Fernotron Steuer-Code an RolloTube von Fa. Rademacher senden

Begonnen von klausdor, 01 Mai 2013, 13:55:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SpeedyRS2

Zitat von: Kusselin am 13 Juni 2017, 16:29:16
Hi Speedy,

ne Frage...die Widerstände werden nur beim Empfangsmodul zum auslesen des Codes verwendet...gell?

Gruss

EDIT: Steht ja da "Empfangsmodul"

Sorry, hab nicht mitbekommen, dass es hier noch weiter ging. Aber ja, ist richtig. Dir brauchst Du nur zum Auslesen der Codes am Empfangsmodul.
Zu Deinem Post darüber kann ich nichts sagen, ob das auch mit diesen Modulen geht.
Aber vielleicht als Hinweis. Der Link bei Amazon geht auf 1 Stück. Man kann auch 3 Stück für 7,99 auswählen und die sind dann kein PlusProdukt mehr und können direkt (auch per Prime) bestellt werden.

fhemfreund

Zitat von: Kusselin am 09 Juni 2017, 13:27:17
Hallo Andreas,

ich denke das was du als Link für Empfangsmodul hier gepostet hast ist schon das Empfang - und Sendemodul???

https://www.amazon.de/gp/product/B00OLI93IC/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00OLI93IC&linkCode=as2&tag=epcblog-21&linkId=OAE7APMAS2T3VU6N

Nur bei Amzon kann ich das so nicht bestellen...muss mind. über 20 € kommen.

Deshalb, muss ich beide links also :

http://www.ebay.de/itm/Geeetech-433Mhz-Superheterodyne-3400RF-Transmitter-and-Receiver-Link-Kit-Arduino-/381199588108?hash=item58c1441b0c:g:x-kAAOSwWxNYtjbZ

und

http://www.ebay.de/itm/433Mhz-RF-Funk-Sender-Empfanger-Wireless-Transmitter-Receiver-Module-Arduino-/261515875537?hash=item3ce38f94d1:g:AfEAAOSwAuNW7FcW

bestellen?

Über ne Info herzlichen Dank.

Markus

habe deine Info erst jetzt gerade gesehen. Ich hatte seinerzeit 2 Sets bestellt und aus einem den Sender und aus dem anderen den Empfänger genommen. Das hatte einfach einen praktischen Grund: der Sender aus dem Set

http://www.ebay.de/itm/Geeetech-433Mhz-Superheterodyne-3400RF-Transmitter-and-Receiver-Link-Kit-Arduino-/381199588108?hash=item58c1441b0c:g:x-kAAOSwWxNYtjbZ

ließ sich besser an den Raspi anschließen (sprich direkt 2 Pins mit dem GPIO Port verbinden).

In der letzten Zeit habe ich übrigens den Antennen Schaltdraht durch diese Antenne ersetzt:

http://www.ebay.de/itm/10er-Set-433Mhz-Helix-Antennen-fur-Arduino-Raspberry-Module-Sensoren-Sender-/172725377643?hash=item28373c1a6b:g:xBsAAOSw9~5ZSjpa

Hat den Vorteil dass es genauso gut funktioniert und keine Kabel mehr am Raspi herumhängen, da alles in ein Raspi Gehäuse passt.

Andreas


daba

Hallo zusammen,

ich habe das Thema nun auch bereits seit einigen Jahren verfolgt. Ich hätte ebenfalls gerne meine etlichen Fernotron Rollomotore in meiner "Haus Automation" (jb lightmanager) mit eingebunden. Da ich von dem ganzen Raspi und Co keinen Dunst habe, versuchte ich gar nicht erst etwas aus dem Forum hier nachzustellen.
Stattdessen habe ich mir Alexa und einen Broadlink RM pro zugelegt, um damit ein wenig zu experimentieren (wg. Sprachbefehlen...)
Was aber erstaunlich war, ist die Tatsache das dieses China Ding einfach meine Rollobefehle mitschneiden und auch wiedergeben konnte. Somit kann ich mit dieser ca. 30€ Kiste meine
Rollomotore (angeblich mit RollingCode  :)) von meinem Handy aus steuern. Ich komme zwar noch nicht an die Codes heran, kann aber die Steuerung auch mittels Szenen, von
der App (e- control von BroadLink) aus bedienen.

Gruß
daba

zwiebert

#168
Hallo daba,

fernotron hat auch kein Rollingcode.  Die Sender bei Fernotron haben alle 3 Byte Adressen. Wenn man die ab-lauscht, kann man jeden damit gekoppelten Motor steuern.

Die Änderung im Befehl entstehen aus folgendem Grund:

Die eigentlichen Nutzdaten eines Fernotron-Befehls sind nur 5 Byte (der ganze Rest sind Prüfsumme, Verdoppelung und Paritätsbits)

In diesen 5 Byte befindet sich ein 4bit-Zähler der mit jedem Tastendruck erhöht wird. Nur der bewirkt die Veränderung des Befehls.  Sieht wegen der Prüfsummen dann komplizierter aus als es ist.  Die Funktion des Zählers ist wohl ähnlich wie das Toggle-bit bei einer TV-Fernbedienung.

mfg Bert








daba

Hallo Bastellbert,

als ich das Thema vor ca. 3 Jahren das erste Mal recherchiert habe, war das mit dem Rollingcode immer noch die Ansage von Rademacher.
Auch wollte man nicht die Codes verraten "Betriebsgeheimnis" und so ein Quatsch, stattdessen wird einfach die Ersatzteilversorgung eingestellt.
Und just zu diesem Zeitpunkt gab mein 2411 (Programmierzentrale) den Geist auf.
Wenn ich damals gewusst hätte das der Rollingcode Bullshit ist und das es Geräte geben wird, die das Mitschneiden und Wiedergeben auf Kindergartenniveau ermöglichen, hätte ich mir viel Aufregung und Recherche gespart.
Meine Botschaft soll nur für andere ggf. verzweifelte Rademacherkunden sein, es gibt eine Lösung - und die Handhabung dazu ist kinderleicht, auch ohne spezielle Kenntnisse.

Gruß
daba

zwiebert

#170
Hallo dada,

meine 2411 funktioniert zum Glück noch.

Mit dem reinen mitschneiden und wiederabspielen der Funkbefehle gibt es eigentlich nur 2 Probleme.

1) Bei der Bedienung kann einem dieser Zähler in die Quere kommen. Der Motor kann einen Befehl ignorieren, wenn sich der Zähler nicht geändert hat. Dafür ist der ja auch da, damit der Motor erkennt ob der Befehl neu ist oder einfach nur mehrfach gesendet wurde um die Chance zu verbessern, dass der Befehl auch ankommt. 

2) Falls man damit die Motoren-Timer programmieren wollte: diese Befehle enthalten auch noch Datum und Uhrzeit  Da kommt man dann nicht drum herum die Befehle mittels eines Programms oder Mikrocontrollers zu erzeugen. Sonst wäre ja die interne Uhr falsch programmiert.

Hatte 2011 einen Arduino geschenkt bekommen und natürlich gleich versucht meine Fernotron-Rolläden damit zu steuern. Die Funk-Befehle hatte ich zuerst mit der PC-Soundkarte aufgenommen und später den Arduino soweit programmiert, dass er die Nutzdaten auf dem seriellen Terminal ausgibt. Konnte dann immerhin die simplen Kommandos wie Hoch und Runter und Sonnensensor-Positon übers Terminal senden. Hab mich jetzt mal wieder damit beschäftigt. Wäre doch cool alles per Smartphone bedienen und programmieren zu können.

mfg Bert

Martin-72

Hallo Soho,
Hallo Bert,
Hallo an Ihr anderen Sehenden :),

ich habe mal wieder die Zeit gefunden, mich mit der Rademacher Fernotron-Thematik zu beschäftigen. Dank der Anleitung von Soho bin ich aktuell dabei die Codes mitzuschneiden und das Öffnen / Schließen / Stoppen klappt per Konsole...

An die restlichen Code und das Einbauen in FHEM mache ich mich weiter die Tage.

Zitat von: Bastelbert am 18 August 2017, 12:38:11
2) Falls man damit die Motoren-Timer programmieren wollte: diese Befehle enthalten auch noch Datum und Uhrzeit  Da kommt man dann nicht drum herum die Befehle mittels eines Programms oder Mikrocontrollers zu erzeugen. Sonst wäre ja die interne Uhr falsch programmiert.

Nun stellt sich aber die Frage, ob ich per FHEM (oder die Kansole) auch die Programmierungen an die Rolladen übertragen kann, oder ob nur "rauf", "runter", "stop" geht.
Weiterhin stellt sich die Frage, wie ich die derzeitigen Programmierungen löschen kann, damit zukünftig eben nicht der Rolladen im Kinderzimmer um 6 Uhr noch geht, obwohl FHEM das am WE erst um 10 Uhr beauftragen würde...

Kann ich eigentlich auch per FHEM (oder Konsole) neue Gruppen anlegen? Vorteil ist ja bei Gruppen, dass mit einem Funkbefehl mehrere Rolläden "auf Reisen gehen" und dann gleichzeitig Öffnen oder Schließen. Ich würde manch einen Rolladen dann in mehrere Gruppen (Raumgruppe und Himmelsrichtungs-Gruppe sowie ALLE-Gruppe) packen, was - wenn ich mich nicht irre - per Fernbedienung nicht geht...

Vielen Dank für alle Eure Bemühungen

Martin
FHEM auf RasPI 2B:
Raspbian GNU/Linux; VERSION="8 (jessie)"
Homematic, InterTechno, IKEA Tradfri
CUL868; CUL433; HM-LAN; Tradfri-Gateway

Martin-72

Zitat von: soho24 am 04 Januar 2016, 22:52:01
https://github.com/dasoho/fernotron-control


Zitat von: soho24 am 04 Januar 2016, 22:52:01
Mit dem Programm FernotronSend kann man die Codes dann wieder senden. Verpackt man die Codes dann noch in ein Shell Skript (Beispiel FernotronRemote.sh im oben referenzierten github Projekt) dann kann man das ganz einfach in FHEM mit Hilfe des den GenShellSwitch Devices einfügen.

Hallo Holger,

vielen Dank für Deine Arbeit. Kaum habe ich mal Zeit und Ruhe, schon bekomme ich es hin, das Ganze zusammen zu stecken und die Codes zu sniffen.
Auch das Senden klappt über die Konsole mit den eingelesenen Codes. So weit so klasse.

Meine Fragen sind aber nun, ob ich tatsächlich dieses GenShellSwitch Devices benötige, oder ob es eine Chance gibt, einen direkten Code in die Kommandozeile (oder in das Modul ROLLO) eingeben kann...

Vielen Dank

Martin
FHEM auf RasPI 2B:
Raspbian GNU/Linux; VERSION="8 (jessie)"
Homematic, InterTechno, IKEA Tradfri
CUL868; CUL433; HM-LAN; Tradfri-Gateway

soho24

Hallo Martin,

du kannst Shell Kommandos aus FHEM heraus direkt mit doppelten Anführungszeichen ausführen. Wenn ich also beispielseise
"/home/pi/Fernotron/FernotronRemote.sh 1 1 d"
in die Kommandozeile einfüge dann fährt der erste Rolladen in der ersten Gruppe runter.
So könntest du dann die Einbindung in das Rollo Modul machen.

Gruß,
Holger
-------------------------------------------
Raspberry Pi - Raspbian
HM LAN - Konfigurationsadapter
SIGNALduino
ConbeeII - deCONZ

Martin-72

Zitat von: soho24 am 22 August 2017, 21:51:33
Hallo Martin,

du kannst Shell Kommandos aus FHEM heraus direkt mit doppelten Anführungszeichen ausführen. Wenn ich also beispielseise
"/home/pi/Fernotron/FernotronRemote.sh 1 1 d"
in die Kommandozeile einfüge dann fährt der erste Rolladen in der ersten Gruppe runter.
So könntest du dann die Einbindung in das Rollo Modul machen.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

Danke. Das heißt aber, ohne die FernotronRemote.sh geht es nicht? Oder wie gebe ich den FernotronSend-Befehl jeweils ein?

Grüße

Martin
FHEM auf RasPI 2B:
Raspbian GNU/Linux; VERSION="8 (jessie)"
Homematic, InterTechno, IKEA Tradfri
CUL868; CUL433; HM-LAN; Tradfri-Gateway

soho24

Zitat
Danke. Das heißt aber, ohne die FernotronRemote.sh geht es nicht? Oder wie gebe ich den FernotronSend-Befehl jeweils ein?
Ich denke das FernotronSend Programm könntest du auch direkt auf gleiche Art und Weise aufrufen - bin mir aber nicht ganz sicher. Dann hast du aber die ellenlangen Codes alle in der FHEM Konfiguration und das ist meiner Meinung nach sehr unhandlich. Gegen die Indirektion über ein Shell Skript in dem dann die ganzen Codes stehen spricht doch eigentlich nichts. Das erleichtert auch das Testen.
-------------------------------------------
Raspberry Pi - Raspbian
HM LAN - Konfigurationsadapter
SIGNALduino
ConbeeII - deCONZ

Martin-72

#176
Zitat von: soho24 am 22 August 2017, 22:39:50
Dann hast du aber die ellenlangen Codes alle in der FHEM Konfiguration und das ist meiner Meinung nach sehr unhandlich. Gegen die Indirektion über ein Shell Skript in dem dann die ganzen Codes stehen spricht doch eigentlich nichts. Das erleichtert auch das Testen.

Und ich dachte, dass es einfacher und übersichtlicher ist, wenn ich in dem Modul ROLLO die 3 Codes jeweils als Attribut gespeichert habe und nicht in einer zusätzlichen Datei. Das hat den Vorteil, dass ich mir merken kann, dass ich das "Rollo_Kueche" bewegen möchte und nicht das Rollo 1 1, weil es das erste Gerät in der ersten Gruppe ist. - Das kann ich an der Fernbedienung schon nicht behalten und muss ständig nachlesen... (ja, ich definiere das im ShellSwitch, ich finde es aber doppelt gemoppelt...)

Aber vielleicht muss ich mich mit der FernotronRemote.sh intensiver auseinander setzen. Auf den ersten Blick fand ich sie nicht selbsterklärend. Sehe ich das richtig, dass Du 7 Rolladen im Wohnzimmer hast...?

Gruß

Martin
FHEM auf RasPI 2B:
Raspbian GNU/Linux; VERSION="8 (jessie)"
Homematic, InterTechno, IKEA Tradfri
CUL868; CUL433; HM-LAN; Tradfri-Gateway

soho24

... am Besten du probierst es einfach aus. Wahrscheinlich geben sich die beiden Alternativen nicht viel ....
Ja, wir haben 7 Rolladen im Wohnzimmer. Das ist ein offener Raum mit Esszimmer und Küche - daher sind es so viele.


Grüße,
Holger
-------------------------------------------
Raspberry Pi - Raspbian
HM LAN - Konfigurationsadapter
SIGNALduino
ConbeeII - deCONZ

Martin-72

Hallo Zusammen,

anbei eine Problemstellung, die vielleicht gar nicht hierhin gehört. Vielleicht auch doch...

Ich habe es endlich - dank soho24s Unterstützung und ANleitung geschafft, meine Rademacher Fernotron/Rollotron-Rolladen zu bewegen. Das Ganze ist auch in FHEM eingebunden und über das ROLLO-Modul kann ich alle Rolladen in jede Position verfahren, die ich möchte.

Auch funktioniert es die jeweiligen Befehle in die Kommandozeile von FHEM einzugeben und die Rollos verfahren:
set Rollo_Kueche open
klappt also.

Nun wollte ich anhand von DOIFs das ganze automatisieren und habe folgendes DOIF angelegt:
(([06:15|WT] or [08:30| WE]) (set Rollo_Kueche open))
zusätzlich folgendes Attribut gesetzt:
weekdays        So, Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, WE, WT

Das funktioniert jetzt aber leider nicht.

Wisst Ihr wo mein Fehler liegt?

Vielen Dank

Martin

FHEM auf RasPI 2B:
Raspbian GNU/Linux; VERSION="8 (jessie)"
Homematic, InterTechno, IKEA Tradfri
CUL868; CUL433; HM-LAN; Tradfri-Gateway

maxdor

#179
Hallo zusammen,

wir zu Hause sind im Besitz von zwei verschiedenen Fernotron Steuerungen. Einmal die 2410 und 2411.

Dank der Anleitung von soho24 konnte ich die Codes der Fernbedienung 2411 auslesen. Leider funktioniert das ganze nicht mit der Steuerung 2410.

Muss hierfür noch etwas geändert? Wäre für Hilfe sehr dankbar...

Gruß maxdor