Revolt NC-5462 an FHEM

Begonnen von fh168, 01 Mai 2013, 14:08:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fh168

ich habe den CUL wieder neu geflasht und mit meinen Paras eingestellt, jetzt gehts wieder.
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

mehf

kleines Update:
- reading "avgpower" = Durchschnittliche Leistung seit letzter "energy"-reading-Änderung.


(siehe Anhang / see attachement)

fh168

Da ich einen CUL868 habe, muss ich ab und zu umschalten, um auf die Revolt-Energiemessung zuzugreifen.
Ich möchte das durch einen on / Off Schalter lösen.

(siehe Anhang / see attachement)

Wenn ich jetzt auf On klicke, steht dort: no set implemented for revo (revo ist meine Steckdose).
Wo kann man das event, also wenn er auf on / off reagieren soll, eintragen. Es muss ja für Off : set CUL_0 freq 868.30 und für ON : set CUL_0 freq 433.20 verwendet werden.
Schön wäre es auch wenn man eine Grafik erzeugen könnte wie bei der PCA301. Dafür würde ich alle 30min für 2min den Cul auf 433MHz umschalten. Geht sowas?
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

mehf

On/Off Schalter
Ich glaube das Revolt Modul ist nicht die richtige Stelle, um ein Umschalten der Frequenz zu realisieren. So einen Schalter müsstest du dir aber über ein dummy selber zusammenstellen können.

Grafik
Die Frage verstehe ich nicht ganz: Du hast doch eine Grafik angehängt - oder stammt die nicht von einer Revolt Steckdose? Ansonsten ist das Erzeugen von Grafiken über den üblichen Weg Filelog/Fileplot (bzw. dbplot) doch kein Problem..

fh168

ok, ich bin da mit Perl und der Fhem Programmierung nicht so bewandert. Kannst Du mir einen Hinweis geben, wie Du eine Grafik zauberst?
Nein, das ist die ELV PCA301 - Steckdose, bei der klappte es auf Anhieb eine Grafik zu erzeugen.
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

mehf

Hast du ein Filelog zu dem Revolt-Device? - Sollte mit autocreate erzeugt worden sein. Dann einfach auf "Create new SVG plot" und Grafik zusammen bauen..

fh168

Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

fh168

Kurze Frage zwischendurch: Ist alles mittlerweile eincheckt?

Robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

mehf

CUL Erweiterung ja.
FHEM Modul nein.

fh168

hm, bin ich blind? Ich habe heute Nacht einen Abruf gemacht und in 00_CUL.pm finde ich keine Revolt-Erweiterung.

Robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

mehf

Sorry, das war vielleicht etwas missverständlich: mit CUL meinte ich die Erweiterung für die CUL Firmware.

fh168

Hallo,
das ist natürlich jetzt suboptimal.
Jeder, der jetzt einen Abruf macht oder Fhem updatet, bei dem fehlen die notwendigen Programmzeilen in 00_Cul.pm
Wird das noch nachgeholt?
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

mehf

So, 00_CUL.pm und 19_Revolt.pm sind jetzt in svn eingecheckt...
(Bitte 10_Revolt.pm löschen.)

fh168

perfekt, klappt wieder alles nach einem Abruf des Updates von Fhem.
Jetzt bin ich noch am überlegen, ob ich neben meinem CUL868 noch einen für 433MHz kaufe oder das softwaremäßig löse. Also den CUL868 alle paar Minuten umschalten lasse. Ist das schädlich für den CUL?

Ich habe gerade meinen Revolt-Energiekosten-Steckdosen-Beitrag erweitert: http://blog.moneybag.de/funk-energiekosten-messgerat-ein-erfahrungsbericht/ Dort sind auch Fotos einer geöffneten Steckdose drin.

Robin
Hue, Lacrosse, PCA301, MySensors, V 1.67 CUL 868 V3.4, Lacrosse-WLAN-Gateway, Tasmota RF-

Frank Hell

Hallo zusammen!

Ich habe keinen CUL, sondern nur einen HM-CFG-LAN. Würde es damit auch funktionieren. Kann der HM-CFG-LAN mit den 433er-Ferquenzen umgehen?

Dank!

Gruß,
Frank