günstige Temperatursensoren für RFXTRX

Begonnen von sassenhuber, 29 Januar 2022, 11:57:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sassenhuber

Hallo, ich habe zwar einge Beiträge gesehen und auf der rfxtrx Seite mal geschaut aber alle Temperatursensoren die so vorgeschlagen werden sind nicht mehr erhältlich - hat jemand einen Tip für 433MHz?? Das wäre prima :-)

Danke & LG..

Gisbert

Hallo sassenhuber,

wie wäre es mit Dallas DS18B20 oder DS18S20? Oder mit DHT22, dann hast du auch noch die relative Luftfeuchtigkeit.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Adimarantis

Ich hab neulich den hier installiert - ist aber nur Temperatur - ohne Luftfeuchte:
https://www.amazon.de/gp/product/B07M9W6K5L
Hatte auch nicht vor so langer Zeit den Digoo DG-R8H von Aliexpress gekauft, aber der ist wohl nicht mehr lieferbar, aber vielleicht findest du den ja noch irgendwo.
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

sassenhuber

Ahh gut, kostet ja nur 8,09€ - Prima :-) Bei amazon steht sogar unter Info zu diesem Artikel: Misst Temperatur und Luftfeuchtigkeit..
Welches receiver Protokoll muß man beim RFXTRX aktivieren? Und dann mit autocreate und fertig - oder ist noch was zu konfigurieren??

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal..liebe Grüße..

Adimarantis

Also ich hab folgende aktiviert - kann dir aber nicht mehr sagen was speziell für de Pearl Sensor war:
Lighting4,FineOffset/Viking,Rubicson,Hideki/TFA/Cresta/UPM,AC,X10,
dann geht er mit Autocreate - kommt als "THR" unter TRX_WEATHER

Ich kriege nur Temperatur. Ich denke die Angabe bei Amazon ist falsch - weiter unten im Detailtext ist dann auch nur noch von Temperatur die Rede
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

Gisbert

Hallo zusammen,

Amazon schlägt auch folgendes vor:
infactory Zubehör zu Funk-Außensensor für Funkwetterstationen der FWS-Serie, IP44, 60m https://www.amazon.de/dp/B01MXEBI18/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_NJRX8SXM5BXFD656X5D5?_encoding=UTF8&psc=1.
Dieses Gerät scheint auch Luftfeuchte zu können. Für den Preis kann man es aus Einzelkomponenten kaum selber basteln.

Über das Funkprotokoll würde ich mir weniger Gedanken machen. Vielleicht steht etwas in der Beschreibung drin, oder bei der entsprechenden Basisstation - oder einfach ausprobieren. Logischerweise benötigt man ein physisches 433 MHz-Empfangsgerät und ein entsprechendes FHEM-Device.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Adimarantis

Von Infactory FWS hatte ich den mal probiert (Amazon kann man ja recht schön wieder zurückschicken)
https://www.amazon.de/gp/product/B06XCZZVPP
Hab den aber nicht mit dem RFXTRX433 angebunden gekriegt
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

Beta-User

Hier gab's jüngst auch einen "Marktüberblick", allerdings nicht nur beschränkt auf RFXTRX: https://forum.fhem.de/index.php/topic,125566.0.html
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

sassenhuber

Hallo Adimarantis, ich habe die Sensoren besorgt, 3 Stück mit Wetterstation und senden tun sie auch fleißig aber ich bekommen mit den genannten Protokollen nichts am RFXTRX empfangen (siehe screenshot) ? auch wenn ich alle Protokolle auswähle bekomme ich nichts rein im RFXTRXmngr - was könnte ich wohl falsch machen??

Adimarantis

Seltsam. Ich hab mal in die Anleitung geschaut und bei mir werden die ja als THR128 erkannt die laut Anleitung "Oregon" als Protokoll haben - nur hab ich das nicht aktiviert. Probier das einfach mal.
Ich hab auch den XL - vielleicht ist da irgendwas anders.
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

sassenhuber

Mit Oregon funktioniert es auch nicht.. vielleicht ist was in meinen Einstellungen anders? Du hast auch 433,92MHz?? oder ich habe eine andere Firmware auf meinem RFXTRX?? siehst Du denn auf dem RFXTRXmngr Oberfläche Deine Sensoren und was die so senden? und was meinst Du mit XL??

Wollte 'mal schnell eben' machen aber wie es immer so ist.. Aner schönen Dank für die Mühe !!  :)

Adimarantis

Von meinem PC aus empfange ich den Sensor leider nicht (den müsste ich dafür extra reinholen), der RFXTRXmngr zeigt aber folgende Config an:
Transceiver type  = 433.92MHz
Firmware version  = 1044
Firmware Type     = ProXL1
Noise level       = 94
Transmit power    = 13dBm
Hardware version  = 3.0  RFXtrx433XL
Undec             off
Imagintronix      disabled
Byron SX          disabled
RSL               disabled
Lighting4         enabled
FineOffset        enabled
Rubicson          enabled
AE Blyss          disabled
BlindsTx          disabled
BlindsT0          disabled
Legrand           disabled
La Crosse         disabled
Hideki            enabled
AD LightwaveRF    disabled
Mertik            disabled
Visonic           disabled
ATI,Cartelectroni disabled
Oregon Scientific disabled
Meiantech         disabled
HomeEasy EU       disabled
AC                enabled
ARC               disabled
X10               enabled
HomeConfort,Fan   disabled
KeeLoq            disabled
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

sassenhuber

Ah, es gibt unterschiedliche RFXTRX.. ich habe leider nicht den XL aber auch alte Firmware (1033, es gibt wohl schon 1044 - müßte ich dann mal flashen), mal scheun ob es mit einem Firmwareupdate funktioniert.. Dnake & Gruß..

response on cmnd  = Get Status
Transceiver type  = 433.92MHz
Firmware version  = 1033
Firmware Type     = Pro1
Noise level       = 72
Transmit power    = 10dBm
Hardware version  = 1.3  RFXtrx433E
Undec             off
Imagintronix      disabled
Byron SX          disabled
RSL               disabled
Lighting4         enabled
FineOffset        enabled
Rubicson          enabled
AE Blyss          disabled
BlindsTx          disabled
BlindsT0          disabled
Legrand           disabled
La Crosse         disabled
Hideki            enabled
AD LightwaveRF    disabled
Mertik            disabled
Visonic           disabled
ATI,Cartelectroni disabled
Oregon Scientific enabled
Meiantech         disabled
HomeEasy EU       disabled
AC                disabled
ARC               enabled
X10               enabled
HomeConfort,Fan   disabled
KeeLoq            disabled

sassenhuber

Hello again, ich bin gescheitert, erst habe ich eine Firmware upgrade mit dem RFXtrx433E von 1033 auf 1044 vorgenommen in der Hoffnung danach die FWS Temp Sensoren empfangen zu können.

Nach dem Upgrade habe ich leider mit dem RFXTRXmgr nichts von den FWS Sensorn empfangen also vermute ich hat das nicht funktioniert. Auch FHEM erkennt den RFX nicht mehr. Also habe ich ihn aus der fhem konfig gelöscht (delete) und probiert mittels erneuten Verbindens mit USB & autocreate ihn neu in die Konfig aufzunehmen - aber FHEM erkennt ihn leider nicht mehr.

Also downgrade RFXtrx433E zurück auf 1033 aber FHEM erkennt ihn weiterhin nicht?? Nach einspielen des alten FHEM.cfg funktioniert nun wieder alles (nur die Sensoren gibts leider immer noch nicht) - hat jemand Hinweise was  (ich) alles (gemacht habe) gelaufen ist?? 

Gruß an alle die das lesen..

Adimarantis

Firmware upgrade sollte eigentlich kein Problem sein - das habe ich regelmäßig gemacht ohne in FHEM was ändern zu müssen.
Zur Erläuterung: Ich habe den RFXtrx433XL der einfach mehr Speicher hat, womit alles in eine Firmware mit allen Sensoren passt, statt der Aufsplittung in Pro1 und Pro2 bei deiner Variante. Sonst ist der meines Wissen technisch gleich.
Zur FHEM Erkennung: Sicher dass nach die USB Port Bezeichnung nach dem Wechsel noch gepasst hat (z.B. in anderen Port gesteckt und nicht "by-id" verwendet)?
Das mit dem Split in 2 Firmwares könnte natürlich auch der Grund sein, warum du den Sensor nicht empfängt. Mal die zweite Variante probieren (wäre natürlich dumm, wenn dann andere wichtige Sensoren futsch wären).
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)