emails über das Forum sind nicht identifizierbar

Begonnen von betateilchen, 30 Januar 2022, 10:35:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Hallo werte Admins,

wenn man über das Forum eine email von einem anderen Forummitglied bekommt, und der Absender in den Text keinen Hinweis auf seine Identität schreibt, gibt es keine Möglichkeit, herauszufinden, von wem die Mail kommt. Und der Absendername in solchen Mails wird erfahrungsgemäß sehr oft vergessen.

Einziger Anhaltspunkt ist die email Adresse des Absenders, die aber auch nur in den seltensten Fällen einen Hinweis auf das Forummitglied gibt. Früher konnte man anhand der Mailadresse zumindest in der Mitgliedersuche fündig werden, das scheint aber inzwischen auch nicht mehr zu funktionieren.

Gibt es eine Möglichkeit, den Mailversand über das Forum so zu gestalten, dass zumindest der Forumname des Absenders irgendwo auftaucht? Das wäre sehr hilfreich.

Vielen Dank.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

Ich habe jetzt (gefuehlt) alle Konfigurationsmoeglichkeiten angeschaut und auch das Internet befragt, und nichts Passendes gefunden.

Wenn mir jemand genau sagt, was ich aendern soll, kann ich das gerne machen.

Martin Fischer

Zitat von: betateilchen am 30 Januar 2022, 10:35:07
wenn man über das Forum eine email von einem anderen Forummitglied bekommt, und der Absender in den Text keinen Hinweis auf seine Identität schreibt, gibt es keine Möglichkeit, herauszufinden, von wem die Mail kommt. Und der Absendername in solchen Mails wird erfahrungsgemäß sehr oft vergessen.

Ich habe es angepasst. Im Footer der E-Mail steht nun:
--
send from: Martin Fischer via FHEM Forum - https://forum.fhem.de/


Wobei "Martin Fischer" hier nur der Platzhalter für die Variable "SENDERNAME" steht. Neben "RECPNAME", also dem Empfängernamen, stehen keine weiteren Platzhalter zur Verfügung.

Probiere es aus.
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

betateilchen

Hallo Martin,

danke, funktioniert prima. Nur eine kleine Anmerkung: es muss "sent" heißen (Vergangenheitsform), nicht "send".

Viele Grüße
Udo
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!