[gelöst] Warum kann bei ManufProfile die angleTime nur Ganzzahlig sein?

Begonnen von FrauMeier, 31 Januar 2022, 17:33:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FrauMeier

Ich habe mehrere FJ62NP im Einsatz, und es nervt ziemlich dass ich bei diesen die angleTime nicht direkt einstellen kann. Der Aktor läuft nur in der ManufProfile Einstellung, und dann ist (warum auch immer) nur ein Ganzzahliger Wert 0-6 erlaubt:

ZitatangleTime <channel1>[:<channel2>[:<channel3>[:<channel4>]]]
subType blindsCtrl.00, blindsCtrl.01: [angleTime] = 0|0.01 .. 2.54, 0 is default.
subType manufProfile: [angleTime] = 0 ... 6, 0 is default.
Runtime value for the sunblind reversion time. Select the time to revolve the sunblind from one slat angle end position to the other end position.

Warum muss das so sein? Kann man einen vernünftigen Workaround generieren? Derzeit habe ich den Winkel so definiert, dass ein Ganzzahliger Wert beim herunterfahren zum richtigen Winkel führt, aber zum nachstellen muss ich dann die Winkel immer umrechnen und so ist dann nach mehreren Nachstellungen irgendwann nichts mehr so wie es sein soll.


andreas_r

Bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber ist es nicht so, dass man einfach das Attribut "settingAccuracy" auf high stellt und dann zum Beispiel mit 

set Jalousie_Küche up 0.4

die Lamellen entsprechend drehen lassen kann?

VG

FrauMeier

Wie gesagt ist man dann ja dabei sich die Winkel immer neu zu berechnen. Wenn ich set raffstore 30 90 sende möchte ich, dass er 30% schließt und dann 90° öffnet. und wenn sich der Sonnenstand ändert und ich daher set 20 45 sende soll er auf 20% öffnen und 45° einstellen. Das geht nur wenn angle time richtig gesetzt ist, und die kann man bei ManufProfile leider nicht exakt einstellen.

FrauMeier

Wer hat denn manufProfile geschrieben oder könnte das Ändern? Oder kann mir sagen warum das so ist? Eltako und Wibutler können diesen Aktor korrekt ansteuern, nur bei FHEM muss man sich nach jeder fahrt alle winkel neu berechnen, das ist also kein Problem des Aktors. Wäre schön wenn ich hier hilfe bekommen könnte.

klaus.schauer

Auf Basis der Änderungsvorschläge von celle hier eine angepasste Version des EnOcean-Moduls. Beim Attribut angleTime wird jetzt auch eine Dezimalstelle akzeptiert. Bitte die Entwicklerversion testen.

FrauMeier

Sorry für die späte Rückmeldung, ich hatte viel am Hausumbau um die Ohren.
Es Funktioniert Perfekt  :) , vielen Dank an celle und alle anderen die mitgewirkt haben!

dreitakter

Zitat von: klaus.schauer am 12 März 2022, 21:06:22
Auf Basis der Änderungsvorschläge von celle hier eine angepasste Version des EnOcean-Moduls. Beim Attribut angleTime wird jetzt auch eine Dezimalstelle akzeptiert. Bitte die Entwicklerversion testen.

Ich habe heute die stable und die dev Version des fhem Containers getestet.
Leider kann ich in der Weboberfläche nur ganzzahlige Eingaben bei angleTime angeben.
Laut der Änderung von Klaus
https://svn.fhem.de/trac/changeset/25850
sollte es aber gehen.
Oder wurde diese Änderung wieder rückgängig gemacht?

dreitakter

Zitat von: FrauMeier am 20 Mai 2022, 10:50:12
Sorry für die späte Rückmeldung, ich hatte viel am Hausumbau um die Ohren.
Es Funktioniert Perfekt  :) , vielen Dank an celle und alle anderen die mitgewirkt haben!
Funktioniert bei dir die Änderung noch? Welche Version hast du im Einsatz?