Zenrtaler Spool Manager in fhem?

Begonnen von hauwech, 28 Februar 2023, 13:49:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hauwech

Hallo zusammen,
ich hatte bisher nur einen Drucker (Artillery Sidewinder X2), den habe ich mit Octoprint betrieben und dort das Spoolmanager Plugin genutzt. Damit hatte ich immer eine gute Übersicht, von welchem Filament ich noch wieviel habe.
Jetzt ist noch ein Voron Trident hinzugekommen, der mit Klipper läuft. Jetzt verarbeite ich meine Filamente auf beiden Druckern. Die Filamentrest-Übersicht ist damit dahin. Octofarm kann leider weder Klipper noch MQTT, fällt also als zentraler Spoolmanager aus.
Ich spiele momentan mit der Idee,  den Trident mit einem Rollenhalter mit einer load cell zu bestücken. Die könnte über einen D1 Mini das aktuelle Spulengewicht an meinen MQTT Broker schicken.
Am X2 könnte ich vielleicht Octoprint anzapfen oder ihn auch mit einer load cell bestücken.
Mit fhem könnte man dann mit ein paar dummies vielleicht einen zentralen Spoolmanager basteln.
Hat vielleicht jemand schon mal sowas entwickelt?

Gruß Roland
Fhem auf Intel NUC11TNKi5+M2 NVMe+32GB RAM mit Ubuntu 22.04 LTS