Autor Thema: Icons  (Gelesen 202751 mal)

Offline docb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 589
Aw: Icons
« Antwort #45 am: 28 Juni 2013, 20:04:25 »
Hallo Leute,
echt genial, was sich mit den Icons so getan hat. Jetzt weiß ich nicht ganz ob ich mit meinem Beitrag hier ganz richtig bin, aber ich denke mal der ein oder andere wird noch ein bisschen an den openautomation svgs rumbasteln - mir z.B. ist ein Schaltzustand abgegangen, den ich gebastelt habe. Es wäre doch sinnvoll, diese "Entwürfe" irgendwo zu sammeln. Meiner ist jedenfalls anbei - wer eine Fußbodenheizung hat, kann ihn vielleicht brauchen ;-)

viele grüße
doc
I love FHEM!

Offline docb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 589
Aw: Icons
« Antwort #46 am: 29 Juni 2013, 14:59:45 »
Hallo Leute, ich habe gesehen, dass sich schon enige mein Icon runtergeladen haben - da ist allerdings noch ein kleiner Bug drin und ich weiß noch nicht genau woran das liegt. Daher bitte ich um Hilfe: ich bastle die Icons mit Inkscape und speichere sie als "normales" svg. Allerdings kann fhem dem svg jetzt keine Farben zuweisen, so wie den Originaldateien. Kann mir jemand einen Tipp geben, worauf ich beim zeichnen oder speichern achten muss, damit das klappt?
Anbei nochmal mein Icon - diesmal als "normales SVG" - die Version im Beitrag vorher war im Format Inkscape SVG gespeichert, das zerhackt die fhem frontend-darstellung völlig...

viele Grüße
doc
I love FHEM!

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 24714
Aw: Icons
« Antwort #47 am: 29 Juni 2013, 17:06:04 »
FHEMWEB ersetzt fill="#000000" durch fill="$col" falls eine Farbe mit @ definiert ist.

Da in deiner Datei dieser String so nicht vorkommt (style="fill:#000000;stroke:none" zaehlt nicht :), wird es auch nicht ersetzt.

Die Methode ist nicht perfekt, und mehr als eine Farbe geht so auch nicht.
Die Farbe wird aber auch als Klasse definiert, damit kann man im CSS sich verwirklichen :)

Offline docb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 589
Aw: Icons
« Antwort #48 am: 30 Juni 2013, 19:30:53 »
Fast ;-)
Danke für den Tipp, jetzt klappts zumindest mit Teil aus dem Originalbild. Der Rest (die drei X oben) sind etwas zickig. Die kann ich einfach nicht dazu bewegen, sich einzufärben.
Ich habs mal versucht, sie in das <g transform..> mit einzuschließen, dann werden sie rechts unten klein dargestellt. Jetzt habe ich ihnen ein eigenes <g fill... gewidmet, aber auch jetzt wollen Sie sich nicht einfärben (diese Version ist angehängt). Hat jemand noch einen Tipp, wie ich die drei kleinen Widerporste noch einfangen kann? Dann kann ich nämlich meine restlichen self-made/-adopted Icons auch "richtigstellen" und werde sie im nächsten Post hier online stellen...aber erst wenn ich sie auf Funktion getestet habe ;-)
Herzliche Grüße
doc

PS: Hm. Also ein klein wenig scheine ich dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Kann es sein, dass fhem nur das erste vorkommen von fill="#000000" durch fill="$col" ersetzt?
I love FHEM!

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 24714
Aw: Icons
« Antwort #49 am: 30 Juni 2013, 21:59:16 »
FHEMWEB hat bisher nur eine fill="#000000" Zeile ersetzt.
Ich habs gerade modifiziert, damit es alle ersetzt, damit wird das XXX jetzt auch umgefaerbt.

Gruss,
  Rudi

Offline docb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 589
Aw: Icons
« Antwort #50 am: 30 Juni 2013, 22:01:42 »
Wow, dankeschön! Ich habe den ganzen Abend versucht, die Dateien im XML-Quälcode so zu modifizieren, dass es nur 1 Layer gibt... und das ist echt deftig. Daher ist die fhem-Lösung genial, vielen Dank, da wird es 1000x einfacher SVGs zu modifizieren!
Besten Gruß
doc
I love FHEM!

Offline docb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 589
Aw: Icons
« Antwort #51 am: 01 Juli 2013, 20:29:40 »
Alter Vatter, man das war anstrengend... Anbei meine neuen Icons. Kleiner Tipp für alle, die auch etwas selbst basteln möchten:
1. Inkscape ist super, aber keinesfalls als Inkscape SVG speichern, sondern als normales SVG.
2. Und ein Texteditor ist erforderlich, um insbesondere die Zeilen
style="fill:#000000;stroke:none">
mit
fill="#000000" stroke="none">
zu ersetzen, wenn ihr ein vorhandenes Bild umbastelt.
3. Außerdem hat es bei Icons mit Text nur geklappt sie fehlerfrei in fhem angezeigt zu bekommen, wenn ich den Text in einen Pfad umgewandelt habe.
Das rauszubekommen hat mich einige frustrierte Stunden gekostet :)
Das Ergebnis anbei, viel Spaß damit!
Viele Grüße
doc

I love FHEM!

Offline docb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 589
Aw: Icons
« Antwort #52 am: 01 Juli 2013, 20:30:07 »
Teil 2
I love FHEM!

Offline docb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 589
Aw: Icons
« Antwort #53 am: 01 Juli 2013, 20:30:36 »
Teil 3
Ach ja - und manchmal ist ein shutdown restart notwendig, wenn ihr neue icons in das openautomation-verzeichnis kopiert, damit fhem sie erkennt...
- Vorerst Ende ;-)
habe gerade noch zwei dateien hier im beitrag ergänzt...
I love FHEM!

Offline Puschel74

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9838
Aw: Icons
« Antwort #54 am: 01 Juli 2013, 20:54:53 »
Hallo,

per zip wäre es auch fein ;-)
Dann könnte man alle auf einmal ins Verzeichnis packen.

Aber dennoch danke für die Arbeit.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Offline docb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 589
Aw: Icons
« Antwort #55 am: 01 Juli 2013, 21:06:14 »
Hi, ähm ja. Vor lauter SVG-Wald den Zip-Baum übersehen ;-)
Bei neuen Icons/Verbesserungen an den vorhandenen Icons lade ich jetzt immer die Zip mit Datum hoch, gute Idee!
Beste Grüße
doc
I love FHEM!

Offline docb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 589
Aw: Icons
« Antwort #56 am: 02 Juli 2013, 11:23:43 »
Neu im Zip:
- Batterie
- SD-Karte
- USB
I love FHEM!

Offline UliM

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2711
Aw: Icons
« Antwort #57 am: 03 Juli 2013, 21:05:52 »
Zitat von: docb schrieb am Di, 02 Juli 2013 11:23

docs_svg_v2013-07-02.zip

Hi docb,
vielen Dank für die beigesteuerten icons!

Hab sie eingecheckt nach www/images/fhemSVG

Ab übermorgen per update verfügbar.
Wenn Du Änderungen und/oder Neue icons hast, bitte nur die geänderten posten, dann schieb ich nur die ins SVN nach.

Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Offline UliM

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2711
Aw: Icons
« Antwort #58 am: 03 Juli 2013, 21:11:39 »
Zitat von: kekschen schrieb am So, 26 Mai 2013 18:56

Für die wichtigsten Größen hab ich auf meinem Server Dateien abgelegt, vielleicht kannst Du die einchecken?

http://fhemicons.pandaboard.no-ip.org/

vG Thorsten

Hi Thorsten,
vielen Dank für die schönen icons.

Habe die 32px-Versionen eingecheckt nach www/images/default.

Werden ab morgen per update verteilt.
Wenn Du weitere hast, sag gern bescheid :)

Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Offline docb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 589
Aw: Icons
« Antwort #59 am: 03 Juli 2013, 21:27:26 »
YES! Ich habe was zu fhem beigetragen! Ich bin stolz wie Juchte ;-)
Sehr schön. Wenn jemand noch svg-wünsche hat, ruhig äußern. Ich weiß zwar nicht wann ich dazu komme, aber ich versuchs ;-)
Herzliche Grüße an die Gemeinde!
doc
PS: Wenn sich nochmal jemand erbarmen würde und bei Reputation 1x auf + klicken würde, wäre meine Statistik Beiträg/Reputation nicht ganz so erbärmlich ;-)
I love FHEM!

 

decade-submarginal