FHEM - Hardware > Einplatinencomputer

Pi 3 Modell B+ Stretch -> Buster

(1/6) > >>

mfeske:
Hallo zusammen,

ich hatte einen defekt auf der SD Karte mit Stretch nun konnte ich mithilfe des Forums das Verzeichnis opt/fhem wieder herstellen.

Ich würde jetzt auf einer neuen Karte Buster installieren, ist es dann ausreichend das fhem Verzeichnis dort reinzukopieren ?
Welche Schritte müsste ich noch beachten ?

Gruß
Micha

Beta-User:

--- Zitat von: mfeske am 28 Januar 2022, 10:34:42 ---Ich würde jetzt auf einer neuen Karte Buster installieren, ist es dann ausreichend das fhem Verzeichnis dort reinzukopieren ?
Welche Schritte müsste ich noch beachten ?

--- Ende Zitat ---
a) wieso buster und nicht bullseye?!?
b) FHEM erst installieren, und dann kannst du vermutlich den Inhalt von opt/fhem (unter Beachtung der passenden Rechte!) da reinkopieren und "gut ist". Backup/restore wäre besser.

Benni:

--- Zitat von: Beta-User am 28 Januar 2022, 10:54:02 ---b) FHEM erst installieren, und dann kannst du vermutlich den Inhalt von opt/fhem (unter Beachtung der passenden Rechte!) da reinkopieren und "gut ist".

--- Ende Zitat ---

Je nach Installationsmethode und verwendeter Module fehlen dann wahrscheinlich noch einige (Perl-)Pakete. Von daher bei den ersten FHEM-Starts ins log schauen um zu prüfen, was ggf. noch fehlt. Dann nachinstallieren und FHEM neu starten. Das muss ggf. mehrfach durchgeführt werden. Auf keinen Fall einen Save in FHEM machen, bevor nicht alles sauber läuft, sonst verlierst du u.U. Gerätedefinitionen.

gb#

Beta-User:

--- Zitat von: Benni am 28 Januar 2022, 11:02:18 ---Je nach Installationsmethode und verwendeter Module fehlen dann wahrscheinlich noch einige (Perl-)Pakete. Von daher bei den ersten FHEM-Starts ins log schauen um zu prüfen, was ggf. noch fehlt. Dann nachinstallieren und FHEM neu starten. Das muss ggf. mehrfach durchgeführt werden. Auf keinen Fall einen Save in FHEM machen, bevor nicht alles sauber läuft, sonst verlierst du u.U. Gerätedefinitionen.

--- Ende Zitat ---
Danke für den berechtigten Hinweis!

Man kann das auch vorab prüfen lassen, leider fand ich grade nichts passendes außer https://wiki.fhem.de/wiki/Meta#Der_FHEM_Installer
bzw. https://fhem.de/commandref.html#Installer, dort "checkPrereqs":

--- Zitat ---If the parameter is a FHEM cfg file, inspection will be based on devices from this file.
--- Ende Zitat ---
Sowas könnte man auch aus dem "neuen" (leeren) System heraus vorab machen...

(Ein Wiki-Artikel zu diesem Thema wäre vermutlich nicht verkehrt, ich werde ihn aber nicht schreiben...).

Otto123:
@Beta-User Du meinst ich soll das mal noch Wikinieren? Ich hatte bisher keine Response auf den Artikel - ich dachte ich habe es zu kompliziert gemacht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln