HMWired CCU blockiert das Gateway

Begonnen von Navigator, 26 Januar 2022, 19:16:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Navigator

Hallo...
folgendes Problem. Ich betreibe HMWired mit HM485LAN Gateway. Da ich ich irgendwo ein Speicherleck habe und dies nicht lokalisieren kann, starte ich FHEM automatisch neu, wenn Speicher kurz vorm voll laufen ist. Es hängt jedoch noch eine CCU im Netzwerk und diese schnappt sich dann die Verbindung zum Gateway wenn FHEM gerade neu durchstartet. Das Gateway erlaubt ja immer nur eine Netzwerkverbindung. So lange FHEM diese aufgebaut hat ist das kein Problem, aber sobald die CCU sich dieser bemächtigt, bekommt das FHEM 485 Modul dann keine Netzwerkverbindung mehr. Ich habe jetzt an eine Schaltstedose gedacht die kurz vorher die CCU lahmlegt, aber so richtig gefällt mir die Lösung nicht. In der CCU selber ist das Gateway ja gar nicht mehr eingetragen, trotzdem findet diese immer wieder das Gateway von selber. Hat hier jemand vielleicht einen Tip für mich?

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
wenn Du einen seriellen Adapter hast, also der HM485-Daemon läuft, dann kannst Du einen anderen Port wählen. Das müsste helfen. Falls das nicht geht, dann kann man es vielleicht auch so machen, dass sich der Daemon der CCU verweigert.
Falls Du das Originale eq3-Teil hast, dann weiß ich auch nicht. Vielleicht kann man in der CCU den Port umstellen, so dass die CCU das Teil nicht mehr findet.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Navigator

Danke Thorsten, ich verwende tatsächlich den originalen EQ Adapter. Das mit dem Port ist natürlich schwierig umzusetzen, jedenfalls automatisiert. Ich glaube ich werde die Lösung mit einer Funksteckdose umstetzen. Ist zwar jedesmal ein Hardreset für die CCU aber ich hoffe sie wird es überleben.

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
die CCU hat doch sowas wie eine Firewall. Kann man sie da nicht vom HMW-Gateway abschneiden? Oder vielleicht mit NetFinder irgendwas umstellen?
Ansonsten wäre meine Empfehlung, auf eine serielle Schnittstelle umzustellen (z.B. DIGITUS DA-70157). Das scheint die bisher stabilste Lösung zu sein und wir haben auch mehr Chancen, was zu machen, wenn mal was nicht so läuft, wie es soll.
Gruß,
   Thorsten
FUIP