Gelöst: get MyCalendar summary vs. get MyCalendar events

Begonnen von cornelius fillmore, 05 Februar 2022, 10:20:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cornelius fillmore

Guten Morgen zusammen,
im log meines FHEM wird folgendes angezeigt: get MyCalendar summary is deprecated and will be removed soon. Use get MyCalendar events instead.
Leider finde ich kein Beispiel/Anleitung wie man mit get MyCalendar eventsarbeitet.
Gibt es irgendwo so etwas.
Danke für euer feedback
3 x Fhem 5.9 mit RPI

Beta-User

...bei mir kommt in FHEM bei Eingabe von "help calendar" eine Erklärung, die etwas weiter hinten auch ein paar  Beispiele zeigt...

Ansonsten gilt wie immer: ohne konkreten input keine konkrete Hilfe.

PS: Das Thema ist "uralt".

Falls der Maintainer von Calendar mitliest: wird Zeit, dass die alten Logiken einfach nicht mehr funktionieren...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

cornelius fillmore

Danke für dein feedback.
Dann will ich mich mal präzisieren:
das notify MyCalendar:start:.* {my $reading="$EVTPART0"; my $uid= "$EVTPART1"; my $actor= fhem("get MyCalendar summary $uid"); if(defined $actor) { fhem("set $actor on") }} liefert get MyCalendar summary 3b2psj0htuk6kqnu9f78vhgbi5googlecom : Saal und schaltet den Aktor somit an.
Das neue notify MyCalendar:start:.* {
my $reading="$EVTPART0";
my $uid= "$EVTPART1";
my $actor= fhem('get MyCalendar filter:uid=="'.$uid.'" format:custom="$S"');
if(defined $actor) { fhem("set $actor on") }
}
liefert 2022.02.05 13:00:00 3: get MyCalendar filter:uid=="3b2psj0htuk6kqnu9f78vhgbi5googlecom" format:custom="$S" : Unknown argument filter:uid=="3b2psj0htuk6kqnu9f78vhgbi5googlecom", choose one of update:noArg reload:noArg events find text full summary location description categories alarm start end vcalendar:noArg vevents:noArg
2022.02.05 13:00:00 3: set Unknown argument filter:uid=="3b2psj0htuk6kqnu9f78vhgbi5googlecom", choose one of update:noArg reload:noArg events find text full summary location description categories alarm start end vcalendar:noArg vevents:noArg on : Please define Unknown first
2022.02.05 13:00:00 3: SwitchActorOn_2 return value: Please define Unknown first
und der Kalendereintrag geht ins leere.
Was kann ich tun?
3 x Fhem 5.9 mit RPI

Beta-User

Zitat von: cornelius fillmore am 05 Februar 2022, 13:18:35
Was kann ich tun?
Den Maintainer von Calendar informieren, dass in seinem Beispiel in der commandref ein Fehler drin ist.

Wenn man sich das drumrum anschaut, fehlt da ein "events".
So sollte es klappen:
MyCalendar:start:.* {
my $reading="$EVTPART0";
my $uid= "$EVTPART1";
my $actor= fhem('get MyCalendar events filter:uid=="'.$uid.'" format:custom="$S"');
if(defined $actor) { fhem("set $actor on") }
}
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

cornelius fillmore

3 x Fhem 5.9 mit RPI

betateilchen

man hätte auch einfach mal in den einzigen in dieser Rubrik angepinnten Beitrag schauen können  8)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!