Smartwares Wetterstation in FHEM eingebunden

Begonnen von cybergen, 28 Januar 2022, 09:35:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cybergen

Nachdem ich nun schon eine ganze Weile auf eine billige Wetterstation gewartet habe, war es nun endlich soweit. Auf der OBI-Reste-Rampe lag eine unbenutzte Smartwares-Wetterstation rum (868 MHz).
Gekostet hat das Teil nur noch 40€, also hab ich mich dem armen Geschöpf angenommen.

Nachdem ich das Ding auseinander genommen hatte war ich doch recht überrascht .. so wurde einfach das übliche 433 MHz – Modul durch ein ,,anderes" ersetzt.
Dort fand sich ein kleines Board welches über einen ATMEGA328P ein NRF905 ansteuerte. Der Rest der Platinen ist überall mit Hideki gelabeled ...
Als klar war das der nanoCUL868 das nicht kann besorgte ich mir ein NRF905 und tackerte diesen geschickt an ein Arduino-Nano.
Nun musste ich noch die Konfiguration des NRF905 auslesen ... gesagt, getan ... (dank neu gekauftem billig schrott logic-analyzer ...)....
Als nächstes schrieb ich eine kleine Firmware für das Arduino-Nano welche die Wetterdaten der Station aufbereitet.
Lustigerweise war das Entwickeln des Moduls für FHEM die größere Herausforderung ... aber auch das ist erledigt.
Sollte also jemand auch so eine Wetterstation haben wäre ich gespannt zu testen ob die Firmware und das Modul bei einer zweiten Station ebenso funktioniert.