[erledigt] Device-Spezifikation für Geräte mit Reading x

Begonnen von TomLee, 27 Januar 2022, 23:46:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomLee

Hallo,

in einem meiner notify ist  mir die Tage aufgefallen das ich temperature<100 verwende um alle Devices mit einem Reading temperature zu erhalten:

my @devs = devspec2array('temperature<100');

Damals, wie auch jetzt nachdem ich mich dazu nochmal etwas eingelesen habe, komm ich immer noch nicht drauf wie denn eine "korrekte" devspec auszusehen hätte. Auch die Doku bringt mich nicht weiter 8)

Wenn doch sowas klappt:

list TYPE=OWTHERM:FILTER=temperature=.*

wieso dann nicht:

list .*:FILTER=temperature=.*

oder

list temperature=.*

Hab schon alle möglichen Varianten durch, ich verstehe es einfach nicht.

Hätte da bitte jemand einen Stupps für mich ?

Gruß

Thomas

Beta-User

Ich ziehe ein "Plus" (+)... (statt Stern, hinten).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

TomLee


TomLee

Ich denke das jeder (dazu zähle auch ich), der diesen Faden mal liest (und nicht die Hintergründe weiß), auch verstehen möchte was genau der kleine feine Unterschied ist.

Darum fänd ich es super wenn du so nett wärst, bei Gelegenheit, dazu auch ein, zwei Worte zu sagen.

Beta-User

Vermutlich ist es reichlich komplex, wenn man die Details wirklich erläutern will....

Wegen Plus statt Stern würde ich jedenfalls mal auf die Erläuterungen bei https://regex101.com/ verweisen. Da einfach .* bzw. .+ als REGULAR EXPRESSION eingeben, die Erläuterungen sind dann rechts zu finden.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files