Hauptmenü

Icons

Begonnen von kekschen, 01 Mai 2013, 17:58:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

weil damit so schöne dinge wie das hier möglich sind :)


(siehe Anhang / see attachement)


gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Puschel74

Hallo,

erstmal @Rudi und andre - vielen Dank für den Schupps in die richtige Richtung.

Zitat von Rudi:
Zitatattr WEB iconPath default:openautomation
Zitat Ende

DAS hat mir noch gefehlt @Uli - das wär doch was für den Icons-Abschnitt im Einsteiger.pdf oder?

Dann werd ich mich mal ans einfärben machen.

Danke nochmal ihr 2

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

justme1968

kennt jemand von euch ein vector zeichenprogamm das in einem svg einen bereich füllen kann?

konkret möchte ich bei allen dimmstufen der neuen svg icons das innere der glühbirne in einer weiteren farbe füllen.

alternativ: ich fülle die png und convertiere noch mal nach svg.

@rudi: hast du bestimmte paramter bei potrace verwendet?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Petrosilius Zwackelmann

Ich habe gestern Inkscape installiert um an den svg-icons basteln zu können.
inkscape.org

Gruß Manuel
FHEM 6 auf RaspPi V3:
HM_LAN / CUNX / HUEBridge /OneWire / Homebridge / SONOS / Harmony

fhainz

Hallo!

Also die neuen Icons sehen wirklich Klasse aus. Hab schon ein wenig damit rumgespielt. Unten häng ich ein Foto dran.

2 Fragen hab ich aber noch:
- Wie man am Foto sieht ist der Name des Aktor,Sensor,.. nicht mittig in der Zeile wie der State on/off/dim31,etc. Könnte man das noch ändern?
- Ich wollte ein devStateIcon hellblau einfärben ( attr Winter devStateIcon .*off:weather_summer .*on:weather_winter@E0E0FF ) Hab einige Farb-Codes durchprobiert aber komischerweise haben nur Codes mit Zahlenkombination funktioniert. Ansonsten wurde mir kein Icon abgezeigt. Kann das sein?

Grüße

justme1968

wenn du die farbe als hex zahl angeben willst muss ein # davor. also ...@#abcdef

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

fhainz

Mit # klappts leider gar nicht mehr. In den Eigenschaften des Aktors steht nur mehr devStateIcon
.*off:weather_summer@

Mein Code war attr Winter devStateIcon .*off:weather_summer@#FFD700 .*on:weather_winter@#E0E0FF

Edit:
Das #-Zeichen ist ja in der cfg ein Kommentar Zeichen. Kann man das irgendwie maskieren?

justme1968

mir fällt gerade kein weg ein es zu maskieren.

ich verwende es aus perl code mit der {} version von devStateIcon. ein workaround könnte sein dir eine kleine funktion zu schreiben die den hex string ohne das # bekommt und mit # wieder zurück liefert. also so etwas in 99_myUtils.pm:

sub toColorHex($){
  my ($val) = @_;
  return "#".$val;
}


und dann so verwenden:attr <device> devStateIcon {"xxx:yyyy@".toColorHex("ABCDEF")} das geht aber erst mit dem update von morgen früh.

was noch geht sind namen für die farben. hier z.b. ist eine liste mit verfügbaren farben:http://www.december.com/html/spec/colorsvghex.html

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

stromer-12

Bei mir hier macht er das Icon blau. Hast du fhem aktuell?

Wird in der Konfigdatei wie auch im Webinterface mit icon@#abcd angezeigt.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

justme1968

es wird blau wenn du es im web interface einträgst. aber ein # lässt sich nicht per telnet eingeben und nach speichern und neu laden ist es auf jeden fall weg.

der workaround per {} oder den namen der farbe ist das was geht.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rudolfkoenig

> @rudi: hast du bestimmte paramter bei potrace verwendet?

Nichts spezielles, nur "-i" fuer invertieren: potrace -iso output.svg input.bmp
Ich hatte aber mit der Konvertierung nach bmp Perobleme, ich meine convert benoetigte ein --flatten oder sowas.

> aben nur Codes mit Zahlenkombination funktioniert...

Stimmt, mein regexp war daneben. Ich habs jetzt korrigiert, auf genau 6 Stellen Hex (0-9,A-F).

wolfram

Das mit den HUE-Lampen und dem devStateIcon find ich toll und würde das auch gern umsetzen.
Ich habe also ein freundliches "update" abgeschickt und bin global auf die openautomation-icons gegangen - das klappt erstmal ganz gut! - übrigens sehr angenehme Icons!! - Danke an den Ersteller.

Nun habe ich, wie in einem der Beiträge beschrieben das Attribut "devStateIcon" meiner HUE's und das "webCmd" entfernt, "fhem restart" und fertig. Nach dem Neustart sind die beiden Einträge danach wieder initial eingetragen worden - so  hab ich das auch verstanden.

Allerdings klappt das Einfärben der Icons nach Lichtfarbe der HUE (noch) nicht, aber ehrlich gesagt hab ich's auch noch nicht so ganz vestanden. Ich hätte es gern wie von "justme1968" im Beitrag, bzw. auf dem Bild Link beschrieben.

Meine cfg-Eingräge für die HUE's sehen so aus:

define HUEDevice3 HUEDevice 3
attr HUEDevice3 alias Hue Lamp 3
attr HUEDevice3 devStateIcon {CommandGet("","HUEDevice3 devStateIcon")}
attr HUEDevice3 model LCT001
attr HUEDevice3 room Wohn
attr HUEDevice3 subType colordimmer
attr HUEDevice3 webCmd rgb:rgb ff0000:rgb C8FF12:rgb 0000ff:toggle:on:off


Ich habe immer noch den Colorpicker statt eines "bunten" (meiner HUE-Lampe ensprechendes) Lampensymbol.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen - ich wäre sehr dankbar!!

viele Grüße
wolf


justme1968

so wie auf dem bild geht es gerade auch nur bei mir :). ich hab diese version noch nicht engecheckt.

der letzte patch den ich eingecheckt habe war das man die svg icons überhaupt verwenden kann. ohne diese änderungen wären sie zu gross angezeigt worden. danach hab ich rudi überredet devStateIcon so umzubauen das ich die icons auch farbig machen kann. der fhem web teil dazu ist inzwischen so weit und von ihm eingecheckt.

am wochenende checke ich die version ein die die icons auch farbig macht. bitte noch ein klein wenig geduld.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

wolfram

Ach Mensch, da war ich wohl zu voreilig - ich hatte das so verstanden, dass es schon geht ;)
Natürlich habe ich noch Geduld - kein Prolbem und vielen Dank für die Antwort

wolf

justme1968

das update sollte morgen da sein. wie es geht steht hier: Link.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968