Fernotron Steuer-Code an RolloTube von Fa. Rademacher senden

Begonnen von klausdor, 01 Mai 2013, 13:55:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FrankOL


@Holger

Mein Telegramm hat tatsächlich 140 Zeichen, hat aber in der ersten Zeile ein Zeichen weniger und in der letzten eins mehr.
Ich habe für meine 3 Geräte jeweils für jede Richtung 2 Telegramme aufgezeichnet. Genau gleich sind sie nie, auch nicht die für die gleiche Richtung.
-die ersten sieben Blöcke sind immer gleich
-Block 8 und 9 nie gleich
-Block 10 pro Gerät und Richtung gleich
-Block 11 pro Gerät und Richtung gleich
-Block 12 nie gleich
-Block 13 nie gleich

Wurde weiter oben aber auch schon mal so berichtet.

7111111
YXXXXXXXXXX
YXXXXXXXXXX
YXXXXXXXXXX
YXXXXXXXXXX
YXXXXXXXXXX
YXXXXXXXXXX
YXXXXXXXXXX
YXXXXXXXXXX
YXXXXXXXXXX
YXXXXXXXXXX
YXXXXXXXXXX
YXXXXXXXXXXX

soho24

Hallo Frank,

irgendwie scheint es doch noch unerforschte Unterschiede in der Telegrammstruktur zwischen den Versionen der Fernbedienungen zu geben.

Was ich jedoch absolut nicht verstehe ist, dass du die Telegrammlänge im Programm für ein korrektes Empfangen auf 139 setzten musst, obwohl du doch insgesamt 140 Zeichen empfängst. Für die Telegrammlänge wird im Programm erstmal nicht die "interne" Struktur ausgewertet sondern nur nur die Anzahl der Zeichen zwischen einer "7" (inklusive) und der nächsten "7" (exklusive).

Na ja, wie dem auch sei, du hast es ja ans Laufen bekommen :-)

Gruß,
Holger
-------------------------------------------
Raspberry Pi - Raspbian
HM LAN - Konfigurationsadapter
SIGNALduino
ConbeeII - deCONZ

FrankOL

Ja, es läuft. Danke für Deine Arbeit.
Mir fehlt jetzt noch das FHEM und dann die Anbindung FHEM<>CCU2 - aber das Wochenende fängt ja erst an.  :)

Martin-72

 :'(

Hallo Zusammen,

ich bin scheinbar wirklich unfähig dieses Thema zu realisieren. Scheinbar habe ich grade meinen Nano zerstört. Zumindest hat er plötzlich angefangen zu stinken und zu qualmen...  :-[

Daher zwei Fragen:
a) Kann man eigentlich auch die Codes mit einem CUL433 einlesen und senden? Wenn ja, wie?
b) Wer wäre bereit, einen Nano mit Sender und Empfänger zu verbauen und die entsprechenden Sketches zu erstellen und auf den Nano zu laden, damit auch ich es schaffe, die Codes meiner Fernbedienung einzulesen und in FHEM zu nutzen. (Was müsste es mir denn Wert sein? Bezahlung per Überweisung oder Paypal?)
c) Kann ich mit dieser Schaltung auch ohne FHEM von einem Windows-PC aus die Rolladen schalten? Wenn ja, wie?

Vielen Dank

Martin
FHEM auf RasPI 2B:
Raspbian GNU/Linux; VERSION="8 (jessie)"
Homematic, InterTechno, IKEA Tradfri
CUL868; CUL433; HM-LAN; Tradfri-Gateway

ronman

#109
Hallo Gemeinde,

ich bin auch ein Rademacher "geschädigter", danke für eure mühe und Infos.
Ich habe ein Problem mit dem aufzeichnen der Signale aus der Fernbedienung,Empfänger  Sketch  hochgeladen, Empfänger richtig analog angeschlossen, Zeiten von 100 auf 80, 80 auf 40 geändert, er empfängt kein brauchbares Signal. Wenn ich den Arduino ohne !!! Empfänger betreibe, kommt der selbe Code im seriellen Monitor,Dummy,  mit zwei Nano getestet. Was Empfängt der denn ????
Also, nach einem langen WE habe ich jetzt Signale empfangen, welche so halbwegs brauchbar sind. Aber, sobald ich den seriellen Monitor starte fängt er an, Signale aufzuzeichnen, obwohl ich keinen Sender betätige. Was macht er, was sind das für Codes, alte, Müll, wie kann ich sauber einlesen damit ich nur gewünschte Signale aufzeichne ?
Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß aus Ulm Ronman 
 

Berny

Hallo Ronman,

wenn mit und ohne Empfänger die selben Signale ankommen, dann würde ich eigentlich vermuten, dass entweder am falschen pin "gelauscht" wird (was Du hier aber schon ausschließt), oder der Empfänger defekt ist.
Aber nachdem Du jetzt Signale empfängst, scheint Letzteres ja auch nicht zuzutreffen.

Sind das denn Signale die so aussehen wie die oben mehrfach beschriebenen ? Kann man damit noch nichts anfangen ? Mal in den Sender eingefügt ?

Wenn schon Signale auftreten bevor Du den Sender betätigst, könnte das darauf hinweisen, dass in Deiner Umgebung viele 433Mhz Geräte in Betrieb sind.
Vielleicht an einem anderen Standort probieren ?

Grüße

Bernd

ronman

Hallo Bernd,

danke für deine Antwort. Die Vermutung hatte ich auch, ich war heute auf Arbeit mit dem Teil im
faradayschen Käfig, leider genau derselbe Effekt. Vielleicht ist das eigenrauschen  des Empfängers so hoch/schlecht, das es Störsignale aufzeichnet.
Ich werde mal weiter testen, einen anderen Empfänger ran hängen.
Danke und Grüße an alle   :D

werner11

Ein kurzer Bericht zur Raspberry-Lösung von Soho 24/FRankOL - aber zunächst mal ganz herzlichen Dank für die Mühe!!

Ich nutze die 2411 und hatte den gleichen Effekt wie FrankOL- auslesen kann ich offenbar nur dann, wenn ich die Telegrammlänge auf 139 setze - obwohl 140 Zeichen übertragen werden (erster Block eins weniger, letzter Block eins mehr).
Allerdings beeinflusst auch das Timing die Ergebnisse, vor allem der Wert XXLONG LT, der nicht zu niedrig, aber auch nicht zu hoch gesetzt werden darf (bei mir 45000).
Ich habe zahlreiche Fehler, darunter vor allem "Unexpected signal duration...." mit ganz unterschiedlichen Werten oder merkwürdigerweise (für die Default-Länge) auch "Error in protocol length. Expected: 280,  Received: 280".
Etwa jeder zehnte Versuch funktioniert allerdings, dann sieht es aus wie beschrieben.

Also: nicht zu früh aufgeben und etwas spielen ;-)
Sollte ich zufällig noch mehr Systematik finden als die Forenmitglieder bisher, werde ich natürlich berichten.


FrankOL


Genau - nicht zu früh aufgeben!  :)

Läuft bei mir seit Monaten einwandfrei.
Meine Homematic CCU2 steuert inzwischen über Raspberry/FHEM zwei Fernotron-Jal.Motoren und eine Fernotron-Steckdose im täglichen Einsatz.

fhemfreund

#114
Habe heute auch mal die Holger's (Soho 24) Lösung installiert - und was soll ich sagen: geht einwandfrei :-) ! Klasse Arbeit ! Werde die Tage weiter testen, ob alles stabil funktioniert.
Mein Empfänger hat eine Antenne spendiert bekommen und ich konnte mit etwas Abstand (~ 20cm) und XXLONG_LT  Werten von 53000 gute / stabile Ergebnisse sniffen (Sender war die 2411). Auch musste ich keine Protokoll Längen ändern (sprich mein Wert steht auf 140). Reichweite beim Senden ging einwandfrei durch ein Stockwerk mit Stahlbeton Decke dazwischen.

Meine Rademacher Rolläden mit einem 5€ Sender zu steuern - hätte nie gedacht, dass das mal gehen wird.

Andreas

hoods

Hallo zusammen,

ich nutze nun seit einigen Monaten einen signalduino (Arduino nano + Sender + Empfänger) angeschlossen mittels usb an den Pi2. Vorteil gegenüber ECMD, ich kann direkt in FHEM mittels raw Modus über sduino die Zahlenkolonnen für AUF/AB/Stop an den Rohrmotor senden. Meine 9 Rolladen Motoren lassen sich damit über FHEM steuern, egal ob über Android App oder WebIF. Die Steuerung klappt i.d.R. auch zufriedenstellen, d.h. in 98 von 100 Fällen fahren die Motoren wie gewünscht. Ab und zu kommt es vor, dass man ein zweites Mal den Befehl senden muss, damit der Motor sich auch bewegt .... tatsächliche Ursache bisher unbekannt .... aber es ist ja schliesslich fernab von jeglichem Standard und damit erstmal ok.

Über einen Dummy übergebe ich den gewünschten Steuerbefehl und der notify sendet den raw Befehl.

define Rollo_EG_Kueche.notify notify Rollo_EG_Kueche.* {\
my $Rollo=Value("Rollo_EG_Kueche");;\
if ($Rollo eq "Auf") {fhem("set sduino raw SR;;;;R=2;;;;P0=450;;;;P1=890;;;;P2=-345;;;;P3=-780;;;;P4=-3030;;;;D=412...303030;;;;")};;\
if ($Rollo eq "Zu") {fhem("set sduino raw SR;;;;R=2;;;;P0=450;;;;P1=890;;;;P2=-345;;;;P3=-780;;;;P4=-3030;;;;D=412...21203120;;;;")};;\
if ($Rollo eq "Stop") {fhem("set sduino raw SR;;;;R=2;;;;P0=450;;;;P1=890;;;;P2=-345;;;;P3=-780;;;;P4=-3030;;;;D=412...1203120;;;;")};; }


define Rollo_EG_Kueche dummy
attr Rollo_EG_Kueche userattr Etage Etage_map room_map structexclude
attr Rollo_EG_Kueche alias Rollo Küche
attr Rollo_EG_Kueche devStateIcon Auf:fts_shutter_10:Stop Stop:fts_shutter_50:Zu Zu:fts_shutter_100:Auf
attr Rollo_EG_Kueche eventMap 0:Auf 100:Zu 60:Stop
attr Rollo_EG_Kueche room 8_Rollaeden
attr Rollo_EG_Kueche webCmd Auf:Stop:Zu


define Rollos_Erdgeschoss.notify notify Rollos_Erdgeschoss.* {\
my $Rollos=Value("Rollos_Erdgeschoss");;\
if ($Rollos eq "Auf") {fhem("set Rollo_EG_Wohnzimmer_Links Auf ;; define at_tmp1 at +00:00:02 set Rollo_EG_Wohnzimmer_Rechts Auf ;; define at_tmp2 at +00:00:04 set Rollo_EG_Esszimmer Auf ;; define at_tmp3 at +00:00:06 set Rollo_EG_Kueche Auf")};;\
if ($Rollos eq "Zu") {fhem("set Rollo_EG_Wohnzimmer_Links Zu ;; define at_tmp1 at +00:00:02 set Rollo_EG_Wohnzimmer_Rechts Zu ;; define at_tmp2 at +00:00:04 set Rollo_EG_Esszimmer Zu ;; define at_tmp3 at +00:00:06 set Rollo_EG_Kueche Zu")};;\
if ($Rollos eq "Stop") {fhem("set Rollo_EG_Wohnzimmer_Links Stop ;; define at_tmp1 at +00:00:02 set Rollo_EG_Wohnzimmer_Rechts Stop ;; define at_tmp2 at +00:00:04 set Rollo_EG_Esszimmer Stop ;; define at_tmp3 at +00:00:06 set Rollo_EG_Kueche Stop")};;}


define Rollos_Erdgeschoss dummy
attr Rollos_Erdgeschoss alias Rollos EG
attr Rollos_Erdgeschoss devStateIcon Auf:fts_shutter_10:Stop Stop:fts_shutter_50:Zu Zu:fts_shutter_100:Auf
attr Rollos_Erdgeschoss room 8_Rollaeden
attr Rollos_Erdgeschoss webCmd Auf:Stop:Zu


Nur die Rolladen Gruppen wzB. Rollos_EG funktionieren eher bescheiden. Hier habe ich mir versuchsweise mit einem at geholfen aber wirklich besser ist die Situation nicht geworden. Von 4 Rollos im EG fahren in der Regel wenns hoch kommt 2 runter ...

Wie zuverlässig läuft die Integration des Fernotron Systems bei euch, welches Setup nutzt ihr?
Und hat jemand evt. einen Tipp zu meinem Problem mit den Gruppen?

Viele Grüße,
Sven
Odroid C2, FHEM 5.8, HMUSB, Jeelink, Rademacher DuoFern Stick, Benning WR über HTTPMOD

fhemfreund

Kann nach 8 Tagen nur Gutes berichten. Bis dato geht alles so wie gewünscht. Setze in der Zwischenzeit pro Kommando (z.b. Rolladen WoZi Balkon hoch) 2 Fernotron Kommandos ab. Daher ist bis jetzt jedes Rolladen-Kommando auch ausgeführt worden. Die Gruppen Kommandos habe ich ebenfalls von der 2411 gesnifft (z.b. Taste 'A' = alle Rolläden im Raum Wohnzimmer). Daher gehen diese genauso gut wie die Einzel-Kommandos.

Habe meine Fernotron Rolläden sogar via Homebridge/Homekit über das Rollo Modul eingebunden - sprich via Siri werden diese jetzt gesteuert  :-)

Andreas

trebron106

Hallo Sven,

zum Steuern von 5 Fernotron Modulen benutze ich seit ca. 8 Monaten einen sduino Version V3.2.0-b12 den ich an einen ESP8266 angeschlossen habe. Auf den ESP8266 nutze ich eps-link Version 2.2.3. Das Sendemodul FS1000A des sduino betreibe ich mit 10V (wird mit einem DC - DC Step Up Modul erzeugt ) statt mit 5V , damit klappt das Ansteuern der Fernotron Module problemlos. Auf der FHEM Seite  benutze ich eine angepasste Version der 44_Rollo.pm, ich habe dort einen eigenen Typ6 für Fernotron definiert. Gruppen benutze ich nicht, wenn diese benötigt werden, würde ich die Sequenzen, wie Andreas schon schrieb, sniffen und die entsprechenden Commands dann als raw senden.

Gruß
Klaus

hoods

Hallo zusammen,

danke für die Hinweise. Einfach die Gruppenkommandos sniffen, darauf hätte ich auch schon früher kommen können  :-[. Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl.

@Klaus: wieso nutzt Du einen ESP anstelle des Arduino, um die Reichweite zu erhöhen? Ich kenne bisher nur espeasy, habe damit einen Klingelsignal Empfänger und einen Wind/Temp/Hum/Rain Sensor für meine Markise realisiert. Verarbeitest Du die Signale des ESP über MQTT?

Gruß Sven
Odroid C2, FHEM 5.8, HMUSB, Jeelink, Rademacher DuoFern Stick, Benning WR über HTTPMOD

trebron106

Hallo Sven,

der sduino ist an einen ESP8266 angeschlossen, der ESP dient als Serial WLan Brigde und stellt die Verbindung zu FHEM her. Die sduino Daten werden ganz Transparenz über WLAN an FHEM gesendet.

Gruß
Klaus