Fernotron Steuer-Code an RolloTube von Fa. Rademacher senden

Begonnen von klausdor, 01 Mai 2013, 13:55:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

soho24

Hallo redstar,

das klappt schon ....

zu 1.
Wie ich im Readme.md auf github beschrieben habe, verwende ich einfach einen genau 17 cm langen Draht (Klingeldraht, keine Litze). Das sind dann ziemlich genau ein viertel der Wellenlänge bei 433MHz. Damit versorge ich dann meine 19 auf zwei Stockwerke verteilte Motoren ohne Probleme. Bei einem Einfamilienhaus bedarf es also keiner besonderen Antenne.

zu 2.
Ein Spannungsteiler ist eine rudimentäre elektrische Schaltung aus zwei Widerständen um elektrische Spannung zu reduzieren. Hier wird er verwendet um 5V auf 3,3 V zu reduzieren. Der Empfänger liefert einen 5V Pegel auf der Datenleitung, die GPIO's am Raspberry arbeiten jedoch nur mit 3,3V.
Wie die beiden Wiederstände in die Verkabelung eingebaut werden findest du im Bild in Post 98 auf Seite 7 dieses Threads.
Ich habe auch schon gelesen, dass Leute mit 5V auf die GPIO's gehen und der Rhaspberry dabei heil bleibt aber ich wollte es nicht riskieren.
Lange Rede kurzer Sinn: Du brauchst die beiden Widerstände und musst sie halt gemäß dem Bild in Post 98 zusammenlöten.

zu3.
Ja, du mußten für jeden Rolladen 3 Codes aufzeichnen: hoch runter, stop.
Wenn du das Programm "FernotronSniffer" auf dem Raspberry startest, dann wird der Code auf der Console ausgegeben wenn du die jeweilige taste auf der Fernotron Fernbedienung drückst. Du musst halt nur einmal jede Funktion jedes einzelnen Rolladen ausführen und dann hast du alle deine Codes auf der Console im Terminal.
-------------------------------------------
Raspberry Pi - Raspbian
HM LAN - Konfigurationsadapter
SIGNALduino
ConbeeII - deCONZ

redstar2003

Sehr gut, der Amazon Einkaufswagen ist fast fertig. :)
Noch eine Frage zu deinem Bild.

Rasp. PI             Empfangsmodul

Pin4  ------------------- VCC

                  |------------ DATA
                  |
                 |-|
                 | | 470 Ohm
                 |-|
Pin13 ------|
                 |-|
                 | | 1 kOhm
                 |-|
                   |
Pin14 ------|------------ GND

Sehe ich das richtig, dass ich von DATA an den 470er Widerstand gehe, von dort zu Pin 13 UND dem 1er Widerstand und von dort aus zu GND UND Pin 14 ?

@fhemfreund: Könntest Du mir auch die Rückseite deiner Steckbrücke fotografieren ? Ich denke ich werde das auch mit einer Steckbrücke machen.

Vielen Dank euch beiden!


soho24

Ja, genau so ist es.
Was hast Du damit erreicht?
Wenn an der Datenleitung (DATA) am Empfangsmodul 5V anliegen, dann teilt der Spannungsteiler die 5V so auf, dass am Pin 13 des Raspberry's nur noch 3,3V anliegen.
-------------------------------------------
Raspberry Pi - Raspbian
HM LAN - Konfigurationsadapter
SIGNALduino
ConbeeII - deCONZ

fhemfreund

Zitat von: redstar2003 am 27 April 2017, 15:48:35
...
@fhemfreund: Könntest Du mir auch die Rückseite deiner Steckbrücke fotografieren ? Ich denke ich werde das auch mit einer Steckbrücke machen.
...

Habe noch diese 2 Bilder zur Hand. Hoffe man kann erkennen, was du brauchst.

Für die Antenne reicht ganz normaler Schaltdraht. So etwas z.B.:
http://www.ebay.de/itm/Litze-5m-verdrahten-schaltdraht-GRAU-Trix-Marklin-roco-arnold-Fleischman-H0-Z-TT-/391637195128?hash=item5b2f655978:g:mtoAAOSwDNdVzxIU

Als Sende-Modul habe ich verwendet:
http://www.ebay.de/itm/Geeetech-433Mhz-Superheterodyne-3400RF-Transmitter-and-Receiver-Link-Kit-Arduino-/381199588108?hash=item58c1441b0c:g:x-kAAOSwWxNYtjbZ

Als Empfangs-Modul habe ich verwendet:
http://www.ebay.de/itm/433Mhz-RF-Funk-Sender-Empfanger-Wireless-Transmitter-Receiver-Module-Arduino-/261515875537?hash=item3ce38f94d1:g:AfEAAOSwAuNW7FcW

Habe überigens 2 Teile aus 2 Sets genommen, da im ersten Set der Sender wunderbar auf den Raspi (siehe andere Bilder) ohne viel 'Drahtverhau' direkt gelötet/gesteckt werden kann.

Andreas

redstar2003

Vielen Dank an euch beide. Bestellung ist ausgelöst, Morgen Nachmittag geht es hoffentlich los. :)

@Fhemfreund: Aufjedenfall helfen mir die Fotos weiter. Mich hätte nur noch interessiert, wie das mit Widerständen von "unten" aussieht. :)

fhemfreund

@redstar,
habe dir auch eine PN geschrieben.

Beim Steckbrett sind die Steckkontakte im Brett immer vertikal (sprich von oben nach unten) intern verbunden. Ausnahme ist die Unterbrechung in der Mitte (logisch :-)) und die Spannungsreihe (+ / -) jeweils oben und unten. Die Spannungsreihen sind horizontal intern verbunden.

Andreas

redstar2003

In Ordnung. Danke noch mal für die Antwort(en).

Ich habe es jetzt einfach wie du verbunden, Montag Abend geht es dann weiter mit dem testen ... :)

redstar2003

#157
Unglaublich aber wahr, es klappt aber. :)

Ich musste allerdings die Protokolllänge in der Fernotron.h auf 139 ändern, da er ansonsten eine Fehlermeldung ausgegeben hat. Er kann nun aber Sniffen und auch Senden. Jetzt mache ich mich mal an die Einbindung in die HomeMatic, hat da eventuell jemand noch gute Hinweise ?

Vielen Dank!

fhemfreund

Zitat von: redstar2003 am 02 Mai 2017, 18:43:10
Unglaublich aber wahr, es klappt aber. :)

Ich musste allerdings die Protokolllänge in der Fernotron.h auf 139 ändern, da er ansonsten eine Fehlermeldung ausgegeben hat. Er kann nun aber Sniffen und auch Senden. Jetzt mache ich mich mal an die Einbindung in die HomeMatic, hat da eventuell jemand noch gute Hinweise ?

Vielen Dank!
Das ist doch schön [emoji3]
Jetzt ist nur noch die Frage was mit Einbinden in die Homematic gemeint ist: Integration in FHEM?

Andreas

redstar2003

#159
Also um es ganz einfach mit meinem Wissen auszudrücken. ;) Ich würde gerne die Rolladen über meine Homematic CCU2 steuern. :)

Zusatz: Ich denke das folgende wird ein gangbarer Weg für die reine Steuerung sein. http://hausautomation.stern-av.de/startup-shutdown-und-reboot-eines-raspberry-pi-ueber-die-homematic-ccu/
Allerdings habe ich dann noch eine weitere Frage zu besagten "Rollo-Modul". Gibt es eine Möglichkeit, dass ausschließlich im Zusammenspiel CCU2 und Raspberry zu konfigurieren ? Ich will wie gesagt auch den aktuellen Stand der Rollos auslesen können.

fhemfreund

Zitat von: redstar2003 am 03 Mai 2017, 07:59:46
Also um es ganz einfach mit meinem Wissen auszudrücken. ;) Ich würde gerne die Rolladen über meine Homematic CCU2 steuern. :)

Zusatz: Ich denke das folgende wird ein gangbarer Weg für die reine Steuerung sein. http://hausautomation.stern-av.de/startup-shutdown-und-reboot-eines-raspberry-pi-ueber-die-homematic-ccu/
Allerdings habe ich dann noch eine weitere Frage zu besagten "Rollo-Modul". Gibt es eine Möglichkeit, dass ausschließlich im Zusammenspiel CCU2 und Raspberry zu konfigurieren ? Ich will wie gesagt auch den aktuellen Stand der Rollos auslesen können.
Da kann ich leider nicht mehr helfen, da ich meine Homematic Sachen via CUL und FHEM steuere. Die Fernotron Sachen werden ja wie oben beschrieben auch via FHEM gesteuert, sodass meine Integration via/in FHEM stattfindet.

Andreas

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk


redstar2003

Da bin ich mal wieder. :(
Ich habe die Rollos jetzt komplett in FHEM integriet (mit Soho's Anleitung). Allerdings bin ich mir unsicher, wie jetzt die Integration in das Rollo Modul klappen soll. Beim definieren fürs Rollo Modul müsste ich ja die FernotronRemote.Sh mit den Parametern für das jeweilige Rollo angeben. Aber das klappt nicht.

Oder gibt es eine Möglichkeit, die bereits bestehenden Rollos in FHEM zum Rollo Modul hinzuzufügen ?
Vielen Dank!

SpeedyRS2

Dank Sohos Anleitung kann ich jetzt meine Rolläden auch über FHEM steuern. Vielen Dank für die ganzen Infos und den Code hier im Thread und auf seiner Github Seite. Vor allem die Bilder vom fhemfreund haben mir beim Aufbau der Empfangsschaltung sehr geholfen.

Falls es jemanden interessiert, wie ich den Sender mit ins Pi Gehäuse integriert habe, gibts jetzt einfach ein Bild davon. Um die Antenne nach außen führen zu können, habe ich ein kleines Loch in die Seitenwand gebohrt.


Kusselin


Kusselin

Zitat von: SpeedyRS2 am 08 Juni 2017, 11:03:36
Dank Sohos Anleitung kann ich jetzt meine Rolläden auch über FHEM steuern. Vielen Dank für die ganzen Infos und den Code hier im Thread und auf seiner Github Seite. Vor allem die Bilder vom fhemfreund haben mir beim Aufbau der Empfangsschaltung sehr geholfen.

Falls es jemanden interessiert, wie ich den Sender mit ins Pi Gehäuse integriert habe, gibts jetzt einfach ein Bild davon. Um die Antenne nach außen führen zu können, habe ich ein kleines Loch in die Seitenwand gebohrt.

Hi Speedy,

ne Frage...die Widerstände werden nur beim Empfangsmodul zum auslesen des Codes verwendet...gell?

Gruss

EDIT: Steht ja da "Empfangsmodul"