Autor Thema: Icons  (Gelesen 71917 mal)

Offline T.ihmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Aw: Icons
« Antwort #15 am: 05 Juni 2013, 20:31:25 »
Schön wäre auch eine Version für Wandthermostate, Heizungsthermostate

Vom Design gibt es ja etwas sehr schönes von Apple IPod Entwickler, siehe auch http://nest.com

kekschen

  • Gast
Aw: Icons
« Antwort #16 am: 05 Juni 2013, 22:49:08 »
Hi,

möglich ist in dem Template alles, was auf einem Display möglich ist. Ich habe zur Veranschaulichung eine große Abbildung angefügt. Von Zahlenwerten über "AUF - AB - HLT" oder ähnliches kann ich alles darstellen, die Prozentwerte waren erstmal Beispiele.
Morgen, spätestens Freitag erstelle ich die 10% Schritte und lade die hoch auf meinen Server.
Wand - und Heizungsthermostate kann ich am WE fertigmachen.


(siehe Anhang / see attachement)


vG Thorsten

P.S:

Das allgemeine Problem bei allen Icons ist, daß man einen Kompromiss aus Größe, Design, Erkennbarkeit und Bedienbarkeit finden muss. Welche Größe favorisiert Ihr im Allgemeinen? Mit der 32er Größe kann man nicht viel machen...

Offline Puschel74

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9787
Aw: Icons
« Antwort #17 am: 06 Juni 2013, 09:45:00 »
Hallo,

Ich hätte noch einen Wunsch wenn ich so frei sein darf.

Zum Fenster geöffnet/geschlossen (welches schon in FHEM ist) passend vielleicht noch Türe geöffnet/geschlossen?

Und nun hab ich noch eine Frage:
Kann man sich die bisherigen Icons schon wo runterladen (oder sind die vllt. schon eingecheckt)?

Leider bin ich grafisch nicht gerade bewandert (um es mal vorsichtig zu umschreiben^^).

Danke schonmal für deine Mühen.

Grüße
Cubietruck als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B und FS20, HM-Lan, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

kekschen

  • Gast
Aw: Icons
« Antwort #18 am: 06 Juni 2013, 10:06:11 »
Hi,
Unter http://fhemicons.pandaboard.no-ip.org/
sind bis 50px alle icons ausser Zentrale.
Am we schau ich wegen der restlichen Wünsche

vG Thorsten

Offline grappa24

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 637
Aw: Icons
« Antwort #19 am: 09 Juni 2013, 11:13:26 »
Suche Icons für ...

- Vorhängeschloss mit Status auf/zu (Anwendung: Statusanzeige Haustür) ?
- Webcams
- ...

VG, Dieter
FHEM 5.8 auf RasPi B+, KNX, FS20, HM, HUE, Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, Velux via HM, T-Sensoren, Wassermelder, Fensterkontakte, Signalgeber, Heizungssteuerung, HEOS, ...

Offline fiedel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1420
Aw: Icons
« Antwort #20 am: 09 Juni 2013, 22:54:13 »
Da hattu: ;o)

http://openautomation.svn.sourceforge.net/viewvc/openautomation/tools/knx-uf-iconset/trunk/raw_480x480/

Zum Download ganz unten auf "Download GNU tarball" klicken.

Übrigens: Nicht wundern - die Icons sind alle weiß auf Transparent, also sehr gut für dark Floorplan geeignet. Ich habe für meine Zwecke mittels Inkscape einige Icons eingefärbt und die Größe geändert. Das muss man sich einfach für seine Bedürfnisse hinbiegen.

Gruß

Frank
FHEM 5.7 FeatureLevel: 5.7 auf Dreamplug/Deb. 7; Perl: v5.14.2
HM: HM-CFG-USB-2 + hmland | SlowRF: CUNO V2.1/CULFW V 1.43 868
OWServer:LinkUSBi | OWDevice:DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 16595
Aw: Icons
« Antwort #21 am: 09 Juni 2013, 23:48:32 »
> http://openautomation.svn.sourceforge.net/viewvc/openautomation/tools/knx-uf-iconset/trunk/raw_480x480/

Die mit Abstand beste Liste an Icons fuer Hausautomatisierung, was ich je gesehen habe, ich bin fuer eine Aufnahme, da die Lizenz, soweit ich es sehe, fuer uns ok ist.

Hoffentlich schaut es mit 32x32-er Aufloesung noch gut aus. Fuer die Default-Farbgebung mit gelben Hintergrund muss man es mit schwarzen Farbe noch berechnen, die weisse Farbe muss in dem dark Verzeichnis abgelegt werden.

Einwaende/Kommentare?

Offline Dirk

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2093
Aw: Icons
« Antwort #22 am: 09 Juni 2013, 23:51:07 »
Zitat
Die mit Abstand beste Liste an Icons fuer Hausautomatisierung was ich je gesehen habe, ich bin fuer eine Aufnahme ...
Dem muss ich uneingeschränkt zustimmen.

Gruß
Dirk

Offline fiedel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1420
Aw: Icons
« Antwort #23 am: 10 Juni 2013, 07:25:41 »
Hab mal ein paar Beispiele angefügt, so wie ich sie in FP verwende. In Inkscape ist das richtig Handarbeit ;o). Vielleicht lässt sich ja wenigstens die Reduzierung der Auflösung / Größe automatisieren. Ich hab mich übrigens nach Entdeckung dieser Icons entschieden, beim Wetter die "alten" Icons weiter zu nutzen. Die kann man wirklich nicht besser machen.

Gruß

Frank
FHEM 5.7 FeatureLevel: 5.7 auf Dreamplug/Deb. 7; Perl: v5.14.2
HM: HM-CFG-USB-2 + hmland | SlowRF: CUNO V2.1/CULFW V 1.43 868
OWServer:LinkUSBi | OWDevice:DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Offline Dirk

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2093
Aw: Icons
« Antwort #24 am: 11 Juni 2013, 01:40:19 »
Ich habe exemplarisch mal 32px x 32px und 48px x 48xp Farbe grau 128 hier angehängt.
Das lässt sich auch ganz gut automatisieren. Was brauchen wir noch?

Gruß
Dirk

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 16595
Aw: Icons
« Antwort #25 am: 11 Juni 2013, 08:38:36 »
Ich haette gerne eine SVG Version der Dateien, damit koennte man ohne mehrfache Speicherung die Einfaerbung loesen, Skalieren waere (hoffentlich) auch akzeptabel.
Weiss jemand, wo man bei openautomation nachfragen kann?
Oder wie man eine Konvertierung per Batch erledigen kann?

Wenn SVG nicht geht (dynamisches Einfaerben wird schwieriger, HTML5 canvas?), dann wuerde ich versuchen nur eine Groesse einzuchecken (z.Bsp. 64 oder 96px), und die Skalierung dann dem Browser ueberlassen. Und darauf achten, dass die .pngs klein sind.

Offline Dirk

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2093
Aw: Icons
« Antwort #26 am: 11 Juni 2013, 10:05:00 »
Falls es kein SVG gibt, ich kann das automatisiert einfärben und verkleinern.
Sag bescheid was du haben möchtest.

Gruß
Dirk

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 16595
Aw: Icons
« Antwort #27 am: 11 Juni 2013, 10:27:33 »
Eine Schleife mit den png-tools kriege ich auch hin, es geht um dynamisches Einfaerben, damit wir nicht 424 Icons in 16 Farben vorhalten muessen.

Offline Puschel74

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9787
Aw: Icons
« Antwort #28 am: 18 Juni 2013, 17:34:21 »
Hallo,

mal ne dumme Frage (mal wieder von mir).

Auf openautomation stehen die Icons im *.png Format bereit - warum wurden die als *.svg eingepfelgt?
Ich hab gestern ein update von FHEM gemacht und die Icons brav im Ordner www/images/openautomation bekommen, nur eben als *.svg
Hat das einen besonderen Hintergrund?

Grund der Frage:
Ich hab XnView installiert (was angeblich lt. Liste *.svg anzeigen können soll) und ich hab die Extension für den Explorer installiert um die Vorschau für *.svg zu bekommen.
Problem: Ich bekomme weder in XnView noch im Explorer eine Vorschau der Icons (ich hab den Ordner openautomation vom RasPi per WinSCP auf einen lokalen Datenträger kopiert).

Bitte:
Ihr helft meinem alten verkalkten Gehirn auf die Sprünge (ich würde die Icons gerne in der Voschau sehen um zu wissen/sehen was ich wo zuordne - da ich Win7-64-bit habe habe ich auch die 64-bit extension installiert) oder
könnte man die Icons als *.png in fhem einpflegen?

Danke für den Hinweis, Schubs, Wegweiser oder einfach nur Tipp

Grüße
Cubietruck als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B und FS20, HM-Lan, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 16595
Aw: Icons
« Antwort #29 am: 18 Juni 2013, 18:08:33 »
> warum wurden die als *.svg eingepfelgt?

Weil:
- die Dateien klein sind.
- Einfach&gut skalierbar (per .css)
- die Farbe einfach zu aendern ist.

Eine Uebersichts-Liste kannst du einfach auch in FHEMWEB haben:
- attr WEB iconPath default:openautomation (oder dark:default:openautomation)
- FHEMWEB-Detail-Ansicht von irgendetwas
- auf "extend devStateIcon" klicken.


Beispiel fuer "selbstfaerben" (geht nur mit den SVG icons!):
  attr Lampe devStateIcon on:light_light_dim_100@red off:light_light_dim_00@gray
   
Aussen vor bleibt Android < 3.0 und IE < 9

Btw. openautomation ist leider total irrefuehrend, als erstes sind die Icons in einem KNX-Forum erschienen.

 

decade-submarginal