Revolt NC-5462 an FHEM

Begonnen von fh168, 01 Mai 2013, 14:08:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

masterpete23


Icebear

Hallo,

die Revolts kann man leider nicht zurück setzen auf 0 ... Die Zählen den Wert "Energy" immer weiter.
Da ich nach meinem Umzug eine andere Verwendung habe, wollte ich, dass ich "bei null" anfange.
Somit kann ich nun per Attribut einen Wert mit geben, der vom "Energy" Wert abgezogen wird und im Reading "energyNew" zur verfügung steht.

Folgende Änderungen müssen an der 19_Revolt.pm gemacht werden.

Zeile 26 abändern in:
  $hash->{AttrList}  = "IODev korrektur:1,0".
                       $readingFnAttributes;

(ist das neue Attribut)
In Funktion Revolt_Parse hinter der Zeile
my $energy   = hex(substr($msg, 19, 4))*0.01;
das hier hinzufügen
  my $energynew = $energy;
(so hat der Wert energynew erst mal den Wert von Energy)
Hinter den Zeilen
  readingsBulkUpdate($def,"energy", $energy,1);
  #Log3  $def,3, "$name:energy $energy";

noch das hinzufügen
  readingsBulkUpdate($def,"energyNew", sprintf("%.2f",$energynew-AttrVal($name,"korrektur",0)),1);
(übergibt das neue Reading energyNew wo der Wert von korrektur abgezogen wird. Ist dieser nicht vorhanden bleibts beim alten)

Speichern und dann noch ein reload 19_Revolt
das wars
Verwendung: einfach attr meineRevolt korrektur 220
So wird 220 KW abgezogen vom Wert Energy.

Achtung: Da ich kein Perl Programmierer bin ist hier KEINE Fehlerprüfung drin. Ich denke bei falschen Werten für korrektur wird das Modul Crashen.
Falls einer Perl kann, könnte er da evtl noch was einbauen damit das Attribut nur positive Zahlen Akzeptiert :)

Ich hoffe geholfen zu haben.
Ach nochwas: Sollte das Revolt Modul mal geupdatet werden wäre die manuelle Änderung natürlich weg ..
Raspberry PI mod B (Wheezy), Fhem 5.4, CUL868, CUL433 , RfxTrx, HM-USB-CFG2, Wlan, HomeEasy, IT, FS20, TFA, HomeMatic, Oregon Scientific, HMLand auf Fritzbox
Raspberry PI mod B (RaspBMC)

NightDragon

Hallo zusammen!

Ich habe mir auch einen  nanoCUL gebaut und mal versucht die Revolt Steckdosen (NC-5462) auszulesen. Leider klappt es bei mir nicht. im Eventlog taucht nix über die Dosen auf (auser dem nanoCUL seine Meldungen, wenn ich Kommandos absetze)

Geflasht habe ich die alternative FW auf einen china clone des arduino nano (atmega328p)

Ich habe die Frequenz auf 433.92MHz gesetzt, wie im Datenblatt der Steckdosen angegeben.
Auch alle Kommandos mit W1257 und  W13C4 als auch X21 hat nichts geändert.

Verkabelung müsste auch passen, wil ich ja die config daten abrufen kann:
nanoCUL ccconf => freq:433.920MHz bWidth:406KHz rAmpl:42dB sens:8dB

irgendeine Idee was ich falsch mache?



Dragon

KölnSolar

Unter Clients siehst Du das Stichwort "REVOLT" beim nanoCUL ? Reichweitenprobleme ausgeschlossen ? Mehrere Dosen ausprobiert ?
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

NightDragon

Jope Revolt hab ich reinkompiliert

Clients :FS20:FHT.*:KS300:USF1000:BS:HMS: :CUL_EM:CUL_WS:CUL_FHTTK:CUL_HOERMANN: :ESA2000:CUL_IR:CUL_TX:Revolt:IT:UNIRoll:SOMFY: :STACKABLE_CC:CUL_RFR::CUL_TCM97001:CUL_REDIRECT:
mehrere Dosen (aktuell mal zwei) ausprobiert, Reichweite würde ich sagen ausgeschlossen: hab Dose und den CUL mal einen halben Meter nebeneinander gestellt...

KölnSolar

Ich spekuliere mal, dass Du den nano als generelle Fehlerquelle beim Empfang auch schon durch anderweitige Tests ausschließen konntest. Dann blieben das Übliche verbose 5 und Debug-Modus mit raw X67, um im Log/event monitor zu gucken, ob überhaupt bzw. was an Daten beim nano ankommt.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

NightDragon

#171
Ich vermute langsam ein Problem am CUL.
Mit ccconfig erhalte ich zwar Werte, aber irgenetwas stimmt nicht - das heißt zumindest, dass das SPI klappt und er korrekt Saft hat.
Auch das Chipselet sollte damit ausgeschlossen sein.
Kann den da noch was sein?

Ich hab einen SDR hier aktiv und hab mal um die 433 / 434 MHz nachgesehn ob von den Dosen was kommt.
Auch da sieht man ganz klar, die Dose sendet. Zwar nicht auf 433.92 wie im Datenblatt geschrieben, aber auch wenn ich den CUL auf 434.06 einstelle mit bwith 406 müsste ich das Signal ja empfangen können.
Sense mit 8... also eigentlich MUSS der CUL was sehen.

Nachtrag: Ja auch mit verbose 5 und X67 taucht nix dazu im Log auf.

NightDragon

Problem gelöst!

GD02 und GD00 waren vertauscht... Und das obwohl ich gestern  gefühlte 100 mal die Verkabelung gecheckt habe.

Danke für die Hilfe!!

Mikerick

Hi,

die neue Revolt zeigt mir folgende Werte, ganz einfach einzurichten, toll.
Jetzt SVG basteln, aber da habe ich folgendes Problem:

Könnte mir jemand die Werte erklären?
P: 45.1 E: 0.20 V: 237 C: 0.23 F: 50 Pf: 0.83

V ist wohl klar, die Spannung, F ist die Frequenz, also 50 HZ

Bleibt folgendes:
P: Evtl. die Leistung
E:
C:
Pf:

Will ja eigentlich die 2 Werte Verbrauch [kwh] und Leistung[W]

Beste Danke

Michael

mahowi

Du könntest auch einfach die Readings energy und power nehmen, das sind die beiden, die Du suchst. Die entsprechen übrigens  E und P.

C ist current, also die Stromstärke, Pf gibt den Leistungsfaktor an.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

Hausierer

Hallo fleißige Helfer,
ich verzweifel ein wenige an der korrekten Einbindung des Revolt NC-5462. Ich habe es über einen CUL mit der culfw und der a-culfw (beide aktuell) versucht. Das Gerät wird in Sekunden gefunden und angelegt. ich bekommen aber immer nur dieses Ergebnis:

2017-03-12 10:21:32 Revolt Revolt_d01b P:   0.0 E:   0.52 V: 235 C:   0.00 F: 0 Pf: 0.00
2017-03-12 10:21:32 Revolt Revolt_d01b voltage: 235
2017-03-12 10:21:32 Revolt Revolt_d01b current: 0
2017-03-12 10:21:32 Revolt Revolt_d01b frequency: 0
2017-03-12 10:21:32 Revolt Revolt_d01b power: 0
2017-03-12 10:21:32 Revolt Revolt_d01b pf: 0
2017-03-12 10:21:32 Revolt Revolt_d01b energy: 0.52

kann mir jemand einen Tipp geben was falsch läuft?

vielen Dank
Holger

klaso

Welches Ergebnis sollte es sein? Die erste Zeile sieht doch garnicht so schlecht aus, müsste es aber bei mir ggf nochmals direkt vergleichen. Mach mal bitte ein List deines devices
Raspberry Pi 2 B+; Software: Raspbian Jessie, Fhem 5.8
ZWave, Enocean, FBAHAHTTP, ENIGMA2
Barebone mit openmedivault und Fhem5.8, MySQL, MyObis, VBUS LAN-Adapter in Fhem, Homematic CCU2; Jeelink mit TX29IT, HMCCU: Schnittstelle CCU2 - FHEM

Icebear

Sieht doch alles gut aus ... Aktuell wohl kein verbrauch und bis jetzt wurden 0,5 kw verbraucht

Gesendet von meinem E39 mit Tapatalk

Raspberry PI mod B (Wheezy), Fhem 5.4, CUL868, CUL433 , RfxTrx, HM-USB-CFG2, Wlan, HomeEasy, IT, FS20, TFA, HomeMatic, Oregon Scientific, HMLand auf Fritzbox
Raspberry PI mod B (RaspBMC)

klaso

Bei mir sieht es beispielsweise wie folgt aus:
DL2
P: 2.0 E: 2.41 V: 231 C: 0.02 F: 50 Pf: 0.63
Gefrierschrank
P: 1.1 E: 30.60 V: 228 C: 0.00 F: 50 Pf: 1.00
Infusionskuehlschrank
P: 0.0 E: 8.15 V: 228 C: 0.00 F: 50 Pf: 0.00
Trockner
P: 0.0 E: 38.36 V: 229 C: 0.00 F: 50 Pf: 0.00
Waschmaschine
P: 0.0 E: 32.86 V: 231 C: 0.00 F: 50 Pf: 0.00
Wasserenthaerter
P: 1.4 E: 1.91 V: 230 C: 0.03 F: 50 Pf: 0.21

Stört es dich, weil alles in einer Zeile steht?
Vg
Klaso
Raspberry Pi 2 B+; Software: Raspbian Jessie, Fhem 5.8
ZWave, Enocean, FBAHAHTTP, ENIGMA2
Barebone mit openmedivault und Fhem5.8, MySQL, MyObis, VBUS LAN-Adapter in Fhem, Homematic CCU2; Jeelink mit TX29IT, HMCCU: Schnittstelle CCU2 - FHEM

sash.sc

Sieht alles völlig normal aus.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb