Fernotron Steuer-Code an RolloTube von Fa. Rademacher senden

Begonnen von klausdor, 01 Mai 2013, 13:55:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Samsi

Ich bin auch nicht gerade der Perl Crack, aber vielleicht liegt es an der Zeile, jedenfalls verstehe ich diese nicht:

Zitat von: hoods am 21 November 2015, 17:03:56
my $a1 = Value("0000000");;\

Soll 000000 Dein steuercode sein? Wenn ja dann müsste die Zuweisung doch

my $a1 = "0000000";;\

lauten, weil sonst holt dich die Funktion "Value" wohl nur den Wert von einem Reading "000000".

Grüße
FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

Samsi

Zitat von: Martin-72 am 27 November 2015, 11:39:01
Hallo Zusammen,

wenn ich die Posts zu diesem Thema richtig deute, gibt es immer (noch) keine Lösung, wie ich mit FHEM auf RasPi meine Fernotron 2411 umgehe und die Rademacher Rolladenmotoren steuer, oder?

:'(


Doch funktioniert Astrein mit dem hier beschriebenen Weg. Einfach das so bauen wie hier beschrieben mit einem Arduino mit USB (Achtung nimm einen mit FT232 Usb Chip, die anderen günstigeren haben keine eindeuteige ID, was zu problemen führen kann, vor allem wenn mehrere davon an einem Computer hängen).
Das USB Teil hängst du dann an den Raspi und dann steuerst du das über FHEM und EMCD

Ich hab meins am BeagleBone Black. Läuft seit Wochen stabil.
FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

Pythonf

Könnt ihr mir sagen, ob ich die empfangenen Nachrichten auch mit einem Signalduino senden kann?
Kurze Syntax zum senden eines RAW Codes mit dem Signalduino aus dem Wiki:
set sduino raw SR;;R=3;;P0=4742;;P1=-1554;;P2=286;;P3=-786;;P4=649;;P5=-420;;D=0123234545234545452323232323454523234523454523232345454523232323452345234523452345;;

R=3 bedeutet das Signal wird 3x gesendet. Die Übertragung besteht aus den in D angegeben Pulsen, welche in P0-P5 definiert werden

Ich kenn mich damit nicht so gut aus, aber der Signalduino verwendet bei mir genau die selben Empfäger/Sender Paare die hier verwendet werden und man bräuchte keine 2 Arduinos + IOs.

Beste Grüße
Fabian

Samsi

Ich weis nicht ob der signalduino die Zahlenwerte genauso interpretiert wie die hier verwendetet Software, aber ich denke eher nicht.
Aber vielleicht kannst Du versuchen den Code mit dem Signalduino zu empfangen und dann diesen empfangenen Code auch mit dem Signalduino zu senden, das könnte gehen.
FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

Martin-72

Zitat von: Samsi am 27 November 2015, 20:56:46Einfach das so bauen wie hier beschrieben mit einem Arduino mit USB (Achtung nimm einen mit FT232 Usb Chip, die anderen günstigeren haben keine eindeuteige ID, was zu problemen führen kann, vor allem wenn mehrere davon an einem Computer hängen).
Das USB Teil hängst du dann an den Raspi und dann steuerst du das über FHEM und EMCD

Hallo Samsi,

danke für den Hinweis. Ist es das hier, was ich bestellen sollte? EasyWordMall USB Auf TTL FT232 FTDI Basic Programm Downloader Modul mit USB-Kabel für Arduino

Ich werde mich dann mal mit diesem Thread und den Links hier auseinander setzen. Mal schauen. ob ich es hinbekomme... :)

Martin
FHEM auf RasPI 2B:
Raspbian GNU/Linux; VERSION="8 (jessie)"
Homematic, InterTechno, IKEA Tradfri
CUL868; CUL433; HM-LAN; Tradfri-Gateway

Samsi

Hi,

nein, ich meinte eigentlich direkt z.B. den Nano mit USB port der mit FT232 bestückt ist:

www.ebay.de/itm/291548912112

Es sei denn du willst einen Arduino Mini ohne USB nehmen und den immer mittels des TTL Adapters anschließen, was ich aber für umständlicher halte als diesen direkt anzuschließen.
FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

hoods

@samsi: welches Fhem release nutzt Du?

Ich konnte bis vor ein paar Tagen/2-3 Wochen (kanns leider nicht genau eingrenzen) meine Rolläden erfolgreich über Fhem steuern. Das funktionierte einige Wochen fehlerfrei auch wenn es sich noch im Test Betrieb befindet.

Nun funktioniert es leider nicht mehr, keiner der Rohrmotoren lässt sich noch zu einer Bewegung verleiten wenn ich ein Signal über Fhem sende. Über die Fernotron 2411 FB funktioniert die Bedienung weiterhin.

Was ich bereits getestet habe:
1) verbose 5 gesetzt und Logfiles geprüft -> nichts auffälliges. Alles wird wie gewünscht verarbeitet
2) zweiten Arduino mit einem 433MHz Sender ausgestattet, sketch aufgespielt -> gleiches Verhalten
3) manuell den aufgezeichneten Steuerbefehl für einen der Rohrmotoren ausgeführt -> kein Unterschied
4) mit den ECMD Parametern responseSeparator und requestSeparator experimentiert -> kein Unterschied
5) Fhem aktualisiert -> k.U.
6) Mit Fhem 5.7 wurde ja die Notation vereinheitlicht und so habe ich mich zwischenzeitlich gefragt ob das % Zeichen in meiner classdef noch zulässig ist.
set RollotubeCode cmd {"ROL:%value\n"}
set RollotubeCode params value


Tests wie feature level auf 5.6 zurück gesetzt oder das % in der classdef duch $ ersetzt haben leider auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Ich bin gerade etwas lost in space und überlege was ich noch tun kann. Als nächstes würde ich nochmal die Kommunikation zwischen 2411 FB und einem Motor mit sniffen um den Steuerbefehl zu bekommmen und diesen dann anschliessend mit den mir bekannten Zahlenkolonnen zu vergleichen.

Haben sich die Steuerbefehle schon mal bei jemanden hier verändert nach einer gewissen Zeit?

Wie kann ich den Debug Modus für Fhem / das ECMD Device aktivieren, sodaß ich sehe was in Fhem passiert mit dem String (Steuerbefehl)?

Viele Grüße,
Sven


Odroid C2, FHEM 5.8, HMUSB, Jeelink, Rademacher DuoFern Stick, Benning WR über HTTPMOD

Berny

Hallo Sven,

dass sich die Steuerbefehle geändert haben glaube ich nicht. Bei mir läuft es seit einem dreiviertel Jahr problemlos.

Außerdem können die Rolläden nicht untereinander kommunizieren, daher würde es mich wundern wenn alle gleichzeitig plötzlich ihren Code umgestellt hätten (außerdem würde ein Code der sich nur alle paar Monate ändert aus sicherheitstechnischer Sicht keinen Sinn machen).
Ich vermute eher, dass Dein Transmitteraufbau irgendein Problem hat.

Hast Du den Aufbau noch mit dem Du damals die Signale aufgezeichnet hast ? Damit könntest Du mal testen, ob die Signale noch korrekt (oder überhaupt noch?) gesendet werden.

Grüße

Bernd

hoods

Hallo Bernd,

frohes Neues Jahr!

Da die Konfiguration eine ganze Zeit lang sehr gut funktioniert hat, kannst Du dir vorstellen dass ich gerade ein wenig ratlos bin :).
Aber genau wie Du geschrieben hast, werde ich die alte HW bemühen und schauen welche Signale überhaupt gesendet werden um dem Spuk auf die Schliche zu kommen.

Ich melde mich wieder, sobald ich mehr weiss.

Gruß Sven
Odroid C2, FHEM 5.8, HMUSB, Jeelink, Rademacher DuoFern Stick, Benning WR über HTTPMOD

soho24

Hallo Fernotron Forscher Gemeinde,

vielen, vielen Dank für die Ergebnisse die ihr in diesem Thread veröffentlicht habt. Ich habe davon sehr profitiert, meine Fernotron Motoren werden nun auch über FHEM gesteuert.
Ich habe die hier beschriebenen Ergebnisse etwas abgewandelt, so dass die Motoren nun direkt von einem Raspberry, auf dem FHEM läuft, angesteuert werden. Da ich mich mit einem Arduino noch niemals beschäftigt habe erschien mir der direkte Weg in meinem Fall einfacher.
Falls sich jemand  dafür interessiert, ich habe das Projekt hier verwaltet:
https://github.com/dasoho/fernotron-control

Kurze Zusammenfassung:
Ich habe die 433 MHz Sende- und Empfangsmodule direkt an die GPIO's des Raspberry angeschlossen, das hatte ich vorher sowieso schon wegen der Steuerung von Baumarkt Funksteckdosen so verkabelt. In der o.g. Referenz befindet sich ein Programm "FernotronSniffer" mit dem man die Codes der Programmierzentrale direkt am Raspberry aufzeichnen kann. Aus mir unbekannten Gründen muß man die Fernbedienung allerdings direkt an die Antenne des Empfangsmoduls halten sonst klappt's nicht richtig. Man braucht diese Funktion aber glücklicherweise ja nur zum einmaligen aufzeichenen. Mit dem Programm FernotronSend kann man die Codes dann wieder senden. Verpackt man die Codes dann noch in ein Shell Skript (Beispiel FernotronRemote.sh im oben referenzierten github Projekt) dann kann man das ganz einfach in FHEM mit Hilfe des den GenShellSwitch Devices einfügen.

Eine detailliertere Beschreibung befindet sich in der Datei README.md im github Projekt.

Nochmals vielen Dank an alle und viele Grüße,
Holger
-------------------------------------------
Raspberry Pi - Raspbian
HM LAN - Konfigurationsadapter
SIGNALduino
ConbeeII - deCONZ

Samsi

Zitat von: hoods am 31 Dezember 2015, 17:16:47

Ich konnte bis vor ein paar Tagen/2-3 Wochen (kanns leider nicht genau eingrenzen) meine Rolläden erfolgreich über Fhem steuern. Das funktionierte einige Wochen fehlerfrei auch wenn es sich noch im Test Betrieb befindet.

Nun funktioniert es leider nicht mehr, keiner der Rohrmotoren lässt sich noch zu einer Bewegung verleiten wenn ich ein Signal über Fhem sende. Über die Fernotron 2411 FB funktioniert die Bedienung weiterhin.

Hi, bei mir geht es auch nicht mehr, vermutlich auch schon seit 2-3 Wochen. Ich vermute es liegt an einem FHEM /ECMD update so das die Befehle nicht mehr richtig an den Arduino gesendet werden. Ich werde mir das bei Gelegenheit mal ansehen.
FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

Pythonf

Ich fände es ja super, wenn man das senden über das Modul Signalduino lösen könnte und ich bin mir sicher die Entwickler würden das Einbauen, wenn eine gewisse vorarbeit geleistet würde. Ich wollte daw bereits mal versuchen, aber meine Kenntnisse reichen nicht aus, um das Umzusetzen

hoods

@Pythonf, hast Du mal mitgeschnitten was der Signalduino so empfängt sobald Du mit der original 2411 FB ein rauf/runter/stop Signal sendest?

Ich werd meinen Arduino die Tage mal mit der signalduino Firmware bedampfen und schauen was so ankommt. Allerdings bin ich auch nicht der Experte und sicher schnell am Ende meine Fähigkeiten, einen Versuch ist es allemal Wert.

Gruß Sven
Odroid C2, FHEM 5.8, HMUSB, Jeelink, Rademacher DuoFern Stick, Benning WR über HTTPMOD

Martin-72

Zitat von: soho24 am 04 Januar 2016, 22:52:01
Ich habe die hier beschriebenen Ergebnisse etwas abgewandelt, so dass die Motoren nun direkt von einem Raspberry, auf dem FHEM läuft, angesteuert werden. Da ich mich mit einem Arduino noch niemals beschäftigt habe erschien mir der direkte Weg in meinem Fall einfacher.
Falls sich jemand  dafür interessiert, ich habe das Projekt hier verwaltet:
https://github.com/dasoho/fernotron-control

Hallo Soho,

ich habe das eben mit meinem heute angekommenen Nano V3.0 Mini USB ATmega328 5V 16M 100% ORIGINAL FTDI FT232RL Arduino ausprobiert.
Hier scheint es nicht zu klappen.
Nach dem Befehl zum Aufzeichnen verharrt der Raspi dort und ich bekomme keine Eingabeaufforderung.
Starte ich Putty neu und gebe den Befehl zum senden bekomme ich die Meldung:
ZitatInput code has wrong length. Input: 4, Expected: 140

Klappt die Vorgehensweise mit meinem Nano nicht, oder habe ich einen anderen Fehler gemacht?

Vielen Dank

Martin

FHEM auf RasPI 2B:
Raspbian GNU/Linux; VERSION="8 (jessie)"
Homematic, InterTechno, IKEA Tradfri
CUL868; CUL433; HM-LAN; Tradfri-Gateway

soho24

Hallo Martin,

Du schreibst dass du den Code mit einem "Nano V3.0 Mini USB ATmega328 5V 16M 100% ORIGINAL FTDI FT232RL Arduino" ausprobiert hast.
Wie schon gesagt, ich kenne mich mit dem Arduino Zeugs gar nicht aus aber ich denke nicht dass der Code damit direkt funktioniert. Ich habe den 433 MHz China Sender/Empfänger ja direkt an den Raspberry angeschlossen. In meinem Aufbau befindet sich also gar kein Arduino. Das Programm erwartet die Daten von dem 433 MHz Empfänger an einem GPIO (s.u.) und nicht am USB über einen Arduino.

Hier der entsprechende Auszug aus der Readme:

----------------------------------------------
433 MHz Sender/Empfänger Modul:
Getestet mit: http://www.amazon.de/gp/product/B00OLI93IC/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00OLI93IC&linkCode=as2&tag=epcblog-21&linkId=OAE7APMAS2T3VU6N

Hardwarevorbereitung Sendemodul
Pin VCC des Sendemoduls an Pin 2 der GPIO Stiftleiste des Pi
Pin GND des Sendemoduls an Pin 6 der GPIO Stiftleiste des Pi
Pin ATAD des Sendemoduls an Pin 11 der GPIO Stiftleiste des Pi
17cm lange Antenne an den Antennenanschluß (ANT) des Sendemoduls löten

Hardwarevorbereitung Empfangsmodul
Pin VCC des Empfangsmoduls an Pin 4 der GPIO Stiftleiste des Pi
Pin GND des Empfangsmoduls an Pin 14 der GPIO Stiftleiste des Pi
Pin DATA des Empfangsmoduls mit einem Spannungsteiler von 5V auf ca. 3,3V einstellen (z.B. 470 Ohm und 1 kOhm ergibt 3,4 V über dem 1 kOhm Widerstand) und mit Pin 13 der GPIO Stiftleiste des Pi verbinden
17cm lange Antenne an den Antennenanschluß (ANT) des Empfangsmoduls löten
----------------------------------------------

Viele Grüße,
Holger
-------------------------------------------
Raspberry Pi - Raspbian
HM LAN - Konfigurationsadapter
SIGNALduino
ConbeeII - deCONZ