HM-TC-IT-WM-W-EU Funk-Wandthermostat AP sauber ablernen

Begonnen von HHFHEM, 29 Januar 2022, 11:52:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HHFHEM

Hallo, wie kann ich den HM-TC-IT-WM-W-EU Funk-Wandthermostat AP sauber ablernen?. Er ist aktuell nur gepairt, kein Peering. Mit set unpair oder set reset? Mit zusätzlichem Drücken der Config Taste oder nicht? Für eine kurze Rückmeldung besten Dank.
mfg

frank

Zitatsauber ablernen
was soll das genau bedeuten?

ein erfolgreiches "set reset" macht einen werkreset.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

HHFHEM

Hallo,
sauber ablernen, gemeint ist richtig ablernen, damit das Gerät problemlos an ein anderes IO Device angelernt werden kann.

frank

hm, .... wieder nur ein weiteres häppchen info.
bei selber zentrale, aber anderem io, würde ich gar nicht ablernen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

HHFHEM

#4
...und wie würden Sie es machen..bei anderer Zentrale (CCU)?

MadMax-FHEM

#5
Zitat von: HHFHEM am 30 Januar 2022, 10:17:31
...und wie würden Sie es machen..bei anderer Zentrale?

Bei komplett anderer Zentrale/Einsatzort/Einsatz...: in fhem löschen und einfach zurücksetzen per Bedienungsanleitung

Also würde ich es machen.

Man kann auch in fhem "ablernen": set Device unpair -> Register im Gerät bleiben erhalten, bis auf den Eintrag der Zentralen-ID (HMID) (also evtl. vorgenommene Einstellungen [z.B. "Optimierungen" bei einem HKT o.ä.) etc. inkl. Peerings [soweit ich weiß] bleiben erhalten) -> "nur" Umzug zu neuer Zentrale aber gleichem "Verhalten"...

Oder per fhem zurücksetzen: set Device reset (ist wie Werksreset: alles weg) aber da kann man auch gleich per Bedienungsanleitung zurücksetzen (meine Meinung)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

frank

nur "set reset" über die angelernte zentrale entfernt/löscht ggf eigene keys vom device.

für porentiefe sauberkeit inklusive desinfektion empfiehlt meister propper "set reset" über die zentrale.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

MadMax-FHEM

Zitat von: frank am 30 Januar 2022, 10:50:49
nur "set reset" über die angelernte zentrale entfernt/löscht ggf eigene keys vom device.

für porentiefe sauberkeit inklusive desinfektion empfiehlt meister propper "set reset" über die zentrale.

Jep! Korrekt!

Aber hier war ja nie von Schlüsseln die Rede (gut es war eh von wenig die Rede ;)  )...
...ja nicht mal von Peerings (oder anderen Einstellungen/"Optimierungen" ;)  )...

Aber falls das nat. mal jemand findet, der eigene AES-Schlüssel etc. vergeben hat/haben sollte, dann ist es nat. wichtig das zu schreiben!
(hatte ich "vergessen" ;)  )

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)