako FT55, FSB61, FAM12, FSR12-4x

SouzA

#389
Hi,

ich hab den Pioneer VSX-933.
Habe das PIONEERAVR Modul installiert. Es tut sich aber überhaupt nix... Weder auf Port 8102 noch auf Port 23.
Hätte dazu jemand einen Tip?
defmod wozi_Pioneer_AVR PIONEERAVR telnet 192.168.178.42:8102
attr wozi_Pioneer_AVR cmdIcon muteT:rc_MUTE previous:rc_PREVIOUS next:rc_NEXT play:rc_PLAY pause:rc_PAUSE stop:rc_STOP shuffleT:rc_SHUFFLE repeatT:rc_REPEAT
attr wozi_Pioneer_AVR connectionCheck 30
attr wozi_Pioneer_AVR devStateIcon on:rc_GREEN@green:off off:rc_STOP:on absent:rc_RED:reopen playing:rc_PLAY@green:pause paused:rc_PAUSE@green:play muted:rc_MUTE@green:muteT fast-rewind:rc_REW@green:play fast-forward:rc_FF@green:play interrupted:rc_PAUSE@yellow:play
attr wozi_Pioneer_AVR room Wohnzimmer
attr wozi_Pioneer_AVR stateFormat stateAV
attr wozi_Pioneer_AVR statusUpdateReconnect enable
attr wozi_Pioneer_AVR statusUpdateStart enable
attr wozi_Pioneer_AVR webCmd volume:mute:input

setstate wozi_Pioneer_AVR disconnected
setstate wozi_Pioneer_AVR 2018-11-12 21:53:47 inputsList adapterPort:airplay:bd:cblSat:cd:cdrTape:dmr:dvd:dvrBdr:favorites:game:hdmi1:hdmi2:hdmi3:hdmi4:hdmi5:hdmi6:hdmi7:hdmi8:hdmiCyclic:homeMediaGallery:iPodUsb:internetRadio:mediaServer:mhl:multiChIn:pandora:phono:sirius:spotify:tuner:tvSat:usbDac:video1:video2:xmRadio
setstate wozi_Pioneer_AVR 2018-11-12 20:10:20 mute on
setstate wozi_Pioneer_AVR 2018-10-22 13:39:09 power off
setstate wozi_Pioneer_AVR 2018-11-12 20:19:44 presence absent
setstate wozi_Pioneer_AVR 2018-11-12 22:00:11 state disconnected
setstate wozi_Pioneer_AVR 2018-10-22 13:39:09 stateAV absent


Vielen Dank und bis denn.
SouzA

EDIT:
Ich denke, es hat sich erledigt. Mit dem ONKYO_AVR Modul funktioniert es.
Danke.
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee